Zum Inhalt springen

Tauchunfall

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Tauchunfall

  1. Eigentlich müsste gem.bat dir in "C:\Ruby192\bin" gleich noch die entsprechende Batchdatei für dein Programm erstellen. Installiere ich zum Beispiel Rails mit "gem install rails", dann befindet sich eine rails.bat in dem Verzeichnis, die ich genauso wie die gem.bat benutzen kann. Um genau zu sein werden von der gem.exe zwei Dateien bei der Installation erstellt: rails (für Linux) und rails.bat (für Windows). Ansonsten guck mal nach der .bat deines Programm in "C:\Ruby192\lib\ruby\gems\1.9.1\bin". In "C:\Ruby192\lib\ruby\gems\1.9.1\specifications" befinden sich auch viele Textdateien mit Beschreibungen, wie die Gemdatei erstellt worde. Da steht dann auch drin, welche Batchdatei von der gem.exe erstellt werden sollen: Gem::Specification.new do |s| s.name = %q{rails} s.version = "3.1.0.rc4" ... s.executables = ["rails"] s.files = ["bin/rails"]
  2. Entweder du gibt den Namen der Gem ein und gem.bat lädt entsprechende automatisch von rubygems.org oder (in deinem Fall) du hast die Gem als Datei lokal auf deinem Rechner und gibt denn kompletten Pfad zu der Gem an: "gem install c:\gems\meingem-0.0.1.gem". Nach Lust und Laune kannst du auch das Gem in dasselbe Verzeichnis legen, in dem du gerade von der Eingabeaufforderung arbeitest. Die Gems werden übrigens von der gem.bat in C:\Ruby192\lib\ruby\gems entpackt. Manuelle Installation ist demnach auch möglich, das eine .gem-Datei einfach nur eine .zip-Datei mit anderer Dateierweiterung ist. Viel Spaß!
  3. Hallo GameCrasher! Der Gem-Befehl wird in der Windows-Eingabeaufforderung ausgeführt. Im Verzeichnis C:\Ruby192\bin (oder je nachdem wo du Ruby installiert hast) befindet sich eine gem.bat. Die kannst du aus der Windows-Eingabeaufforderung ausführen. C:\>cd /d c:\ruby192\bin C:\Ruby192\bin>gem install rack In der Regel müsste der Ruby-Windowsinstaller das Verzeichnis für die gem.bat in die Umgebungsvariable für den Pfad (PATH) eingetragen haben, sodass der erste Schritt entfällt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...