Michaela H. Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 Hallo ihr Computerfreaks! Ich weiss nicht ob ich richtig bin aber ich hab da mal eine Frage. Ich bin schon 2 mal aus einem Forum rausgeflogen und meine IP wurde gesperrt, eigentlich nur weil ich anderer Meinung war als der Inhaber des Forums. Ich habe mich dann via Webproxy einfach wieder angemeldet. Nun meine Frage: Kann ich mich dadurch strafbar machen, wenn ich mich in einem öffentlichen Forum, indem ich schon rausgeflogen bin wieder anmelde? Bitte um Hilfe Michaela :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 Das ganze nennt sich virtuelles Hausrecht. Wenn du aus einem Forum rausgeflogen bist, kann der Betreiber durchaus weitere Massnahmen ergreifen, um sein Hausrecht durchzusetzen. Forum-Recht: Virtuelles Hausrecht für Forenbetreiber » eRecht24.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michaela H. Geschrieben 15. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2007 Wirklich? Und was wären das für Massnahmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 Der Heise-Verlag hat es durchgezogen: heise online - Gericht bestätigt Hausrecht für Forenbetreiber Kurz: strafbewehrte Unterlassungserklärung und die Verfahrenskosten trägt der Beklagte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michaela H. Geschrieben 15. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2007 Ohje ich dachte das ist schon erlaubt. Jetzt hab ich aber Angst. Ist das in Österreich auch so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 Gute Frage, nächste Frage. Tja, dann musst du warten, bis einer unserer österreichischen User sich meldet, ich verfolge da eher nur die deutsche Forenwelt. Du könntest mal in österreichischen Foren nachfragen. Oder bist dort überall schon gesperrt? BTW: was sollte denn die permanente Wiederanmeldung? Irgendeinen Grund wird dein Rauswurf ja gehabt haben. Spätestens dann, wenn es sich wiederholt, sollte man doch mal mit dem Nachdenken anfangen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 16. März 2007 Teilen Geschrieben 16. März 2007 [...] eigentlich nur weil ich anderer Meinung war als der Inhaber des Forums. [...] Nun meine Frage: Kann ich mich dadurch strafbar machen, wenn ich mich in einem öffentlichen Forum, indem ich schon rausgeflogen bin wieder anmelde? Das reicht doch schon. Also erstmal kann es ja das erste mal, mehr oder weniger, ein Versehen gewesen sein (deinerseits). Du meldest dich ein zweites mal an und sowas kommt nicht mehr vor, und alles ist ok. Keiner schert sich drum, außer du bist nachtragend. Oder aber, du meldest dich ein zweites mal an und provozierst wieder einen rauswurf. Spätestens dann solltest du anfangen dir Gedanken zu machen warum das wohl so ist und ob du dich da nochmal anmelden willst. Es wurde vom Chief ja schon gesagt, nur weil ein Forum öffentlich ist, hast du noch lange keine Rechte da rein zu dürfen (Hausrecht). Genauso wenig darfst du alles sagen, und wenn es dem Betreiber nicht passt erzählst du ihm was von Zensur und Meinungsfreiheit. Es ist keine Zensur wenn der Betreiber zu dir sagt, du darfst x und y nicht im Forum schreiben und es verstößt auch nicht gegen die Meinungsfreiheit oder ähnliches. Du darfst ja deiner Meinung sein und musst deswegen keine Strafen oder sonstiges befürchten, nur eben nicht im "Haus" des Betreibers. Gedankenspiel: Du hast besuch daheim und irgendwann erzählt der dir, wie sch...lecht du aussiehst und bist etc. Du findest das nicht toll und zeigst ihn den Weg zur Tür. Jetzt stell dir mal vor der würde sich aufregen und dir was von Zensur und Meinungsfreiheit vorhalten. Kapiert? Er darf ja schon der Meinung sein, aber du musst dir das in deiner Wohnung nicht anhören oder ihn da erzählen lassen. Ok, back to topic: Also ich würde sagen, einfach so strafbar ist das nicht. Auch wenn der Fall Heise erstmal was anderes vermuten lässt. In dem Fall war derjenige ja bekannt und wurde auch mehrfach aufgefordert das zu unterlassen und er gab bekannt, dass er das beliebig oft wiederholen kann etc. Wenn sich also der Betreiber an dich wendet und sagt "Lass es doch endlich, ich hab genug dich immer wieder sperren zu müssen, du bist in meinem Forum nicht mehr willkommen" o.ä., dann würdest du dich wohl... naja, strafbar vielleicht nicht direkt machen, aber er könnte eine Unterlassungserklärung gegen dich erwirken o.ä. Strafbar bezieht sich auf das Strafrecht und ich würde das eher dem Zivilrecht zuordnen. Andererseits heißt das nicht, dass du das jetzt so munter weiter treiben kannst oder sollst. Denn auch so kann der Betreiber vor Gericht ja geltendmachen, dass er dich mehr als einmal rausgeworfen hat und du es immer wieder versucht hast. Ich würde keinem Richter unterstellen, dass er dir zugute hält, dass er dich ja nicht explizit zum nicht mehr anmelden aufgefordert hat. Österreich ist ja nicht am anderen Ende der Welt Das Recht ist dort sehr ähnlich dem deutschen, also kannst du davon ausgehen (auch allein wenn du mal darüber nachdenkst), dass die Entscheidung dort genauso ausgefallen wäre. Öffentlich (jeder kann sich anmelden) heißt noch lange nicht, dass du ein Recht geltend machen kannst dich dort anzumelden. Entweder du änderst dich, oder du lässt es mit dem Forum. Was ist denn an dem Forum so besonders, dass du nicht davon lassen kannst dich dort anzumelden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 16. März 2007 Teilen Geschrieben 16. März 2007 Ohje ich dachte das ist schon erlaubt. hmm naja nicht deine ip ist böse sondern du Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 16. März 2007 Teilen Geschrieben 16. März 2007 Zumal ich annehme das du keine fest IP Adresse besitzt. Wieso also dann der Proxy? Wenn du eine dynamische IP hast ändert die sich eh alle 24 Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michaela H. Geschrieben 21. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2007 Doch es ist eine feste IP adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 Zumal ich annehme das du keine fest IP Adresse besitzt. [...] Wenn du eine dynamische IP hast ändert die sich eh alle 24 Stunden. Ich hab eine dynamische IP-Adresse, aber alle 24 Stunden wechselt die nicht. Ich hab auch keine 24h Trennung. Ich hab mal gelesen, die würde 1 Monat halten, dann gibt es eine neue. Nicht jeder ist bei der Telekom (oder im T-Com Netz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.