Injection
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
36 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
Präsentation - Kleiderordnung
Injection antwortete auf Babyfart McGeezaks's Thema in IHK-Prüfung allgemein
Kann @Wuwu nur zustimmen. Respektlosigkeit kann ich auch wenn überhaupt nur über mein Verhalten ausdrücken. Alles andere sind Codes - daher leere Lippenbekenntnisse. Präsentieren heißt, dass ich meine Bühne nutze und mein Programm aufführe. Dann hole ich raus was drin steckt, statt mich zu verstecken hinter textilem Blendwerk. -
Ja 4 Aufgaben von a-d. Und die letzte hatte 10 Punkte.
-
Nie gehabt und falsch gelöst. Im Endeffekt ist der Aufbau sofort verständlich. Aber z.B. dachte ich, dass "Probebetrieb" und "Schulung" zum Oberbegriff "Abnahme" gehören. Mein Gedanke war, dass das an das Projektphasenmodell angelehnt ist und da hatten wir genau diese Einordnung getroffen. Die IHK ist jedoch der Ansicht, dass Schulung und Probebetrieb nicht zum Punkt "Abnahme/Betrieb" gehören sondern zur "Realisierung". Für mich nicht nachvollziehbar. Aber vielleicht wird man da auch alternative Lösungen gelten lassen.
-
Zweifel sind eigentlich ein gutes Zeichen .. Davon abgesehen ist aber so eine Abschlussprüfung ein eher schlechter Gradmesser für verschiedene Qualitäten, die dann später relevant sind. Dazu kommt, dass die Qualität der Ausbildung schon mal massiv schwanken kann im dualen System welt.de/Die-Maer-von-der-exzellenten-deutschen-Ausbildung Das heißt, dass mögliche Defizite auch an einer schlechten Ausbildungssituation in der Berufsschule oder dem Betrieb liegen können.
-
Einer Intransparenz-Organisation wie der IHK würde ich jetzt auch nicht das ganz große Vertrauen entgegen bringen.
-
Werden die Prüfungen denn von der AkA korrigiert (also GA1, GA2)? Denke die Prüfungen werden von den Fachausschüssen der jeweiligen IHK korrigiert.
-
Einsendeschluss war bei uns im Januar
-
WISO hier: http://www.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/161810-wiso-sommer-2015-a.html#post1457549
-
Bei den Bearbeitungshinweisen und in der Einladung wurde darauf hingewiesen, dass Korrekturen unbedingt unter das Feld zu schreiben und der Fehler deutlich durchgestrichen werden muss. Welche Konsequenzen das für dich hat könnte man nur vermuten. Aber bei der WISO kannst du dir deine Punkteanzahl ja ausrechnen (Lösungen sind online). Und wenn am Ende was Schlechteres heraus kommt, kannst du das eventuell berichtigen lassen.
-
Ja oder beziehe dich nur auf die Teile die wirklich zu viel Wirtschaft hatten. Ich weiß ja nicht wie es da bei euch in der Kernquali ausgeschaut hat.
-
Die GA2 ist doch für ALLE gleich oder? Weil in der GA2 war bei uns nur ein HS Wirtschaft.
-
Die IHK Lösungen enthielten in den letzten Jahren immer wieder mal die alte Syntax. Sie ist aber so oder so definitiv nicht falsch. Allerdings kannst du damit ja keine OUTER JOINS machen (ich glaub ein LEFT JOIN war mit dabei (FiAe)). Und alle Verknüpfungsbedingungen in die WHERE Klausel zu schreiben ist eventuell fehleranfällig und unübersichtlich.
-
Was? Nachbesprechungen gibt es immer. Auch Leute die sich beschweren. Und Leute die sich bedanken. Aber ohne stichhaltige Argumente wird keine Abschlussprüfung "lockerer" korrigiert. Das wäre auch unfair gegenüber allen anderen Prüflingen. Aber wo ist die konkrete stichhaltige Kritik? Hätte man die EAN vielleicht ABCDEFGH nennen sollen, damit niemand auf falsche Gedanken kommt? Viele Fragen waren einfach nur billig. Was ist der Zweck einer Prüfsumme? Was ist ASCII? Was ist an digitalen Kameras gut? 2 Vorteile von RFID gegenüber Barcode? Solche Fragen hätte ich mir auch ohne Ausbildung zusammenreimen können. Außer RFID vielleicht aber das war mehrmals Thema in älteren Prüfungen. ? Du kannst in einem "XOR Zweig" weitere XOR Verzweigungen haben wenn du das meinst. Wichtig ist, dass bei einer späteren Zusammenführung der mit XOR auseinander gegangenen Zweige, eine mögliche Zusammenführung auch wieder über XOR geschieht. Was denn wissen? Und was sollte man darüber unterrichtet bekommen haben? Die Begriffe Prüfziffer und Barcode? Barcodes werden an jeder Supermarktkette an der Kasse eingesetzt. Es ist Allgemeinwissen, dass man einen Barcode mit einem Scanner einliest. Und mehr war gar nicht gefragt. Eine Prüfziffer dient dazu die Korrektheit einer Zeichenkombination zu überprüfen. Das wars. Mehr musste man nicht wissen. Nicht jede Frage verlangt Wissen, das man sich in der Ausbildung aneignen muss. Manche Fragen sind auch viel einfacher. Die Fragen waren sicher als 6er Bremsen gedacht. Warum ausgerechnet diese Fragen in Missgunst gezogen werden bleibt für mich ein Rätsel. Eine Prüfung auf Nicht-Existenz ist gefährlich ohne Subselect (ich beziehe mich auf selects). Aber wenn es richtig ist, ist es richtig. Ich frage mich allerdings, wie da bei einem DELETE die Syntax ausschauen soll ohne Subquery. So etwas hab ich noch nie gesehen.
-
Da gab es nichts zu wissen: Zur Optimierung der Lagerhaltung und der Lagerverwaltung in der ZoF GmbH planen Sie die automatisierte Identifikation der Güter im Lager. a) Alle Artikel werden von den Herstellern durch ein Barcode-Feld mit einer 13-stelligen Artikelnummer (EAN) versehen. aa), ab), ac) Allgemeine Frage zu Barcode, Prüfziffern und der Speicherung einer 13 stelligen Zahlenkombination. Also bei den FiAe war beim ersten HS die Aufgabe 1c) über RAID. Insgesamt 10 Punkte gab es dafür. Diese 1c) ist schon artfremd für GA1 FiAe. Andererseits war es die einzige artfremde Aufgabe und die Punkte leicht verdient. Klar komisch ist das schon - aber wen könnte das stören?
-
Wir haben auch nicht um 8 Uhr mit der Prüfung begonnen. Das ist logisch, da Beginn der Veranstaltung 8 Uhr ist - daher kann um 8 Uhr erst mit den Erklärungen gestartet werden. Aber wir bekamen 90 Minuten (ich glaub es war 9:44 bei Abgabe) 70 Minuten wären schon heftig für einen Aufgabensatz auf dem vorne 90 Minuten steht. Ich würde mich an die Verantwortlichen wenden, falls es wirklich nur 70 Minuten waren.