Also ich würde aus diversen Gründen nicht wieder hingehen.
War bei CC Praktikant und die Betreuung war nicht gerade die Beste.
Man wird mit Standardaufgaben betraut (die normalerweise jeder Mitarbeiter erledigen soll). Sobald ein Praktikant da ist, werden diese Arbeiten aber alle auf den Praktikanten abgewälzt. Und wenn man der einzige Praktikant ist, hat man schon meistens mehr als 100% zu tun.
Hat man Fragen an einen Mitarbeiter, heißt es meistens: "Ich habe keine Zeit!". Man sollte dann aber auch nicht auf den Monitor sehen, denn bestimmte Auktionshäuser sind schon wichtiger, als jemandem eine Frage zu beantworten oder etwas zu zeigen. (1 oder 2 Ausnahmen gab es aber auch, diese haben sich bemüht was zu zeigen und zu erklären, ist aber nicht die Regel).
Desweiteren wird man ein Produktivsystem ohne jeglich Einweisung gesetzt. Wenn man Kundenclients zerschiesst gibt es Ärger, macht man nichts gibt es auch Ärger. Normalerweise wird nach dem 4 Augenprinzip gearbeite, das heißt, es sollte immer ein zweiter Mitarbeiter drüber sehen. Passiert aber nur selten, da die Mitarbeiter alle keine Zeit haben....
Eine eigene Meinung sollte man auch nicht unbedingt haben bzw. nicht offen Kund geben. Gibt Ärger, wenn diese nicht mit der CC-Philosophie übereinstimmt.
Es gibt aber auch Positives, wo von sich andere Unternehmen durchaus was abschauen können:
Das Arbeitsklima ist sehr familiär. Der Kaffee kostenlos, das Essen billig. Es werden nach der Arbeit verschiedene Freizeitangebote angeboten, an der die Teilnahme zwar nicht Pflicht ist, es aber gern gesehen wird, wenn man daran teilnimmt.
Die Arbeitszeiten sind in der Regel sehr human. Es kann aber auch passieren, dass man auf Grund von Verträgen einen "24-Stunden-Dienst" hat. Hier wird aber in der Regel zwischen den Mitarbeitern durchgewechselt und man kann dies quasi auch im Home-Office erledigen.
Zur Bezahlung kann ich nichts sagen (ich kenn zwar die Löhne, gehört aber zum guten Ton, diese nicht Preis zugeben). Computacenter zahlt zwar für Ostdeutsche Verhältnisse durchaus ein gutes Gehalt, aber das Gehaltsgefälle zwischen Ost und West ist durchaus erheblich. (Man erhält für die gleiche Arbeit nicht unbedingt den gleichen Lohn) (hier sollte man mal die Lohntabelle im Internet recherchieren).
Die Gründe die für mich gegen CC sprechen, sind eindeutig die nicht gerade gute Betreuung, die Erwartung, dass man gleich alles kann, dass Mitarbeiter Ihre Aufgaben auf Praktikanten auslagern (und es ist nicht nur ein Mitarbeiter), der Zeitmangel von Angestellten was zu erklären, die eingeschränkte Meinungsfreiheit und diverse andere Sachen.
Sicherlich ist Computacenter ein großer Name in der Branche, aber es ist auch nicht alles so, wie man es nach Außen darstellt