Zum Inhalt springen

HappyKerky

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    325
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    11

HappyKerky hat zuletzt am 4. September 2018 gewonnen

HappyKerky hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

6.639 Profilaufrufe
  1. Jeder hat im Studium mal einen Durchhänger, oft auch mehrmals oder für lange Zeit. Halte durch! Du hast doch das meiste schon geschafft, soll das alles für die Katz gewesen sein?
  2. Was ich jetzt schreibe, hört sich böse an, ist es aber absolut nicht gemeint. Es zieht sich wie ein roter Faden durch deine Posts.... "Hätten die", oder "die haben nicht..." Der Therapeut hat dir nichts gebracht, sagst du. Klar, denn du musst selbst was machen. Der Therapeut kann dir nur auf die Sprünge helfen, wo es hingehen soll. Alles andere musst du selbst machen. Den Hintern hochkriegen, auch psychisch. Seltsam, dass du dir dann selbst Diagnosen gibst. Ich würde es noch einmal mit einem Therapeuten versuchen, aber diesmal solltest du dich auf ihn einlassen. Der Umschulungsträger hat dir nichts beigebracht, sagst du. Klar, denn du musst selbst was machen. Selbst lernen, auch zu Hause und immer wieder, ist extrem wichtig. Weiterbildung musst du in der IT bis zur Rente machen, selbst wenn du angestellt bist. Die Arbeitgeber wollen dich nicht einstellen, sagst du. Auch da kannst du selbst aktiv werden, lass deine Bewerbungsunterlagen checken, übe Vorstellungsgespräche vor Freunden oder Verwandten, überlege dir deine Stärken und Schwächen und wo du überhaupt hin willst. Du kannst das schaffen.
  3. Bitte erspar dir (und ggf. deinem zukünftigen Arbeitgeber) diese Ausbildung. Die ist nichts für dich. Du liest sich so extrem unmotiviert, das kann nichts werden. Du musst schon Interesse an der Materie haben, nicht nur am Geld. Sonst wirst du nicht glücklich.
  4. Wenn du was anderes findest, kannst du doch bestimmt einen Aufhebungsvertrag abschließen.
  5. Was mir am besten half, ist üben, üben, üben. Stell dich vor eine dir wohlgesonnene Gruppe und fang an, zu referieren (bei mir damals wurde meine Präsentation sogar auf Video aufgezeichnet, um es mir danach zu zeigen - das ist durchaus hilfreich, um zum Beispiel einzuschätzen, wie lang die "peinliche Pause" denn nun tatsächlich war, siehe @Waldmeist0r - man selbst schätzt die wirklich viel länger ein!). Und das machst du so oft wie möglich, möglichst mit unterschiedlichen Leuten. Irgendwann merkst du, da passiert nix, dir wird nicht der Kopf abgerissen, wenn du dich verhaspelst oder ähnliches. Hilfreich sind natürlich auch visuelle Hilfen, z.B. Powerpoint-Präsentationen. Man kann sich zur Not von Folie zu Folie hangeln, wenn man wirklich nicht mehr weiter weiß. Ich habe dann selbst Präsentationen auf Englisch oder Präsentationen vor 160 Leuten ohne Probleme hinter mich gebracht - und es machte mir sogar Spaß Also nur Mut! Du schaffst das.
  6. Naja. Ich zum Beispiel bin im öD, und bin auch "Sachbearbeiterin", mit EG11 TVöD. Heißt also gar nix. Außerdem ist der TE mit seinem Gehalt doch zufrieden?
  7. Namen sind Schall und Rauch. Das gilt auch für die Jobbezeichnung. In einem späteren Arbeitszeugnis wird nicht nur diese Bezeichnung stehen, sondern auch das, was du in dem Job gemacht hast, und das ist das einzig Wichtige.
  8. Und täglich grüßt das Murmeltier. Spiegel: Fachkräftemangel: Arbeitgeber klagen über fehlende MINT-Kräfte
  9. Ich hatte bei Bewerbungsfotos immer ähnliche Klamotten wie beim Vorstellungsgespräch an, sprich Hosenanzug mit Bluse oder weißem Shirt.
  10. Als ich das letzte Mal vor Jahren auf Jobsuche war, waren bei den Stellenanzeigen auch ein paar Bewerbungsportale dabei, gruselig, wenn man liest, dass es immer mehr werden. Bei vielen hatte man den Eindruck, man kann das alles gar nicht erwartungsgemäß ausfüllen, einiges machte überhaupt keinen Sinn (z.B. sollte man das Anschreiben in ein Textfeld eingeben UND noch einmal als PDF hochladen), und bei Timeouts habe ich es einfach aufgegeben, mich dort zu bewerben.
  11. Was willst du denn sonst mit "ehrlich gesagt wird es für dich ganz ganz schwer" aussagen? Aber mir wird das hier bissle zu arg offtopic, deswegen bin ich hier raus, bevor noch abgeschlossen wird.
  12. Zur besseren Übersicht habe ich dein Zitat mal zurechtgeschnitten.
  13. Das ist noch lange kein Grund, einer Frau abzuraten, diese Ausbildung zu machen (weil sie eine Frau ist). DAS ist das Problem, das ich mit deiner Aussage habe. Es steht dir einfach nicht zu.
  14. Ich verstehe auch nicht, warum du dich so darüber ereiferst, @Monsti, dass die TE eine Frau ist. Auch Frauen können IT und werden auch dementsprechend angesehen, gerade im öffentlichen Dienst. @Stacheligel, lass dir nichts einreden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...