Kringel Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Tach zusammen, ich möchte Anfang nächsten Jahres ne Umschulung zum FI machen und weiss nicht genau ob ich mit meinen Mathe Kentnissen da mit klar komme. Ich hab Elektroinstallateur gelernt und da bin ich mit Mathe nicht wirklich zurecht gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WickBlau Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 Hallo Antero, ich kann dir sagen dass es in der Berufsschule keinen Mathe-Unterricht gibt, nur in wenigen Fächern (in Bayern: IT-Systeme) kommen mal mathematische Berechnungen vor... Ich denke dass Mathekenntnisse gar nicht sooo wichtig sind, viel wichtiger ist ein logisches und strukturiertes Denken...was man ja in der Mathematik auch braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kringel Geschrieben 23. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 Hi WickBlau, schönen Dank für die Info.....hätte ich nicht gedacht das man keinen Mathe Unterricht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dietz Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 Mathe brauchst du eigentlich nicht. Wenn du Elektroinstallateur gelernt hast, dann hast du die Physik schon drauf und ein paar Umrechnungen (binär <-> dezimal <-> hex und zurück) schaffst du dann auch noch! Also keine Angst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kringel Geschrieben 23. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 Dann ist das "Mathe Problem" ja gelöst. Ich bekomme die Umschulung nämlich vom Arbeitsamt bezahlt und das auch nur einmal. Deshalb möchte ich im Vorfeld schon genau abwiegeln das ich das auch hin bekomme, denn das ist meine letzte Chance beruflich noch was zu Reissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babe Geschrieben 27. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2001 Ich selbst hatte eine 5 in Mathe und eine 6 in Physik. Das ist sowas von egal. Worauf es ankommt, ist Logik. Und da würde ich Dir, auch für eine mögliche Aufnahmeprüfung bei dem Bildungsträger ein paar Bücher von Hesse/Schrader ans herz legen. Übt ungemein und man weiß, wo man steht. Außerdem solltest Du Dir die Schule, bei der Du anfangen willst, sehr genau ansehen und nicht alles dem AA überlassen. Bei der gelegenheit kannst Du Dich gleich nahc dem Lehrplan erkundigen. Wir hatten auch keine Mathe, Deutsch, Religion(!) oder Sport oder son Quatsch. Babe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zozaxy Geschrieben 27. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2001 Hallo! Also, ich hab vor zwei Wochen mit Umschulung angefangen. Wir sind gemischte Klasse, sowohl Fachinformatiker als auch Informatikkaufleute. Es ist sei dieser Jahr ist Pflicht eine sogenannte Feststellungsmaßnahme durchzumachen. Wir haben sehr wohl Mathe und zwar Algebra, es kommen aber auch Funktionen und Gleichungen und noch andere Sachen. Aber bei uns "schnallen" es die meisten einigermaßen worauf es ankommt. Ich wünsche dir viel Glück! zozaxy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kringel Geschrieben 29. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 Ich hab mir von Hesse und Schrader den Eignungstest 2000 Plus besorgt, das Buch ist wirklich sehr gut, allerdings nicht ganz billig. Ob das Fach Mathe jetzt in der Schule dabei ist, da scheiden sich die Geister, ich hab gehört das in Bayern Mathe auch in der Berufsschule unterrichtet wird aber ich wohne in NRW. Den Eignungstest hab ich übrigens bei Siemens. Wenn ich da meine Umschulung machen kann ist das glaube ich einer der besten "Schulen" die man hier kriegen kann. Thanx to Babe & Zozaxy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babe Geschrieben 29. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 In der Umschulung hast Du eher kein Mathe, allein, weil die Zeit meist zu knapp ist für sowas. Aber Du mußt Dir da auch nicht solche Gedanken machen. Die Mathematik, die Du brauchst, ist nicht schwer. Und mit Deiner Vorbildung hast Du da sicher bessere Voraussetzungen als ich mit meinem Politikstudium :-) Ein gutes Buch von/Hesse Schrader findest Du hier. Kostet 15 Mark und aus der reihe gibt es noch mindestens zwei weitere, die ich empfehlen kann. Babe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kringel Geschrieben 29. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 Schaun wir mal wie der Eignungstest verläuft.(in 3 Wochen ist es so weit)Dann bin ich schon mal ein Stück weiter. Dank der Info´s auf dieser Seite bin ich da mittlerweile ziemlich zuversichtig, das ich das richtige als Umschulung gewählt habe. Thanx all Special Thanx to Babe! Antero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simgirl Geschrieben 29. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Antero: <STRONG>Tach zusammen, ich möchte Anfang nächsten Jahres ne Umschulung zum FI machen und weiss nicht genau ob ich mit meinen Mathe Kentnissen da mit klar komme. Ich hab Elektroinstallateur gelernt und da bin ich mit Mathe nicht wirklich zurecht gekommen.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kringel Geschrieben 29. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 Wenn ich den Eignungstest bei Siemens bestehe, mache ich die Umschulung in Münster/NRW. Es geht mir auch nicht um die "normale" Mathematik, mehr so um die Technische Mathematik.Dreisatz......... ist nicht das Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simgirl Geschrieben 29. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Antero: <STRONG>Wenn ich den Eignungstest bei Siemens bestehe, mache ich die Umschulung in Münster/NRW. Es geht mir auch nicht um die "normale" Mathematik, mehr so um die Technische Mathematik.Dreisatz......... ist nicht das Problem.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kringel Geschrieben 29. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 Neeee, das sitzt auch noch drin. Wir hatten damals in der Lehre übelste tech. Mathe mit der ich überhaupt nicht klar gekommen bin. Und deshalb möchte ich nur ausschließen das Mathe nicht so dominerend ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoelH Geschrieben 29. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 Ich weiss ja nicht nach welchem Schema euere Umschulung läuft, aber ob da Mathe dabei ist oder nicht idt doch relativ uninteressant denn was zählt ist die IHK Prüfung, alles andere ist nicht wirklich relevant. Zumindestens ist das bei uns so. Ich mach auch Umschulung FA/SI, naja und was Mathe angeht, wir haben ein wenig Zahlensystemen gemacht und dann hatte wir so einen 'Super'dozenten der hat Mengenleere gemacht *lol* 3 Klasseniveau oder so. Solltest du damit allerdings Schwierigkeiten haben dann ist allerdings einiges in der Schulbildung falsch gelaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kringel Geschrieben 29. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 Hi JoelH, nee, kein Thema !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.