Hi,
ich habe ein Problem bei der Realisierung eines Outlook Automatisierungstools.
Dabei handelt es sich um eine, in C# geschriebene Konsolenanwendung. Diese erstellt automatisch ein oder mehrere Outlook Profile die vorher in einer xml Datei definiert werden. Wobei die Email Adresse z.B. nach einer Namenskonvention wie "vorname.nachname@domain" erstellt wird.
Außerdem können noch jede Menge weitere Profil Einstellungen in der xml Datei definiert werden. Den Fullname holt sich das Programm aus der Domain, lokal oder aus der xml Datei.
Das funktioniert soweit auch alles super. Das ganze realisiere ich mittels Registry in dem Key
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676"
Mein Problem: Wird mein Programm nach der Erst-Installation von Office ausgeführt, existiert der o.g. Key noch nicht. Dieser wird erst nach dem ersten Start von Outlook erstellt. Erstellt mein Programm jetzt den neuen Profil Key, wird dieser wieder nach dem ersten Start von Outlook überschrieben.
Bisher habe ich das ganze dadurch realisiert in dem ich Outlook einfach kurz starten und nach ein paar Sekunden den Outlook Prozess wieder killen lassen habe. Das ist natürlich eine extrem unsaubere Lösung. Und mir, als frischer Azubi seit einem Monat fehlen momentan die Ideen und Möglichkeiten das Problem zu lösen. Ich wäre also dankbar für jede Idee und Anregung.
Danke schonmal im voraus!