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butzilol

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  1. butzilol

    ampelproblem

    import eps.einfacheGrafik.Bild; import eps.einfacheGrafik.Ellipse; import eps.einfacheGrafik.Rechteck; /** * Die Klasse AmpelgrafikFussgaenger implementiert die Darstellung * einer Fussgaengerampel. * */ public class AutoampelII { /** * Das Attribut gehaeuse haelt das Rechteck, dass das * Gehaeuse der Ampel darstellt. */ private Rechteck gehaeuse; /** * Das Attribut roteLampe haelt den Kreis, der den * Hintergrund der roten Lampe bildet. */ private Ellipse roteLampe; /** * Das Attribut grueneLampe haelt den Kreis, der den * Hintergrund der gruenen Lampe bildet. */ private Ellipse grueneLampe; /** * Das Attribut grueneLampe haelt den Kreis, der den * Hintergrund der gelben Lampe bildet. */ private Ellipse gelbeLampe; /** * Konstruktor fuer Objekte der Klasse AmpelgrafikFussgaenger * Es wird eine Ampel gezeichnet, die ausgeschaltet ist. */ public AutoampelII(int x, int y) { ampelZeichnen(x,y); anzeigen(); } /** * Die Methode goAnzeigen schaltet die Ampel auf "gruen". * Es wird der Vorzustand nicht ueberprueft, dass muss der * Nutzer machen. */ public void goAnzeigen() { grueneLampe.farbeSetzen("gruen"); roteLampe.farbeSetzen("grau"); gelbeLampe.farbeSetzen("grau"); } /** * Die Methode stoppAnzeigen schaltet die Ampel auf "rot". * Es wird der Vorzustand nicht ueberprueft, dass muss der * Nutzer machen. */ public void stoppAnzeigen() { roteLampe.farbeSetzen("rot"); gelbeLampe.farbeSetzen("grau"); grueneLampe.farbeSetzen("grau"); } /** * Die Methode stoppAnzeigen schaltet die Ampel auf "rot". * Es wird der Vorzustand nicht ueberprueft, dass muss der * Nutzer machen. */ public void achtungAnzeigen() { gelbeLampe.farbeSetzen("gelb"); grueneLampe.farbeSetzen("grau"); roteLampe.farbeSetzen("grau"); } /** * Die Methode anzeigen macht die Grafikobjekte, die die Ampel * darstellen, sichtbar. */ public void anzeigen() { gehaeuse.anzeigen(); roteLampe.anzeigen(); grueneLampe.anzeigen(); gelbeLampe.anzeigen(); } /** * Die Methode verstecken macht die Grafikobjekte, die die Ampel * darstellen, unsichtbar. */ public void verstecken() { gehaeuse.verstecken(); roteLampe.verstecken(); grueneLampe.verstecken(); gelbeLampe.verstecken(); } /** * Die Methode weiterschalten zeigt die nächste Farbe an */ public void weiterschalten() { if (roteLampe.farbeSetzen="rot") { gelbeLampe.farbeSetzen("grau"); grueneLampe.farbeSetzen("gelb"); if (gelbeLampe.farbeSetzen="gelb") roteLampe.farbeSetzen("grau"); grueneLampe.farbeSetzen("gruen"); if (grueneLampe.farbeSetzen="gruen") roteLampe.farbeSetzen("rot"); gelbeLampe.farbeSetzen("grau"); } /** * Die Methode ampelZeichnen zeichnet die Komponenten der * Ampel. */ private void ampelZeichnen(int xPosition, int yPosition) { /* Gehaeuse der Ampel zeichnen */ gehaeuse = new Rechteck(); gehaeuse.groesseSetzen(100, 300); gehaeuse.positionSetzen(xPosition, yPosition); gehaeuse.farbeSetzen("schwarz"); /* rote Lampe zeichnen (Dient als Hintergrund fuer die Bilder) */ roteLampe = new Ellipse(); roteLampe.groesseSetzen(80, 80); roteLampe.positionSetzen(xPosition + 10, yPosition +10); roteLampe.farbeSetzen("grau"); /* gruene Lampe zeichnen (Dient als Hintergrund fuer die Bilder) */ gelbeLampe = new Ellipse(); gelbeLampe.groesseSetzen(80, 80); gelbeLampe.positionSetzen(xPosition + 10, yPosition + 106); gelbeLampe.farbeSetzen("grau"); /* gruene Lampe zeichnen (Dient als Hintergrund fuer die Bilder) */ grueneLampe = new Ellipse(); grueneLampe.groesseSetzen(80, 80); grueneLampe.positionSetzen(xPosition + 10, yPosition + 200); grueneLampe.farbeSetzen("grau"); } /** * Alle Lichter ausschalten */ public void ausschalten() { } } des is des gesamte programm... edit: arbeite mit BlueJ falls des nen unterschied macht
  2. butzilol

    ampelproblem

    Hey Leute hab für die Schule ne Ampel machen müssen. Zeichnen war kein Problem , farbensetzen und diese ein und ausschalten auch nicht , nur soll ich jetz dieses aus/ein-schalten der einzelnen farben in eine methode fassen (weiterschalten) das eben beim 1sten mal rot aufleuchtet--->dann rot+gelb---->grün----->gelb---->rot und wieder von vorne.... habs mit "if" versucht aber iwie klappt des net hab gehört man solls am besten mit "case" machen können aber des check ich net^^ mein "if" versuch: public void weiterschalten() { if (roteLampe.farbeSetzen="rot") { gelbeLampe.farbeSetzen("grau"); grueneLampe.farbeSetzen("gelb"); if (gelbeLampe.farbeSetzen="gelb") roteLampe.farbeSetzen("grau"); grueneLampe.farbeSetzen("gruen"); if (grueneLampe.farbeSetzen="gruen") roteLampe.farbeSetzen("rot"); gelbeLampe.farbeSetzen("grau"); } klappt iwie nulll.... wär cool wenn mir jmd helfen könnte MFG BUTZI
  3. jo hat sich erledigt habs leider selber erst gestern erfahrn und bin dann erst gegen 8 nach hause gekommen
  4. Hey ihr Fachinformatiker, ich hab morgen die letzte Möglichkeit aufgaben in Informatik abzugeben welche dann benotet werden. Da ich SEHR schlecht in Informatik bin wollte ich euch mal nach eure Hilfe fragen.Ich hab bis jetzt alle bis auf 4 Aufgaben gelöst aber bei diesen scheitere ich einfach komplett. Wir arbeiten mit BlueJ - Javakarol. Zu den Aufgaben: Karol legt bei beliebiger Startposition und Blickrichtung in der Mitte der Welt 1) eine Mauer die Westen und Osten trennt. Mauer Javakarol 74186 single dating <----so soll es aussehn Methode: QuaderAufstellen() Ich weiß einfach nicht wie ich diese Mauer genau in der Mitte legen soll.... 2) Schreiben Sie eine Methode kreisLegen(int radius) die in der Mitte der Welt einen Kreis mit dem Radius radius aus Ziegeln legt. 3) Analog zur Pyramidenaufgabe werden Kreise konzentrisch gestapelt, so dass ein Kegel entsteht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , bin echt verzweifelt Mfg, BUTZiiiii
  5. so hab mir das ganze durchgeschaut und is auch alles gut verständlich nur weiß ich immernoch nicht wie ich die javakarol welt öffne/lade. wäre echt super wenn mir jmd das noch sagen könnte.
  6. danke vorerst werd mir die seiten mal am wochenende anschauen
  7. Hey, ich habe ein riesen Problem und zwar hab ich Schule gewechselt und meine neue Klasse ist in Informatik schon deutlich weiter wie wir es in meiner alten Klasse waren. Ich habe keinerlei Einleitung zu Java-Programmen und nun müssen wir mit BlueJ Javakarol arbeiten. Ich schaff es allerdings nichtmal diese Welt zu öffnen ;(. Mein Lehrer hilft mir überhaupt nicht. Nunja es wäre echt net wenn ihr mirn bissl helfen können hab mal die Aufgabenstellungen aufgeschrieben und wäre euch dankbar wenn ihr mir bissl dabei helft/Tipps gebt und vll sogar löst ;P also: 1. Erzeugen Sie eine neue JavaKarolWelt. Achtung: Es muss eine Welt-Datei geladen werden. Wählen Sie hierzu die Datei "Welt.kdw" aus dem Projektordner. Erstellen Sie einen Roboter Karol in der Welt. Als Parameter benötigt der Aufruf den Objektbezeichner der Welt, in der Karol erscheinen soll. Am einfachsten geschieht dies durch Klicken auf die Welt. 2.Erstellen Sie interaktiv (mit rechter Maustaste, bzw. Direkteingabefenster) folgende Welt: 2.1Der Roboter erzeugt in der Spalte, in der er steht, das Muster „Ziegel – Marke – leeres Feld“ bis zur nächsten Wand. Geben Sie hier als Lösung die dazu notwendigen Methodenaufrufe an. 3. Erstellen Sie eine neue Klasse nach der Vorlage RobotClass. In der Methode "Ausfuehren" können Sie eigene Befehle programmieren. 4.Erstellen Sie eine neue Klasse: Name: INITIALE Vorlage: robotclass Programmieren Sie die Methode Ausfuehren so, dass Karol Ihre Initialen mit Ziegel legt. Kopieren Sie die Methode als Ergebnis in das Textfeld. PS: Programm= BlueJ 2.2.0.2 Projektordner File-Upload.net - karol_projekt.zip Bild für Aufgabe 2: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/111109203722_KWelt1.jpg

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