Feigling Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hiho Leute, Hab vor 2 Wochen das OpenSource Backup Tool "Bacula" (Bacula, the Network Backup Tool for Linux, Unix, and Windows) entdeckt und hab das Tool auch gleich mal ausprobiert. also Datenbank hab ich mir MySQL ausgesucht weil ich an der Installation von PostgresSQL gescheitert bin. Aber zum wesentlichen: Kennt sich hier jemand mit dieser Backup Möglichkeit aus ? Ich bin langsam schier am verzweifeln mit der Installation und des kompilierens. Bacula bekomme ich soweit kompiliert und installiert und die mysql datenbank auch so weit aber er zeigt mir immer an das er die Datenbank nicht anlegen kann von bacula und das der user root keine rechte hätte usw... Leider hab ich den Server nicht mehr bei Hand weil ich ihn formatieren musste. Das Betriebsystem war Debian 3.1 Testing. Wäre sehr dankbar wenn jemand vielleicht so ein kleines HowTo schreiben könnte mit den wichtigsten Schritten wie man das Bacula zum laufen bekommt. Muss noch nicht mal die Konfiguration sein. Da werd ich mich schon noch durchschlagen. Es geht rein um die Installation mit Datenbank Anbindung. Tausend Dank Mfg Feigling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hi, ich kann es dir aus dem Kopf nicht sagen, aber ich habe es installiert und es hat einwandfrei funktioniert. Ich bin nach diesem Tutorial vorgegangen: A Brief Tutorial Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 Hab ebenfalls bacula schon öfters installiert, auch mit Autoloadern. Funktioniert wunderbar. Kompiliert habe ich bacula nach dessen Doku (Bacula, the Network Backup Tool for Linux, Unix, and Windows). Hab aber auch schon oft genug fertige rpms benutzt, ging auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feigling Geschrieben 15. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2007 Welche Datei soll ich eigentlich downloaden um Fehler von vorne herein auszuschließen bacula-2.0.3.tar.gz oder bacula-docs-2.0.3.tar.gz ??? Mfg Feigling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 'docs' sind nur die Dokumentationen. Sicherlich auch kein Fehler... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feigling Geschrieben 15. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2007 Hab jetzt alles installiert und wenn ich jetzt in /etc/bacula ./bacula start ausführen bringt er mir folgende meldungen: bacula:/etc/bacula# ./bacula start Starting the Bacula Storage daemon Starting the Bacula File daemon Starting the Bacula Director daemon 15-Mär 10:51 bacula-dir: Fatal error: Could not open Catalog "MyCatalog", database "bacula". 15-Mär 10:51 bacula-dir: Fatal error: mysql.c:188 Unable to connect to MySQL server. Database=bacula User=bacula It is probably not running or your password is incorrect. 15-Mär 10:51 bacula-dir ERROR TERMINATION Please correct configuration file: /etc/bacula/bacula-dir.conf bacula:/etc/bacula# cd /usr/local/mysql/bin/ bacula:/usr/local/mysql/bin# ./mysqld_safe & [1] 24661 bacula:/usr/local/mysql/bin# Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/var STOPPING server from pid file /usr/local/mysql/var/bacula.pid 070315 10:52:05 mysqld ended Wenn ich per Script im Baculaverzeichniss (./startmysql) versuche den MySQL Server zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung bacula:/etc/bacula# ./startmysql bacula:/etc/bacula# Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/var STOPPING server from pid file /usr/local/mysql/var/bacula.pid 070315 10:55:39 mysqld ended Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feigling Geschrieben 15. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2007 Hab jetzt alles installiert und wenn ich jetzt in /etc/bacula ./bacula start ausführen bringt er mir folgende meldungen: bacula:/etc/bacula# ./bacula start Starting the Bacula Storage daemon Starting the Bacula File daemon Starting the Bacula Director daemon 15-Mär 10:51 bacula-dir: Fatal error: Could not open Catalog "MyCatalog", database "bacula". 15-Mär 10:51 bacula-dir: Fatal error: mysql.c:188 Unable to connect to MySQL server. Database=bacula User=bacula It is probably not running or your password is incorrect. 15-Mär 10:51 bacula-dir ERROR TERMINATION Please correct configuration file: /etc/bacula/bacula-dir.conf bacula:/etc/bacula# cd /usr/local/mysql/bin/ bacula:/usr/local/mysql/bin# ./mysqld_safe & [1] 24661 bacula:/usr/local/mysql/bin# Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/var STOPPING server from pid file /usr/local/mysql/var/bacula.pid 070315 10:52:05 mysqld ended Wenn ich per Script im Baculaverzeichniss (./startmysql) versuche den MySQL Server zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung bacula:/etc/bacula# ./startmysql bacula:/etc/bacula# Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/var STOPPING server from pid file /usr/local/mysql/var/bacula.pid 070315 10:55:39 mysqld ended Danke für eure Hilfe edit: Also ich bin inzwischen so am verzweifeln das ich nemmer weiter weiß. Kann mir jemand vielleicht kurz in Stickpunkten sagen welches MySQL Paket ich benötige und die Schritte wie ich es richtig kompiliere ? Und vielleicht auch was ich beim kompilieren von Bacula beachten muss. Tausend Dank edit2: Sorry wegen Doppelpost. Hatte gedacht ich hätte auf ändern geklickt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feigling Geschrieben 16. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2007 Da man seine Einträge anscheinend nicht editieren kann muss ich hier halt nochmal neu antworten. Ich hab das Installieren jetzt gepackt. Der Fehler war einfach nur ein fehlendes Paket was er leider in keiner Silbe erwähnt hat. Naja egal jetzt geht es. Wenn ich noch eine Frage wegen der Konfiguration habe, mach ich einfach nochmal nen neuen Thread auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 18. März 2007 Teilen Geschrieben 18. März 2007 Der Fehler war einfach nur ein fehlendes Paket was er leider in keiner Silbe erwähnt hat. Welches Paket war es denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feigling Geschrieben 18. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2007 Das Packet hieß libmysql++-dev Kollege von mir hat mal mit apt-cache search mysql gesucht und hat mal zwei Pakete installiert wo er gedacht hat wo noch fehlen könnten. Eins davon war schon installiert und das zweite oben genannte Packet war es dann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 18. März 2007 Teilen Geschrieben 18. März 2007 Danke für die Info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feigling Geschrieben 18. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2007 Danke für die Info Hast du auch, wie ich, vergeblich versucht Bacula zum laufen zu bringen Ich glaub ich hab nach dieser Lösung fast 2 Wochen gesucht ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 20. März 2007 Teilen Geschrieben 20. März 2007 Nö aber der Nächste, der dasselbe oder ein ähnliches Problem hat und danach sucht muss nicht mehr frusiert sein, weil seine Frage identisch ist und er die Lösung zum Problem nicht kennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.