-
Gesamte Inhalte
1.800 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
51
Einzelne Statusmeldung
Zeige alle Statusmeldungen von KeeperOfCoffee
-
Neues Spielzeug mit C# 11: "required" 🤔
Compiler wirft Fehler, wenn das Feld nicht gesetzt wird.
-
Das könnte schon durchaus Sinn machen, da benötigte Felder derzeit nur über den Konstruktor gekennzeichnet werden können. Dadurch hat man eine Mischung aus Konstruktor und Objektinitialisierung. Mit diesem Schlüsselwort könnte man sich den Konstruktor sparen, was ggf. auch ein paar andere Probleme lösen könnte, wenn z.B. ein Framework mit
MagieReflexion einen parameterlosen Konstruktor sucht.Ob das Schlüsselwort wirklich Vorteile bringt, wird man sehen. Möglich, dass der Compiler nur selber daraus einen Konstruktor bastelt.
-
Ich kann Vorteile sehen bei der Entwicklung von APIs, und evtl. werden auch Tests erleichtert, wenn man sich den ein oder anderen Konstruktor spart. Aber ich sehe jetzt schon, wie manche Leute Klassen schreiben mit 20+ required Properties schreiben...und keine IDE zeigt beim Instanzieren an, dass die Klassen ewig viele required Props hat. Vermutlich werden DI Frameworks mit dem Ding auch ein Problem haben.
Ich hoffe Rider wird wenigstens warnen/required erkennen.
-