aesox Geschrieben 17. März 2007 Teilen Geschrieben 17. März 2007 Ich habe an ein Kabelnetzwerk, vom Modem aus, den Router Netgear WGR614v6 angeschlossen. Am PC dann das Gegenstück, einen Wireless LAN-Stick von Netgear, den WG111v2. Bisher hatte ich eine 2200 kbps-Leitung und wurde nun umgeschaltet auf 4200 kbps. Leider bekomme ich aber immer noch eine Geschwindigkeit, die der 2200 Leitung entspricht. Die Signalstärke und Qualität ist 1a. Wenn ich eine direkte Verbindung vom Modem zum PC herstelle (ohne Router), so erreiche ich die vollen 4200 kbps. Nur über den Router nicht. Ich arbeite mit WIN XP, die Routersoftware ist auf dem neusten Stand! Woran kann dieser Verlust, der Geschwindigkeit, liegen? Muss ich vielleicht andere Einstellungen am Router vornehmen? Über Hilfe bin ich dankbar. Sollten noch Daten benötigt werden, eine Mitteilung reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aesox Geschrieben 17. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2007 Windows-IP-Konfiguration: Hostname: . . . . . . . . . . . . . . . . . . C3PO Primäres DNS Suffix: . . . . . . . . . . . . Knotentyp: . . . . . . . . . . . . . . . . . . unbekannt IP-Routing aktiviert: . . . . . . . . . . . . Nein WINS-Proxy aktiviert: . . . . . . . . . . . Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Medienstatus: . . . . . . . . . . . . . . . . . Es besteht keine Verbindung Beschreibung: . . . . . . . . . . . . . . . . . VIA Rhine II Ethernet Adapter Physikalische Adresse: . . . . . . . . . . . 00-13-D3-....... Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 3: Verbindungsspezifische DNS-Suffix: Beschreibung:. . . . . . . . . . . . . . . . . . Netgear WG111v2 54 Mbps Wireless USB 2.0 Adapter Physikalische Adresse: . . . . . . . . . . . . 00-14-6C-........ DHCP aktiviert: . . . . . . . . . . . . . . . . . Ja Autokonfiguration aktiviert: . . . . . . . . . Ja IP-Adresse:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192.168.1.2 Subnetzmaske: . . . . . . . . . . . . . . . . . 255.255.255.0 Standartgateway: . . . . . . . . . . . . . . . 192.168.1.1 DHCP-Server: . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192.168.1.1 DNS-Server: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192.168.1 1 Lease erhalten: Lease läüft ab:. . . . . . . . . . . . . . . . . . 19. Januar 2038 Hoffe, ihr werdet daraus schleu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 17. März 2007 Teilen Geschrieben 17. März 2007 Was passiert, wenn Du zwischen dem PC und dem Router anstelle WLAN eine Kabelverbindung nutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aesox Geschrieben 18. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2007 ich habe jetzt den Router direkt mit meinem PC verbunden. Hier ist die Geschwindikeit in Ordnung, laut Speedtest: :confused: Download: 4798 kbps (600 kByte/s) Upload: 223 kbps (28 kByte/s) Bin ich leider vorher nicht drauf gekommen, vielen Dank. Aber, warum schaffe ich die Geschwindigkeit nicht über WLan? Hier halbiert sich diese. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aesox Geschrieben 18. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2007 Hier einmal meine Wireless-Einstellungen vom Router: Wireless-Konfiguration Wireless-Netzwerk Netzwerkname (SSID): Netgear Region: Europa Kanal: 11 Modus: g und b Sicherheitsoptionen Deaktivieren: Nein WEP (Wired Equivalent Privacy): Nein WPA-PSK (Wi-Fi Protected Access Pre-Shared Key): Ja Sicherheitsverschlüsselung (WPA-PSK) Passphrase: (8-63 Zeichen): 20 Zeichen Gültigkeitsdauer des Schlüssels: 60 (Minuten) Erweiterte Wireless-Einstellungen Wireless-Router-Einstellungen Wireless-Router-Radio aktivieren: Ja SSID-Broadcast aktivieren: Ja Wireless-Karten-Zugriffsliste: Netgear Stick mit Angabe MAC-Adresse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 18. März 2007 Teilen Geschrieben 18. März 2007 Geschwindigkeitsprobleme per WLAN... kann mehrere Gründe haben: Erstmal Signalstärke evtl. hochschalten (am Router und am Rechner), dann vielleicht den Kanal wechseln, falls es da zu viele Störungen geben sollte. Häufig können weitere Signale kollidieren, falls zufällig auch andere Geräte im gleichen Netz kollidieren, sollte das der Fall sein, die Frag und RTS-Schwelle am Access Point und am Rechner ändern: Frag sollte ca. bei 3/4 vom RTS liegen, damit die Pakete ordentlich getrennt werden (ist ein Erfahrungswert aus irgendeinem Thread, der sich als gut herauskristallisiert hat). Also z.B.384 Frag 512 RTS oder 1050 Frag 1400 RTS. Gehe nicht über 1400 raus, weil sonst jedes zweite Datenpaket gesplittet wird, was wieder bremsen kann. Falls DHCP am Modem und Router gleichzeitig aktiviert sind, nur den vom Router aktivieren und das Modem als Gateway am Router einstellen - ich habe zufällig diese Woche bei mir herausgefunden, daß die Geschwindigkeit und Netzstabilität bei beiden mit DHCP extrem in den Keller ging (hab wohl irgendwann versehentlich das DHCP am Router aktiviert). Probier also das alles erstmal aus. Vielleicht bringt´s was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aesox Geschrieben 19. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2007 :eek Habe die Vorschläge versucht, ohne Steigerung der WLan Downloadrate. Ist immer noch um die Hälfte zu langsam. Wie gesagt, mit Kabel, vom Router zur Ethernet-Karte läuft´s einwandfrei. Per Wireless-Lan fehlt mir die Hälfte der Downloadrate. 1. Kanal gewechselt, ohne Erfolg. 2. Frag und RTS-Schwelle geändert, ohne Erfolg. 3. DHCP ausgeschaltet, ohne Erfolg. Das gibt´s doch gar nicht. Muss doch eine Lösung geben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 19. März 2007 Teilen Geschrieben 19. März 2007 Vielleicht ist der Router irgendwie defekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.