Zum Inhalt springen

FSC-Server mit ServerStart aufsetzen

Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

da wir demnächst bei einem Kunden ein paar Server austauschen müssen haben wir uns gedacht dass wir die Installation der neuen Server mit ServerStart erledigen (bisher hatten wir immer nur einzelne oder maximal zwei Server, so dass wir die "von Hand" installiert haben). Deswegen versuche ich gerade auf einem Testsystem das durchzuspielen.

ServerStart ist auf einem Server in der Domäne installiert, eine Konfigurationsdatei für Server 2003 ist angelegt. Der Testserver startet auch einwandfrei im PXE-Boot, tut so als wolle er installieren, formatiert dafür die Festplatten, der ServerStart Boot Manager meldet auch dass ein paar Patches gleich eingespielt werden würden.

Jetzt soll die Betriebssysteminstallation gestartet werden, das Problem ist aber dass der Server einfach nicht will. Egal ob ich die CD im lokalen DVD-Laufwerk habe und in der Konfiguration einstelle dass vom lokalen CD-ROM-Laufwerk installiert werden soll oder ob ich den Inhalt der CD in ein Netzlaufwerk kopiere, welches ich dann dementsprechend in die Konfiguration eintrage - nichts funktioniert, er bricht immer ab.

Wenn ich versuche Windows über ServerStart vom lokalen CD-ROM-Laufwerk zu installieren kommt folgende Fehlermeldung:

Cannot install from local CD-ROM drive

Im Logfile steht auch nur diese Aussage und dann

An error occured (see error message)

Wenn ich versuche Windows über ServerStart von einem Netzlaufwerk zu installieren (egal ob dieses Netzlaufwerk die gesamten Daten der CD enthält oder direkt das I386-Verzeichnis ist) kommt folgende Fehlermeldung:

[Net]Cannot map network drive \\<servername>\win, user = administrator -- MapNetworkDrive thread does not terminate

Und wieder

An error occured (see error message)

Hmm... :confused:

Sehr merkwürdig - ich habe ServerStart mal auf einen Rechner installiert der nicht in der Domäne ist und da kommt beim Konfigurationsassistenten, direkt nachdem installierbare Applikationen ausgewählt werden können, ein Fehler "Run-time error '70': Permission denied". Selbst nach einer Neuinstallation von ServerStart kommt der selbe Fehler an der selben Stelle, obwohl ich hundertprozentig weiß dass die eingegebenen Daten richtig sind...

Lösung zumindest für die Netzwerkinstallation gefunden - ich habe die Dateien noch mal neu von CD auf Platte kopiert, schon funktioniert's...

Wieso allerdings die Installation vom lokalen CD-Laufwerk nicht funktioniert habe ich keine Ahnung...

• 5 Monate später...

Was ich auch noch herausgefunden habe: die Version die in der Konfigurationsdatei angegeben wird muss auch als Source im Netzwerk liegen, also man kann nicht in der Konfigurationsdatei angeben dass man einen Windows Server 2003 aufsetzen will, wenn man nur Dateien von der Windows Server 2003 R2-CD hat (auch wenn die erste CD der R2 eigentlich nix anderes sein sollte als die vom ursprünglichen Server 2003).

Hi ich bins nochmal.

Also ich muss Win 2k3 x64 auf nem blade server installieren.. auch Fujitsu Computer ****..

Dafür muss ich laut Server Start ein "Status Backup Medium" angeben.. Ich habe auf meinem Laptop ein Verzeichnis dafür freigegeben. Wenn ich das Verzeichnis dann bei der Abfrage angebe kommt die selbe Aufforderung sofort wieder. User und Passwort passen aber.

Wenn ich ohne Status Backup Medium installieren will (was eig. nicht funktionieren sollte für x64) dann kann er es nicht von der CD installieren weil er die Datei Win51 nicht findet obwohl sie vorhanden ist, hab die Win cd auf mein laptop kopiert, das verzeichnis freigegen und dann bekomme ich die Meldung

[Net]Cannot map network drive \\<servername>\win, user = administrator -- MapNetworkDrive thread does not terminate

- genau wie bei dir.

Kannst du mir helfen?

Wenn kein Diskettenlaufwerk im Server vorhanden ist, dann probier es mal mit einem USB-Stick. Am besten einen Memorybird, es sind leider nicht alle Sticks für diese Funktion getestet.

BTW: wenn du weitere Hilfe von zertifizierten FSC-Technikern haben willst, solltest du die Kombination Herstellername und boardeigenes Sternchenscript nicht unbedingt austesten.

Wenn kein Diskettenlaufwerk im Server vorhanden ist, dann probier es mal mit einem USB-Stick. Am besten einen Memorybird, es sind leider nicht alle Sticks für diese Funktion getestet.

BTW: wenn du weitere Hilfe von zertifizierten FSC-Technikern haben willst, solltest du die Kombination Herstellername und boardeigenes Sternchenscript nicht unbedingt austesten.

Da hast du wohl recht.. mhh kein edit button..

Diskettenlaufwerk ist nicht vorhanden und USB ist nicht, weil Blade Server...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...