1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):
Umzug und Verkabelung einer Arztpraxis
1.1 Kurzform der Aufgabenstellung
Der Kunde zieht mit seiner gesamten EDV von der vorhandenen Praxis in einen Neubau. Dieser muss verkabelt werden, ein Netzwerkschrank montiert werden, des Weiteren wird eine neue Telefonanlage installiert und zwei neue Laserdrucker. Von den vorhandenen fünf Arbeitsstationen sollen nur die drei Leistungsstärksten übernommen werden, außerdem kommen ein Server im Netzwerkschrank, vier neue PC Systeme und vier Thinclients hinzu. Ein Terminalserver muss auf dem neuem Server installiert werden, damit die Thinclients an diesem über das Remotedesktop Protokoll arbeiten können.
Der Server soll ebenfalls als Zentraler Faxserver konfiguriert werden.
1.2 Ist Analyse
In der vorhandenen Praxis steht die gesamte EDV welche über BNC im Bussystem mit 10mbit/s verkabelt ist. In einem Raum steht eine XP Arbeitsstation welche Dateifreigaben zur Verfügung stellt und damit als Server fungiert.
Der von den Bauherren beauftragte Elektroinstallateur hat bereits die Netzwerkleitungen in dem gesamten Neubau verlegt, diese kommen in dem für den Netzwerkschrank vorgesehenen Raum an. Diese sind aber an keinem Ende auf gedrahtet.
2 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:
Nach der Installation und Konfiguration der Anlage, und der Endgeräte sowie der Einstellungen im Netzwerk soll die Praxisverwaltungssoftware auf allem Arbeitsstationen der Praxis laufen, ebenso soll der Server die Rolle eines Faxservers mit ebenfalls Zentralem Adressbuch einnehmen, über den alle Arbeitsstationen Faxe versenden und empfangen können. Die Erreichbarkeit des Servers über das Netzwerk wird mit einem Switch, welcher im Netzwerkschrank montiert wird sichergestellt. Das Funktionieren der Praxisverwaltungssoftware auf allen Arbeitsplätzen muss gegeben sein. Der Faxserver muss dauerhaft verfügbar sein, damit die angeschlossenen Arbeitsstationen Faxe versenden und empfangen können. Das Interne weiter-/zurückleiten von Telefongesprächen muss an allen analogen und digitalen Telefonen der Praxis möglich sein. Die Energieversorgung des Servers muss auch bei Stromausfällen und anderen Einflüssen gegeben sein, damit dieser Ordnungsgemäß heruntergefahren werden kann um die Datenbanken des Praxisverwaltungssystems nicht zu beschädigen und um Datenverlust zu vermeiden.
3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden
Terminabsprache und Sichtung der Örtlichkeiten beim Kunde (2 Stunden)
Demontage der EDV in der Altpraxis (2 Stunden)
Netzwerkdosen in der neuen Praxis montieren und prüfen (4 Stunden)
Aufbau des Netzwerkschrankes inkl. Einbau aller Geräte(8 Stunden)
Aufstellen und anschließen von analogen und ISDN Endgeräten (3 Stunden)
Konfiguration der Telefonanlage (1 Stunde)
Installation des Terminalservers (1,5 Stunde)
Anlieferung und neu Konfiguration der übernommen PC-Systeme (2 Stunden)
Installation und Konfiguration der neuen PC-Systeme (5 Stunden)
Inbetriebnahme der Thinclients (1,5 Stunde)
Eventuelle Fehlersuche (3 Stunden)
Projektübergabe (2 Stunden)
Gesamt: 35 Stunden