Zum Inhalt springen

tyr667

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Bin auch aus BW. Das wird dann an den Betrieb geschickt nehme ich an, oder geht das direkt an mich?
  2. Wenn er dort nicht wirklicht arbeitet, sondern quasi nur an ein paar Tagen für seine Projektarbeit kommt, dann muss man das ja auch nicht unbedingt vergüten Den Lösungsansatz fände ich so nicht schlecht, nur ob man als Praktikant seine Prüfung wiederholen darf? Was hat denn die IHK dazu gemeint?
  3. Ich denke doch auch, dass die 11 Seiten nicht die maximale Seitenanzahl für die gesamte Doku darstellen, sondern eher für den reinen Text der Umsetzung. Und das sollte dann schon auf 11 Seiten zu machen sein. Grafiken wie ein Ablaufplan, Angebote etc. kann man auch als Anlage beifügen und in der Doku nur darauf verweisen, so kann man zur Not auch nochmal viel Platz sparen. Mein Azubi-Vorgänger hat auch den Fehler gemacht, dass er die 15 Seiten ganz streng als die Grenze für seine gesamte Doku gesehen hat und somit mit den ganzen Bildern, der Inhaltsangabe etc., am Ende dabei viel zu wenig herauskam. Wobei das eben noch zu den enorm vielen, unnötigen Bildern und dem schwachen Inhalt hinzu kam. Dennoch hat er wie gesagt 30 Punkte dafür bekommen.
  4. Die Ergebnisse sind seit heute morgen eigentlich online, bei dir nicht?
  5. Dann hast du wohl denke ich den Sinn der Projektdoku nicht ganz verstanden, die Bewertungskriterien sind bei den IHKs ziemlich ähnlich. Es geht in der Doku nicht in erster Linie um die technischen Aspekte, oder darum wie gut du fachliche Qualitäten darin unter Beweis gestellt hast. Das Projekt kann theoretisch auch total floppen, das interessiert am Ende nicht viel, die Doku kann trotzdem noch gut sein. Hier sind die Bewertungskriterien von anderen IHKs, mehr aus der Region aus der der TE kommt: IHK Nord Westfalen: http://www.ihk-nordwestfalen.de/fileadmin/medien/02_Wirtschaft/22_Aus-_und_Weiterbildung/00_Ausbildungsbetriebe/Ausbildungsberufe_A_-_Z/Bewertungskriterien_zur_Projektdokumentation_IT-Berufe.pdf IHK Köln: http://www.ihk-koeln.de/upload/FISI_Projektdoku_Bewertung_31217.pdf?ActiveID=1104 Das sind die gleichen Punkte. Kein großer Unterschied. Zeitlicher Ablaufplan, bzw. Terminvergleiche, Kostenplanung etc. gehört da einfach rein.
  6. Laut den Vorgaben werden bei uns 12-15 Seiten maschinengeschriebener Text in "normaler" Schriftgröße erwartet. So eine Umfangreiche Doku wie die im Beispiel habe ich bislang auch noch nicht in meinem Umkreis gesehen (meine z. B. umfasst ca. 4400 Wörter, also schon deutlich weniger als im Beispiel). Aber es geht ja auch mehr um den Aufbau der Doku und was sich die IHK da so vorstellt kann man anhand des Beispiels gut erkennen. Wenn man sich einfach nur grob an die Struktur hält und einige Ansätze übernimmt, kann man auf jeden Fall nicht viel falsch machen und sich einige Punkte sichern. Bestimmt haben auch die anderen IHKs ihre eigenen Beispieldokus irgendwo bereitgestellt.
  7. War bei uns in GA1 zumindest erlaubt, aber um ehrlich zu sein war es bei keiner Aufgabe nützlich, eher Zeitverschwendung. Bis auf eben den besagten Teil mit der Visualisierung, da wäre es ein easy going gewesen. In GA2 wiederum war das IT Handbuch nicht erlaubt. BW hat da sein eigenes Prüfungssystem.
  8. FISI IHK Stuttgart (Noten sind bislang nur durch die Schule vorab bekannt) GA1: 83 GA2: 80 Wiso: 79 Im Großen und Ganzen sehr zufrieden für die 4 Tage Lernen vor der Prüfung. Die Prüfung war in BW meiner Meinung nach aber auch relativ machbar. Themen GA1: Viel Visualisierung, VPN, bischen Routing, ganz kleiner SAE Teil mit SQL und in BWL Optimale Bestellmenge und Rückwärts-/Vorwärtskalkulation. Ärgerlich dabei, im IT-Handbuch war ab der 7. Auflage alles zum Thema Visualisierung vorhanden, hätte man nur abschreiben müssen für die volle Punktzahl, bei meinem (natürlich 6. Auflage) garnichts... Themen GA2: Schon etwas mehr SQL, in BWL eine große Aufgabe zu einem Netzplan (Abläufe sehr hässlich in einem Fließtext dargestellt und dank der vielen Feiertage im April und Mai sehr sehr lästige Berechnung von Puffer etc., hat mich zumindest viel Zeit gekostet), den ITS Teil fand ich zum Teil etwas merkwürdig aber es gab auch ein paar geschenkte Punkte.
  9. Das ist allerdings wahr, da waren wohl ein paar strengere Prüfer dabei.
  10. Jetzt gerade nochmal gesehen, dass in deiner Doku quasi überhaupt keine Angaben zum zeitlichen Aufwand (Ist und Soll) vorhanden sind. Das was du im Antrag unter Projektphasen ganz grob beschrieben bzw. geplant hast, hätte auch in die Doku gehört. Ich glaube das ist ein Fehler den viele Leute gemacht haben, die bei der Doku nicht so gut waren. Zu viel Aufwand in die Umsetzung und deren fachliche Dokumentation gesteckt, statt das Projekt im Ganzen mit allem was dazu gehört zu beschreiben. Auch zum Thema Qualitätssicherung finde ich leider nichts. Hier sind mal ein paar Links von der IHK Stuttgart, da findest du eine gute Beispielsdoku und eine Bewertungsmatrix der Projektdoku: Beispieldoku: http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableblob/sihk24/aus_und_weiterbildung/ausbildung/pruefungen/FormulareNeu6359/IT_Pruefungen/961342/.9./data/ProjektdokumentationIT_AP-data.pdf Bewertungsmatrix: http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableblob/sihk24/aus_und_weiterbildung/ausbildung/pruefungen/FormulareNeu6359/IT_Pruefungen/961344/.7./data/Kriterien_Bewertung_Doku-data.pdf Merkblatt: http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableblob/sihk24/aus_und_weiterbildung/ausbildung/pruefungen/FormulareNeu6359/IT_Pruefungen/961358/.11./data/06_2002_4a_Merkblatt_Doku_zweifach-data.pdf Mir hat das beim Aufbau meiner Doku zumindest sehr geholfen.
  11. Hm, also ich kann jetzt nicht so viel dazu sagen, da ich selbst noch kein Ergebnis meiner eigenen Doku habe. Aber mir fällt beim Überfliegen auf, dass bei deiner Doku relativ wenig Projektmanagement drin steckt. Also Planung der Kosten, des Zeitaufwands, der Durchführung, deine Prozessschnittstellen (Wer war an dem Projekt beteiligt und wie), verwendete Hilfsmittel und ähnliches. Auch ein persönliches Fazit zu deinem Projekt fehlt. Das sind halt so Dinge die bei der Doku auch sehr ins Gewicht fallen. Allein das Glossar und die Quellengaben werden nicht der Grund gewesen sein.
  12. Die Doku würde ich auch mal gerne sehen, evtl. kann man dir dann auch genau sagen was da nicht gestimmt hat. Bei mir im Betrieb hat es mal einer geschafft 30 Punkte für seine Doku zu bekommen, der hatte aber auch nur 15 Seiten Doku (Abzüglich Inhaltsangabe etc. 12 Seiten) wovon 70% davon nur jeweils 2 große Bilder mit 1-2 Sätzen drunter waren. Quasi eine 5 Minuten Installation auf 5 Seiten beschrieben und sonst auch nicht viel Gutes. Dafür 30 Punkte war eigentlich schon gnädig. Also entweder sind die Prüfer einfach bescheuert, sowas kommt vor, oder aber du hast elementare Dinge die in so eine Dokumentation gehören weggelassen oder falsch gemacht. Mit seiner Präsi hatte er es aber nochmal rausgehauen und kam insgesamt auf so um die 54 Punkte im Schnitt.
  13. Hm okay, das tut mir leid... Naja dann such dir ein neues und simpleres Projekt, wovon du weißt dass du es fachlich zu 100% kannst und orientier dich stark an der IHK Projektdoku-Vorlage, dann sollte beim nächsten Mal nicht viel schief gehen.
  14. Das würde mich auch mal interessieren, ob beides so schlecht bewertet wurde, dass es nicht für die 50 Punkte gereicht hat. Was hattest du denn für ein Thema? Gab es von den Prüfern noch eine genaue Begründung wieso, eigentlich wird man wenn das Projekt etwas hinkt nochmal im Fachgespräch etwas genauer unter die Lupe genommen, um dort Dinge zu finden die dir helfen zu bestehen. VG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...