Hey Chief,
ein wirkliches "Problem" habe ich hier um ehrlich zu sein nicht, sondern nur Verbesserungsmöglichkeiten.
Der IST-Zustand sieht bei uns in einer Abteilung so aus: Veraltete Hard+Software sowie Windows XP als OS auf den Clients. Der Zugriff auf den Zentralen Fileserver, wie oben beschrieben, erfolgt momentan so ähnlich, jedoch sieht jeder Benutzer jeden Ordner ob er nun Berechtigungen darauf hat oder nicht. Außerdem ist der automatisierte Desktop-Aufbau dort auch nicht vorhanden, dadurch würden die User ihre Daten Zentral immer speichern was am Ende auch nur von Vorteil ist.
Das "Problem" ist das ich nur die Möglichkeit habe dieses Szenario nachzustellen und nicht im realen Netzwerk diesen Austausch durchzuführen. Da ich das Projekt jedoch Realitätsgetreu und nicht mit irgendwelchen verfremdeten oder ausgedachten Zahlen und Werten fertigstellen möchte, könnte man es 1 zu 1 ins echte System so übernehmen.
Um den Kaufmännischen Aspekt hier abzudecken müsste ich Angebote für PC's einholen, natürlich erst nachdem ich entschieden habe welche Software verwendet wird und welche Hardware den Anforderungen entsprechen. Ein bestimmtes Budget habe ich nicht aber je billiger desto besser. Server ist bereits einer vorhanden ein Backup PC auch, für beides bräuchte ich lediglich noch Festplatten die ich auch beschaffen müsste.
Geplant habe ich schon viel und bin auch noch nicht 100% fertig damit. Das sehr viel Installation dabei sein wird ist wohl nicht zu vermeiden.