Tokra16 Geschrieben 16. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 hallo!! ist es normal,das alle IT berufe (it system elektroniker,it kaufmann, fiAE,fiSI,..) in einer klasse unterrichtet werden?? das ist doch ein ding der unmöglichkeit in meinen augen! ist das bei euch auch so?? wir als FIAE(die Kaufleute auch...) muessen sogar e-technik machen, und wie wir leitungen verlegen können,und schaltpläne erstellen! ist das normal?????????? ciao sven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stereotype Geschrieben 17. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2001 Normal ist das bestimmt nicht, aber wenn nicht genug Leute für einzelne Klassen zusammen kommen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 17. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2001 Hi, also bei uns ist das auch so. Dazu muss ich sagen, ich gehe auf zweich verschiedene Schule, einmal eine kaufmännische (dort haben alle 28 Leute zusammen unterricht, Informatikkaufleute, Systemelektroniker, und Fachinformatiker), unterrichtet wird dort im Moment Englisch, BWL, Rechnungswesen, Politik und Religion. Die andere Schule auf die wir gehen ist eine technische Schule. Dort haben wir Betriebssysteme und Netzwerktechnik als ein Fach, und Softwareanwendung als das andere Fach. Auf der technischen Schule ist unsere Gruppe getrennt in Fachinformatiker und die anderen. Unterricht haben wir alle zwei Wochen sechs Stunden an der kaufmännischen Schule, und jede Woche acht Stunden and er technischen Schule. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue55 Geschrieben 17. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2001 In meiner Klasse sind FIAE, FISI, IT-Systemkaufleute und Informatikkaufleute. Anfangs waren wir nur FIAE und FISI. Blue55 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dietz Geschrieben 17. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2001 Man versucht eigentlich die IT-Berufe zu trennen und wenn möglich auch noch die Fachrichtungen (also SI und AE). Du musst halt auch mal die Klassenstärken betrachten (man kann ja keine Klassen mit 5-8 Personen bilden - wer soll denn die Menge an benötigtem Lehrpersonal bezahlen?) Wenn du aber gerade erst angefangen hast, dann ist es doch evtl. noch egal, oder? Es gibt für alle IT-Berufe eine sogenannte Kernqualifikation. Die ist dann gleich. Dies ist auch bei der AP später mal so - da schreibt man als FI (und ich denke, dass machen die anderen IT-Berufe genauso) einen Teil Fachqualifikation (40%, ist angepasst auf die Fachrichtung und somit bei mir FQ FISI), einen Teil Kernqualifikation (auch 40% - ist bei allen gleich) und 20% WiSo (ich denke mal auch gleich). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aronal Geschrieben 17. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2001 im ersten jahr ist das auf jeden fall normal, da das erste jahr bei allen it-berufen gleich abläuftz oder ablaufen sollte. danach sollte aber getrennt werden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrotBueXe Geschrieben 24. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2001 Hi, also wir haben es hier in Dresden ziemlich gut getroffen. Wir sind nur 20 Hansel in der Klasse, alles ITSE. Insgesamt gibt es wohl 6 Klassen verteilt auf 3 Bloecke. Wo da die FIAE und FISI stecken weiß ich allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etops Geschrieben 4. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2001 Also wir haben in der Berufsschule getrennt Unterricht (liegt aber eher an der Firma, weil wir so viele sind, daß wir Klassenstärke haben). Allerdings kapiert das offensichtlich die Schule nicht, jedenfalls haben wir durch den Blockunterricht jeweils die gleichen Stundenpläne und auch die gleichen Lehrer. Meine Meinung dazu: Grober Unfug - dann braucht man das Berufsbild auch nicht nach FIAE und FISI zu differenzieren. Daß wir dabei unter Umständen Sachen lernen, die später mal gut sein könnten, steht auf einem anderen Blatt; darum gehts aber aus vorgenanntem Grund nicht. Im übrigen gab es heute mal wieder so ein Schlüsselerlebnis: Wir hatten die letzten 4 Wochen im Betrieb JAVA und sind seit gestern wieder im Block. Dann heute Anwendungsentwicklung (C-Programmierung): Lehrer: Ja, was habt Ihr denn so in der Zwischenzeit alles gemacht? Wir: Na, wir hatten zB die letzten 4 Wochen JAVA. Lehrer: Oh, dann seid Ihr ja jetzt bestens vertraut mit Pointern (!) Klasse: ??? Na denn..auf gutes Gelingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-force Geschrieben 4. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2001 In meiner Klasse gibt es FISI,FIAE,IT-Systemkaufleute und Informatikkaufleute. Es ist aber so das die verschiedenen Berufe dann auch unterschiedlich viele Stunden in den Lernfeldern bekommen. mfg tone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 5. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Juppi: <STRONG>Du musst halt auch mal die Klassenstärken betrachten (man kann ja keine Klassen mit 5-8 Personen bilden - wer soll denn die Menge an benötigtem Lehrpersonal bezahlen?) </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.