Feigling Geschrieben 20. März 2007 Teilen Geschrieben 20. März 2007 Wie der Titel schon sagt hab ich ein Problem mit dem Bacula Windows Client. Hab ihn auf dem Windows System installiert aber er will einfach keine Verbindung bekommen. Hab Bacula zur Zeit in einer VmWare hab aber das Portwarding für die Ports 9001,9002 und 9003 freigeschaltet. Firewall ist auch ausgeschaltet. Hier mal die bacula-dir.conf Datei von dem Server ############################################################# ######## Eigene Konfiguration ############################### ############################################################# Job { Name = "test" Type = Backup Level = Incremental Client = wsus_update-fd FileSet = "Test Set" Schedule = "WeeklyCycle" Storage = File Messages = Standard Pool = Default } Client { Name = test-fd Address = xx.xx.xx.xx FDPort = 9102 Catalog = MyCatalog Password = "xxxxxxx" File Retention = 30d Job Retention = 180d AutoPrune = yes } FileSet { Name = "Test Set" Include { Options { signature = MD5 } File = C:/Dokumente und Einstellungen/test/Desktop/Neuer Ordner } Exclude { File = /proc File = /tmp File = /.journal File = /.fsck } } Und hier die conf Datei des File Deamons auf dem Windows System # # Default Bacula File Daemon Configuration file # # For Bacula release 2.0.3 (03/07/07) -- Windows MVS # # There is not much to change here except perhaps the # File daemon Name # # # "Global" File daemon configuration specifications # FileDaemon { # this is me Name = test-fd FDport = 9102 # where we listen for the director WorkingDirectory = "C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Anwendungsdaten\\Bacula\\Work" Pid Directory = "C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Anwendungsdaten\\Bacula\\Work" Maximum Concurrent Jobs = 2 } # # List Directors who are permitted to contact this File daemon # Director { Name = backup2-dir Password = "@client_password@" } # # Restricted Director, used by tray-monitor to get the # status of the file daemon # Director { Name = test-mon Password = "29X/MwJtqFdmjvwyQBX3uHQSantioAZn1tBiOpZae7IJ" Monitor = yes } # Send all messages except skipped files back to Director Messages { Name = Standard director = backup2-dir = all, !skipped, !restored } Der wxconsole und die bconsole verbinden problemlos vom Client auf den Server. Hoffe ihr könnt mir helfen Mfg Feigling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 20. März 2007 Teilen Geschrieben 20. März 2007 Fehlt da nicht was von der bacual-dir.conf? Fürs Monitoring der Clients ist ###-mon zuständig. Ggf. musst Du den noch in bacula-dir.conf richtig setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feigling Geschrieben 20. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2007 Ja das steht da schon drin aber ich hab das nicht für wichtig gehalten. Der generiert mir ja auch beim installieren auf dem Client ein ziemlich langes Passwort für das ***-mon. Soweit ich mich entsinne taucht das PW nur auf dem Client in der bacula-fd.conf auf aber nicht in bacula-dir.conf auf dem Server. Muss ich das PW jeweils bei beiden gleich eintragen ??? Ich weiß ich frag zu viel ^^ Mfg Feigling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 Zum Thema Auth und Bacula gibt's ein schönes Bild: Customizing the Configuration Files Das gleiche wie hier für den dir und fd gilt natürlich auch für den dazugehörigen -mon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.