Veröffentlicht 16. März 200718 j Moin, ich habe hier mal eine Knobelaufgabe: Auf einer Webseite ist ein Select-Feld mit Dateinamen. Ein Name ist voreingestellt ("selected"). Neben dem Select-Feld ist ein Hyperlink, der auf diese voreingestellte Datei zeigt, also z.B. "<A HREF='datei.pdf' name='link' target='_blank'>Link</A>" Nun möchte ich, dass sich die Adresse des Hyperlinks, also der Dateiname, ändert, wenn im Select-Feld ein anderer Eintrag gewählt wird. Wie geht das? Irgendwas mit "onchange=..." des Select-Felds, soweit klar, aber wie verbiege ich den Hyperlink? Danke für jeden Tipp. Die erste richtige Einsendung gewinnt einen Kaffee. Reinhold
16. März 200718 j Bastel dir ne Javascript-Funktion, die dir die Seite öffnet, die im Selectfeld ausgewählt ist: <script language="JavaScript" type="text/JavaScript"> function s_test(){ window.open(document.form1.selectfeld.value); } </script>[/PHP] Erstelle dein Select-Feld mit den Dateinamen als value: [PHP] <form name="form1" method="post" action=""> <select name="selectfeld" id="selectfeld"> <option value="http://www.google.de">1</option> <option value="http://www.yahoo.de">2</option> </select> </form> Erstelle einen Link, der als href "#" hat und beim Ereignis onClick deine Javascript-Funktion aufruft. <A href="#" onClick="s_test()" name='link' >Link</A> Wird auf den Link geklickt, öffnet deine Javascript-Funktion die ausgewählte Adresse.
16. März 200718 j Hervorragend (hol dir deinen Kaffee gelegentlich ab, gelle!) Da es mehrere solcher Selectfelder gibt, die ihrerseits dynamisch mit PHP generiert werden, habe ich es (etwas abgespeckt) so eingebaut: <select name='pdf[$tmp]' size='1'> ... </select> <A HREF='#' onClick=\"jsGoTo('pdf\[$tmp\]')\"> Link </A> und <script language="JavaScript" type="text/JavaScript"> function jsGoTo( selectfeld ) { var link; link = '$PDF/'+ document.forms[0].elements[selectfeld].value; window.open(link); } </script> Vielen Dank, ich stand da echt etwas auf dem Schlauch... Reinhold
16. März 200718 j zu kompliziert, wozu die extra funktion ? <A HREF='#' onClick="location.href='pdf\'+document.dein_form_name.select_box_name.value;"> Link </A> [/php] das ist alles was du brauchst um deinen link dynamisch zu machen
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.