Zum Inhalt springen

Diver

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wow, vielen Dank Euch allen für die echt konstruktiven Antworten, das hilft mir wirklich bei der Einschätzung meiner Lage. Wichtige Punkte habe ich tatsächlich vergessen, sorry. Ich bin bereits Ende 20 (abgebrochenes Studium). Ich lebe mit meiner Verlobten zusammen, die etwas mehr verdient als ich, daher sind wir finanziell ganz gut abgesichert. Da wir baldigen Nachwuchs planen, wird das zweite Einkommen langfristig jedoch deutlich geringer, was wohl mit ein Grund ist, wieso das Bedürfnis wächst, beruflich weiter zu kommen. Mittel- bis langfristiges ideales Ziel ist ein Job mit anspruchsvolleren Aufgaben und deutlich besserem Einkommen (+~10k in wenigen Jahren). Ich bin aus der Probezeit raus, ja. Ich werde auf jeden Fall ein Auge offen halten und nach freien Stellen suchen, die attraktiver wirken und mich auch bewerben, denn wie ihr schon sagt bin ich da ja in einer recht bequemen Situation. Dazu eine Frage: Ist es üblich, bei einem guten Jobangebot (bzw. nach einer Zusage) den aktuellen Arbeitgeber zu informieren und unter "Androhung" einer Kündigung entsprechend mehr Gehalt zu fordern? Sicher kann man das nett verpacken, aber in der Sache ist das ja Erpressen, oder? Angesprochen habe ich den Wunsch nach mehr Verantwortung bei meinem Chef, aber es ist wohl so, dass die GF keine größeren IT-Projekte befürwortet, da sie den Bedarf nicht sieht ("läuft doch alles"). Die ganze Infrastruktur ist relativ minimalistisch und beschränkt sich aufs Wesentliche (AD, Exchange, UTM, Netzwerkverkabelung usw.). Zur Frage des Unternehmenswachstums: Bilanzsumme, Mitarbeiterzahl, Umsatz etc. sind in etwa diesem Maße gestiegen und sollen es in Zukunft planmäßig weiter tun, da die Marktprognosen wohl sehr gut sind. Falls das so eintritt kann ich mir schon vorstellen, dass die GF ab einer gewissen Unternehmensgröße Kompetenzen für Investitionsentscheidungen etc. abgeben muss. Allein darauf zu spekulieren ist natürlich nicht die Lösung. Soweit erst mal von mir, schöne Grüße.
  2. Hallo zusammen, nach meinem erfolgreichen FiSi-Abschluss 2019 (1,7) bin ich bei einem mittelständischen produzierenden Unternehmen in Niedersachsen gelandet. Das Einstiegsgehalt von 35k ist denke ich in Ordnung, jedoch frage ich mich zunehmend, ob ich auf der Stelle trete und treten werde. Wir sind als sehr kleines Team für die gesamte IT zuständig, wobei ich als Neuling hauptsächlich Anweisungen befolge, die dann meist sehr simples 1st-Level beinhalten. Bei 2/3 der Aufgaben ist Aus- und Einschalten des Geräts bzw. der Anwendung die Lösung - ihr kennt die Leier. Bei größeren Projekten/Planungen stehe ich eher in beratender Funktion daneben, dazu ist die GF recht technik-avers und man muss RAM-Upgrades auf Uralt-Rechnern rechtfertigen... Dazu kommt eine im Schnitt recht geringe Auslastung und ich merke, dass ich regelrecht verdumme, teilweise Grundlagen nachschlagen muss, die ich in der Ausbildung runterbeten konnte. Nebenbei Skills aneignen ist sicher eine Möglichkeit, es fällt mir jedoch ohne festes Ziel oder Druck von außen (schon immer) schwer, intrinsische Motivation zu fassen. Zwar wächst das Unternehmen stark (15-20%/Jahr), aber dass so eine Möglichkeit entsteht, karrieretechnisch was zu reißen, sehe ich mittelfristig leider nicht, ich wüsste jedenfalls nicht wie. Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht, ich würde mich über Antworten freuen. Schöne Grüße edit: bin jetzt 6 Monate in der aktuellen Anstellung.
  3. Hallo zusammen, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Prüfungen von 2013 bis heute schicken könnte, vor allem GA2 und WiSo fehlen mir fast komplett. Danke im Voraus und LG rdcfzgjb77990@outlook.com
  4. Moin zusammen, ich bin vor drei Wochen vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen, war eine super Entscheidung! Habe eine Wismec Reuleaux RX200S mit Kangertech Toptank Mini drauf. Liquids mische ich mir selber an mit fertiger Base und Aromen nach Belieben, macht echt Spaß.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...