Hallo und einen schönen Tag euch,
seit geraumer Zeit versuche ich zwei Fritzboxen miteinander zu verheiraten, um die Netze dahinter jeweils miteinander kommunizieren zu lassen. Die Verbindung wird aber nicht aufgebaut wenn ich versuche, eine Maschine aus dem anderen Netz zu erreichen. Wenn ich allerdings die Fritzbox im anderen Netz erreichen will (x.x.x.1), ist sie sofort da - wobei es nicht die Fritzbox aus dem anderen Netz, sondern die aus meinem Netz ist - obwohl ich die andere IP eingetragen habe. Mit der eigenen IP geht es natürlich auch.
Ich kann mit meinem Rechner jeweils zu jeder Box eine normale VPN-Verbindung aufbauen. Das bedeutet, grundsätzlich funktioniert alles (also Dyndns und so). Nur eben die Fritzboxen untereinander wollen so gar nicht. Keine der beiden Boxen befindet sich im 178er Netz und sie sind in getrennten Netzen.
Kann es damit zu tun haben, dass ich neben der lan-lan Verbindung in der Konfiguration auch eben die user-lan Verbindung drin habe? Die hätte ich aber auch gern mit dabei, weil ich ja auch mal von draußen nur mit meinem Laptop bewaffnet ins Netz will. Oder muss ich noch irgendwelche Routen bekannt machen? Eigentlich sind weitere Netze nicht vorhanden, so dass ich da keine Notwendigkeit sehe.
AVM selber konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Wäre wirklich schön, wenn ihr eine Idee habt.
Vielen Dank schon mal für's grübeln.