Hi,
ich habe nach dem Ende meiner Ausbildung dieses Jahr die Möglichkeit bekommen, von der IHK bzw. der Begabtenförderung des Bundesminist. für Bildung und Forschung gefördert zu werden. Nun ist das schon eine beträchtliche Summe (5.100 € über maximal drei Jahre), die da angeboten wird. Außerdem passt es ganz gut in meine Pläne, berufsbegleitend zu studieren.
Ich bin mittlerweile soweit gekommen, dass ich mich für ein Studium respektive für eine (Fern-)Uni entscheiden muss.
Da ich mit dem Gedanken spiele, mich eventuell selbstständig zu machen, habe ich auch ein Fernstudium zum Meister im Elektrotechnikerhandwerk an der Fernakademie für Erwachsenenbildung in Betracht gezogen. Dieser Abschluss ist außerdem staatlich.
An der selben Uni wird auch ein Informatik-Studiengang angeboten mit dem Abschluss "Fernakademie". Die Inhalte klingen sehr interessant und würden mich wohl keinesfalls in Langeweile verfallen lassen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welches "Ansehen" so ein "Fernakademie"-Abschluss hat. Hat da jemand Erfahrung(en)?
Welche Unis bzw. Studiengänge sind denn noch empfehlenswert?
Ich habe bei der Interessengemeinschaft IT-Weiterbildung auch einige gesehen, die an der Fernuni Hagen studieren. Dauern die Teilzeitstudiengänge dort wirklich sechs Jahre?
Bisher habe ich mit maximal 10-12 Wochenstunden Zeitaufwand geplant. Mehr Zeit habe ich einfach nicht.
Grüße