Hallo Community,
Ich möchte nach der 11. Klasse eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Wie viele andere hier im Forum bin ich mir momentan aber noch nicht im Klaren ob ich lieber in die Richtung des Programmierens gehen will oder der Systemadministration.
Ich habe jetzt schon 2 Jahre Informatik hinter mir in denen ich schon ein wenig vom Programmieren mitbekommen habe. Momentan sind wir dort bei Sortieralgorithmen wie z.B. Radixsort. Da dort aber schon ein paar andere Schüler mit sehr viel Vorahnung durch z.B. der Familie oder auch durch das lesen von Bücher in der Freizeit in den Kurs gekommen sind, habe ich dort schon immer etwas hintergehingt da der lehrer von Anfang an erwartet hat, dass man schon weiß wie man Konstruktoren oder auch LinkedList baut. Viel Spaß habe ich deshalb noch nicht dabei entwickeln können und sitze nun auf meiner 3-4 rum. Was meinerseits aber dafür spricht ist z.B. dass ich gerne in meiner Freizeit Android Applikation nach neueren Designrichtlinien modifiziere.
Auf der anderen Seite habe ich schon immer Spaß an Hardware gehabt, und habe deshalb auch schon früh meinen eigenen PC Konfiguriert. Außerdem habe ich schon immer Verwandten oder auch Lehrern in der Schule bei z.B. Problemen mit dem Netzwerk oder Router helfen können.
Was ich jetzt gerne von euch wissen möchte, ist wie ihr euch damals Sicher sein konntet was ihr machen wollt und woran ihr es ausgemacht habt. Und natürlich was ihr mir empfehlen würdet...