Grundsätzlich ließe sich alles machen, keine Frage. Ich möchte aber halt nicht zu viel Zeugs rumhängen haben ... zumal es auch noch das Wohnzimmer ist. Aber sicherlich eine Alternative, thx!
Aufs Panel bzw. davon abgehend zu den Dosen kämen auch Telefone. 4x LAN würden mir dicke reichen, übrige Dosen in den Zimmern würde ich gar nicht bzw. erst dann anschließen/umpatchen, falls mal ein Zimmer umgestellt werden sollte. Die ~10€ Strom pro Jahr hätte ich schon noch für den Switch über, aber wäre halt von der Sache her unnötig.
Damit hast du allerdings Recht ....
Das ist interessant. Ich hab schon öfter gelesen, dass Cat6a Dosen im Zusammenspiel mit Cat7 Kabeln auch für 10GBe ausreichen sollen. Z.B. hier ab ca. der Hälfte ...
Schade, gerade hätte ich mich mit der Idee Router-in-Keller angefreundet, da fiel mir ebenfalls WLAN ein. Das müsste natürlich weiterhin funktionieren. Werde da nochmal meinen Maurer anhauen, wie es denn mit dem Ausbessern von Rauputz aussieht, wenn man zur Zimmerdecke hin Schlitze schlagen und Panel etc auf den Dachboden legen würde.
Schöne Sache, keine Frage.