VaimpÃr nan Deireath Geschrieben 13. März 2007 Geschrieben 13. März 2007 Hallo zusammen, ich hab heute Morgen die Aufgabe bekommen, quasi Serienbriefe mit Word zu erstellen, habe dazu eine Excel-Tabelle bekommen mit haufenweise Infos, Anrede, Name, Vorname, Ort usw.... kennt man ja. Jedenfalls weiß ich nicht, wie Ãch das anstellen soll, also wie ich am besten anfange. Das soll ne Vorstellung meiner Firma sein, dazu hab ich 3 Seiten Firmeninfo bekommen. Wie fängt man sowas am besten an? Sehr geehrter Herr Muster, ...... Hat jemand ne Idee? Danke schonmal
deano Geschrieben 13. März 2007 Geschrieben 13. März 2007 zunächst müsste man den konkreten zweck wissen, auf den der brief abzielt. wenns darum geht neue kunden zu gewinnen, muss man irgendwie seine produkte oder dienstleistungen vorstellen, die der kunde gebrauchen könnte. ist natürlich ne recht aufwendie aufgabe, da man ja die firma präsentieren soll... bei manchen internetpräsenzen von großen firmen findet man meist ein "über uns". da kann man schonmal schöne formulierungen aufschnappen, da man ja doch ne gehobenere etage ansprechen will. beispiel: deutsche post es gilt ja mitunter sich selbst anzupreisen.
VaimpÃr nan Deireath Geschrieben 13. März 2007 Autor Geschrieben 13. März 2007 Hallo, kann mich im Moment nicht gut drauf konzentrieren. Hab jetzt einfach den Stoff aus dem Firmenzettel genommen und umformuliert. Für mehr bin ich momentan nicht in der Lage, warum siehe im Ausbildungs-Board. Das raubt mir so die Nerven. Trotzdem danke für die Hilfe!
Akku Geschrieben 13. März 2007 Geschrieben 13. März 2007 Sorry, aber irgendetwas stimmt hier nicht. Ich komm mir vor wie beim kleinen Nils, der mit seinen telefonaten irgendwelche Spässe treibt. Dein Thread passt hier nicht hin!
VaimpÃr nan Deireath Geschrieben 13. März 2007 Autor Geschrieben 13. März 2007 Warum? Ich habe heute morgen diese Aufgabe bekommen, bevor das mit dem Kollegen passiert ist. Was ist daran seltsam?
SchwarzerEngel Geschrieben 13. März 2007 Geschrieben 13. März 2007 Ich glaube, Akku hat gemeint, dass die Thematik deines Threads nicht unbedingt in den Bereich "Jobsuche, Bewerbung und Zeugnisse" passt. Möglicherweise wäre der fachliche Bereich besser geeignet gewesen (wobei es hier sogar schon schwer wird ein passendes Topic für deine Problematik zu finden ) Nachdem sich dein Problem der Formulierung aber anscheinend ohnehin mittlerweile gelöst hat, ist´s ja sowieso egal... Schöne Grüße, S.E.
VaimpÃr nan Deireath Geschrieben 13. März 2007 Autor Geschrieben 13. März 2007 Hallo, ja, tut mir leid, ich wusste nicht wo es besser reinpassen könnte, vielleicht hab ich auch was überlesen, kann man das nicht verschieben? Tut mir leid. Habe den Brief jetzt geschrieben, denke mal es ist ganz ok. Und nun soll ich noch nen Serienbrief mit ner Produktvorstellung schreiben, von einem Notebook, mal schauen. Trotzdem Danke!
VaimpÃr nan Deireath Geschrieben 15. März 2007 Autor Geschrieben 15. März 2007 So, da bin ich mal wieder, der Brief war soweit ok nur mein Chef hat gemeint dass das halt kein Brief ist wo jemand sagen würde, wow, da sind knapp 1500 Euro ja günstig, den Laptop kauf ich! (Hatte ja noch die Aufgabe, eine Produktvorstellung bzw. Anpreisung eines Notebooks von Maxdata, von dem ich auch die Daten hab, zu schreiben). Also es sei kein Brief den jemand lesen würde und für den dann feststellen würde, das hat was besonderes, das ist besser als andere Notebooks, und so weiter. Bei der Firmenvorstellung dasselbe eigentlich , ich solls vor allem kürzer fassen und es soll einfach als was besonderes wirken, und die eventuellen Kunden ansprechen. Soll ich echt sowas wie einen fettgedruckten Startersatz obendrüber packen, wie "Haben Sie Probleme mit ihren PC und keiner kann ihnen helfen ? Wir könnens" oder so ein Schmarrn? :upps irgendwas das einen halt "einfängt". Ich stell fest dass es gar nicht so leicht is, so Briefe zu schreiben. Naja, mal schauen.. Vielleicht hat ja jemand nen Denkanstoß für mich. Danke :e@sy
misslibanon2009 Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 hallo leute , wie geht es euch denn? Also ich habe ein Problem ich soll in einen Serienbrief einen text schreiben es geht um einen freigasgenerator denn soll ich so schreiben an eine person die denn dan auch kauft versteht ihr was ich meine?wer mir helfen kann bitte melden danke !!
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 Hast du technische Probleme mit der Serienbrieffunktion deiner Textverarbeitung oder willst du einen Text vorgeschrieben bekommen? Wenn letzteres: dann solltest du vielleicht doch eine Werbeagentur damit beauftragen.
misslibanon2009 Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 hallo chief wiggum ich brauche ein text vorgeschrieben!!! wo finde ich sowas`? Danke
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 Mal davon abgesehen, dass ich "Freigasgeneratoren" nicht kenne? Warum setzt du dich nicht erstmal selber hin und schreibst einen Entwurf? Ich habe ein wenig das Gefühl, dass hier Ausbildungsaufgaben abgewälzt werden sollen.
misslibanon2009 Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 wenn du nur wüsstest wie lange ich an dieser sache sitze und nicht weiter komme:(hmm was soll ich tun???
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 was soll ich tun??? Eine Werbeagentur beauftragen, die dir deine esoterische Energiequelle vermarktet.
misslibanon2009 Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 werbeargentur welche oder was für ne kennst du vlt da eine seite?
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 Fütter doch einfach mal google mit den Begriffen "Werbeagentur" und "Stadt-in-der-du-arbeitest".
kingofbrain Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 Ich brauch das zwar nicht, aber wenn ich Chiefs Tipp folge, dann lande ich ja wieder hier: werbeagentur "Stadt-in-der-du-arbeitest" - Google-Suche Ein Perpetuum Mobile? Peter
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 Ich sag da mal besser nix zu. :hells:
misslibanon2009 Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 wie meinst du das den chief wiggum?
misslibanon2009 Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 "Stadt-in-der-du-arbeitest" - Google-Suche das steht nichts !!!!!
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 "Stadt-in-der-du-arbeitest" - Google-Suche das steht nichts !!!!! Das glaub ich nun mal nicht... :upps Wie wäre es wenn du die Variable "Stadt-in-der-du-arbeitest" durch den realen Stadtnamen austauschst? Ich weiss doch nicht, wo du arbeitest.
misslibanon2009 Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 das hätteich jezt auch nicht gewusst achne das tueich ja aber bringt michnichtweiter
r26t01 Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 Wenn das ein Schreiben deiner Firma an Kunden o.ä. ist, dann musst du mit dem Briefkopf anfangen. Dazu kannst du bestimmt einen Brief bei euch in der Firma als Vorlage nehmen. Dann dazu, warum der Brief überhaupt geschrieben wird. Dabei kann ich dir nicht helfen (hab den Thread nur überflogen), aber der Aufbau: Betreff Anrede Inhalt (achte auf sinnvolle Absätze) Ende (Mit freundlichen Grüßen, iA, etc.) Dann musst du dein Excel Dokument mit der Word Datei verbinden und die einzelnen Kategorien einlesen lassen. Dann kannst du in deinem Brief Platzhalter positionieren. (Achte bei der Anrede durch eine "WENN" Formel darauf, dass das geehrte/r an das Geschlecht angepasst wird)
misslibanon2009 Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 das weiß ich alles dankee:D ok dan eben mal was anders zb ein text wenn du an einen kunde ein handy verkaufen willst es aber per brief schreiben willst also Serienbrief mir fehlt der text und ich weis nicht wie ich anfangensoll nach sehr geehrter...... ???
Empfohlene Beiträge