Hallo,
danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Entschuldigung, ich habe das Problem nicht gut geschildert.
Prozessor: Pentium Dual Core E5200 2,5Ghz
Speicher: 4 GB DDR2 800
Mainboard: ASRock G31M-S
Bios: American Megatrends v02.61 (laut Bios), laut Tuneup utilities P1.80
Ich habe den PC im Set gekauft, aber bei keinem der "bekannten" Händler.
Ich hab sämtiche Treiber und Geräte gecheckt, da sind keine Probleme. Ich habe auch mal den Strom von der Festplatte abgehängt und es tritt dasselbe Problem auf. Also wirklich nichts, dass mit dem System zu tun hat. Was bleibt denn da, außer BIOS zu updaten (ist das ratsam?) oder das Mainboard (geht das überhaupt?)
Mit im Bios-Screen stecken bleiben meine ich, dass auf meinem Bildschirm der Anbieter meines Mainboards erscheint und dann garnichts mehr passiert. Also noch vor dem BIOS-Peep. Taucht der Beep auf, wenn BIOS erfolgreich geladen ist, oder was bedeutet er?
Ich kann also in diesem Fall NICHT in das BIOS gelangen, da mein Computer anscheinend abstürzt, oder stecken bleibt bevor ich entf oder andere F-tasten drücken kann.
Wenn ich dann mehrmals reset drücke, wobei ich leider auch nicht rausbekommen habe mit welchem "Resetdrückmuster", erscheint oben erwähnter schwarzer Screen mit der frei übersetzten Nachricht, dass das System mehrmals nicht erfolgreich geladen wurde und ich entweder meine Einstellungen im BIOS ändern soll (mit entf komme ich dann rein) oder "continue to load bios" in 8 Sekunden. Und dann funktioniert eigentlich alles recht ordentlich.
Welche Komponenten spielen denn beim Bootvorgang mit? Wie hängt BIOS und der Prozessor zusammen, bzw. auf welchem Chip sitzt denn BIOS? Und was würde passieren, wenn mein BIOS beim updaten (=flashen?) kaputt gehen würde?
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Simon
P.S: das mit der bootcd probier ich mal, vielen dank für den tipp!