Hallo,
ein Bekannter hat mich angesprochen, er wünscht sich eine andere Lösung für sein Büro.
Hintergrund:
Er führt ein Büro und hat dort als Internetzugang (bei Alice) für seine Mitarbeiter ein Passwort geschütztes WLAN. Diese haben ausschließlich eigene Notebooks und nutzen vor Ort logischer weise den Internetzugang über das WLAN.
Nun gab es vor einigen Wochen wiedereinmal ein Gerichtsurteil, was den Anschlußinhaber für alles zur Verantwortung zieht, was über seinen Interzugang gemacht wird. (also das aufrufen fragwürdiger Inhalte usw.)
Er macht sich verständlicher Weise ein wenig Gedanken wie er im Falle des Falles Beweise in der Hand hätte wenn mal die GEMA, Kripo oder sonst wer anklopfen sollte.
Bei meinen Recherchen bin ich auf den Janaserver gestossen. Der recht einfach zu administrieren ist und in der gewerblichen Version 50,- € kostet. Die Idee dahinter: Auf einem mit dem WLAN permanent verbundenem Rechner wird der Janaserver installiert und jeder andere Netzwerkteilnehmer muß diesen als Proxy verwenden. Problem hierbei: der WLAN Router müßte natürlich so konfiguriert werden das zukünftig nur noch ein Rechner (nämlich der Janaserver) Zugang zum Internet hat. Entweder läuft die Beschränkung über den Rechnername, IP oder am liebsten MAC Adresse. Leider kann ich auf dem von Alice zur Verfügung gestellten Router keine Einstellung dieser Art vornehmen, der Router bietet die Funktionaltät nicht.
So und nu meine Frage: Wer kann mir einen WLAN Router (nice to have: DSL Modem Funktion) empfehlen der ab Werk die Funktionalität bietet, den Internetzugang nur für einen einzigen Rechner freizugeben? Falls es Unterschiede zu den DSL Providern gibt: Der Router / das Modem sollte natürlich an einem Alice Anschluß funktionieren.
Danke und Gruß