Hi,
ein Firmenkollege hat mom. folgendes Problem:
Wir arbeiten in einer Firma mit Active Directory Accounts und Exchange.
Er wiederum ist aber im Aussendienst unterwegs und hat somit keinen direkten Netzwerkzugriff - auch nicht über VPN.
Jetzt ist es so, dass sein Passwort abgelaufen ist.
Das wurde vom IT Support geändert - auf seinem Laptop ist es jetzt aber
nicht repliziert - dh er meldet sich bzw. MUSS sich dort noch mit dem alten anmelden.
Outlook funktioniert aber auch über HTTP - jedoch versucht es sich immer mit dem gespeicherten Windows Credentials anzumelden - es kommt dann zwar eine Eingabeaufforderung für das richtige (also neue) Passwort, dennoch sperrt er sich so früher oder später seinen Account.
Laut IT kann er nichts tun, ausser irgendwann mit dem Rechner ins Büro zu kommen, damit sein Passwort auf den Laptop repliziert wird - sprich er kann auf seinem Laptop Outlook nicht nutzen (nur OWA - Sprich Webclient).
Ich trau unserer aus mehreren Unternehmen zusammengewürfelter IT (lange Geschichte) aber nicht so recht, bzw. will nicht glauben, dass es keinerlei Möglichkeiten gibt.
Was wäre wenn er VPN Zugang bekäme (wenn bei uns wer VPn hat, ist es immer Cisco VPN Client)?
Was wäre weiters, wenn er theoretisch die VPN Anmeldeinformationen eines anderen Users nutzt (was möglich ist)?
Was meinen die Experten dazu?
Lg