CyberDemon Geschrieben 20. März 2007 Teilen Geschrieben 20. März 2007 Hallo zusammen, ich soll das Intranet für ein Krankenhaus fertigstellen. Es ist kein Programmieraufwand nötig, da alles über ein CMS läuft. Meine Aufgabe bestünde darin, die Struktur fertig zustellen und den Mitarbeitern Vorschläge zu machen, wie deren Content aussehen könnte. Die anschließende Pflege des Intranets liegt dann bei denen und dem PR-Beauftragten. Ich bin dann aus der Sache raus. Das Ganze soll auf Honorarbasis laufen. Ich rechne mit einem Zeitaufwand von 100 Stunden (+- 10) inkl. Einarbeitungsphase. Doch was kann ich als "Stundenlohn" verlangen? Ich möchte nicht zu viel veranschlagen, da sich weitere Projekte daraus ergeben könnten. Braucht Ihr mehr Infos? Welche? Danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 20. März 2007 Teilen Geschrieben 20. März 2007 Hallo zusammen, ich soll das Intranet für ein Krankenhaus fertigstellen. das heißt, du hast schon den Auftrag? Es ist kein Programmieraufwand nötig, da alles über ein CMS läuft. Meine Aufgabe bestünde darin, die Struktur fertig zustellen und den Mitarbeitern Vorschläge zu machen, wie deren Content aussehen könnte. Die anschließende Pflege des Intranets liegt dann bei denen und dem PR-Beauftragten. Ich bin dann aus der Sache raus. du installierst quasi das CMS und richtest es ein. Um wieviel Mitarbeiter dreht es sich. Wird das in einer Versammlung präsentiert und dann mit den Mitarbeitern bearbeitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 20. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2007 das heißt, du hast schon den Auftrag?Erst wenn der Geschäftsführer mein Angebot akzeptiert. du installierst quasi das CMS und richtest es ein. Um wieviel Mitarbeiter dreht es sich. Wird das in einer Versammlung präsentiert und dann mit den Mitarbeitern bearbeitet?Das CMS ist bereits installiert, ich müßte es vielleicht noch optimieren (Features nachinstallieren). "Präsentiert" wird es in einem Newsletter. :cool: Meinst Du mit "Um wieviel Mitarbeiter dreht es sich." die Anzahl derer, denen ich das System erklären muß? Das sind ca. 20, wovon jeder einzeln unterrichtet werden soll. Wie schon gesagt, sobald das Gerüst steht und jede Abteilung einen Verantwortlichen gestellt hat, habe ich damit nichts mehr zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 Hi, hier der bei GULP (einer der grössten Freiberuflerbörsen Deutschlands) eingetragene Stundensatz: Quelle: GULP - GULP Stundensatz Kalkulator: Ergebnis ciao, alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 Kannst du mal grob anreissen, wie du auf die 100 Stunden (die Verteilung dieser Zeit) kommst? Ist das CMS bisher ordentlich programmiert oder krauterhaft zusammengewachsen? Willst du den Auftrag unbedingt haben oder wäre es schön, wenn du ihn bekommst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 [OT] Endlich ein lebender Beweis für alle Diejenigen, die sich darüber beschweren, dass in den Prüfungen so viel kaufmännischer Kram vorkommt und überhaupt brauch' man dass doch alles sowieso nicht! *Zeigefinger runter* [/OT] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 [OT] Endlich ein lebender Beweis für alle Diejenigen, die sich darüber beschweren, dass in den Prüfungen so viel kaufmännischer Kram vorkommt und überhaupt brauch' man dass doch alles sowieso nicht! *Zeigefinger runter* [/OT]Wobei die blanke Theorie der kaufmännischen Elemente noch keine Aufträge in der Praxis bringt. *Zeigefinger runter - mal einen Meister belehren wollen* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 21. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2007 Kannst du mal grob anreissen, wie du auf die 100 Stunden (die Verteilung dieser Zeit) kommst?Diese Zahl hat der Auftraggeber genannt. Wir haben diese Stundenanzahl gemeinsam errechnet. 20 Std. Einarbeitung; 10 Std. zusätzliche Installationen; 40 Std. Gerüst erstellen, 30 Std. Mitarbeiterschulung. Abweichung sind natürlich möglich. Ist das CMS bisher ordentlich programmiert oder krauterhaft zusammengewachsen?Es sah zumindest ordentlich aus. Hatte aber gewaltige Performanceprobleme. Willst du den Auftrag unbedingt haben oder wäre es schön, wenn du ihn bekommst?Hm, dann wohl ersteres. Wie ich schon sagte, können daraus weitere Aufträge entstehen. @alligator: Diese Preise wird das Krankenhaus mit Sicherheit nicht akzeptieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 Diese Zahl hat der Auftraggeber genannt. Wir haben diese Stundenanzahl gemeinsam errechnet. 20 Std. Einarbeitung; 10 Std. zusätzliche Installationen; 40 Std. Gerüst erstellen, 30 Std. Mitarbeiterschulung. Abweichung sind natürlich möglich. Dann mal meinen Vorschlag als Kaufmann: Einarbeitung: Dein Problem * 0 Euro. zusätzliche Installationen: 10*35 Euro Gerüst : 40*75 Euro Schulung: 30*55 Euro Summe: 5.000 Euro Meine vorgeschlagenden Werte dann, wenn du den Auftrag nicht brauchst und gut im Futter stehst, also praktisch als zusätzliche Leistung. Sofern du ih haben willst, wie du geschrieben hast, würde ich vielleicht mit 80 % rangehen. Dein kompletter Durchschnittssatz liegt dann bei 40 Euro (womit sich natürlich Alligators Statistik von 70 Euro wiederspiegelt - andere nehmen viel mehr, weil sie anders im Geschäft stehen). Weiter runter wäre IMO für dich tötlich, weil Kampfpreise, weiter Teuer wirst du kaum durchsetzen, wie schon beschrieben. BTW: Auftrag in Jülich? NRW? Nähe Ruhrgebiet, bei Köln (von hieraus)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 22. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2007 Danke für Eure Hilfe!!! BTW: Auftrag in Jülich? NRW? Nähe Ruhrgebiet, bei Köln (von hieraus)?Auftrag wird in Jülich ausgeführt. Ich bezweifle sehr, daß diese Rechnung angenommen wird. Das Haus hat nur 300 Mitarbeiter. Die Sparen wg. Umbau und Modernisierungen an allen Ecken. Aber ein 50" Plasma-TV im Eingangsbereich muß sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 Hi, auch wenn du Folgeaufträge in Aussicht hast, musst du bedenken das die Dumping Preise dann nicht ohne Ende erhöhen kannst. Wenn es ein Festpreis gehen soll und du das nicht nebenberuflich machst, würde ich auch in die Region 4000+ gehen. Auch wenn es ein CMS ist, gerade bei so vielen die das pflegen sollen, kommt mit Sicherheit eine Menge Support auf dich zu. Du kannst mit dem Preis auch runtergehen und gleichzeitig noch 2 Jahre Wartung mit z.B. 20% pro Jahr der Auftragssumme anbieten. Im Prinzip läuft es bei so einzelnen Projekten oft darauf hinaus, was man dem Kunden abquatschen kann. Mal hat man Glück, mal hat man Pech. Wobei ich 5000 Euro für ein Intranet für 300 Personen, generell unabhängig von den Funktionen, für nicht zuviel halte. Auf 3 Jahre sind das etwas über 5 Euro pro Person/Jahr. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 Ich bezweifle sehr, daß diese Rechnung angenommen wird. Das Haus hat nur 300 Mitarbeiter.Dann frage nach einer Gegenrechnung oder der Schmerzgrenze. Die Vorstellungen deines Gegenübers sind meist realistisch (falls nicht, darf es nicht Schade drum sein), den er kennt die Marktpreise. 100 Stunden ist ne Menge Holz. Die Abzuarbeiten und dann damit 300 MA zu supporten, weil Fragen garantiert kommen, kann man nicht ganz für Lau machen. Und, wie Jaraz bereits schrieb, die legst die preisliche Basis für zukünftige Aufträge dort fest. Vergiss nicht: Schnäppchenpreise bringen entweder keine ordentliche Leistung zu Stande oder legen dich auf die Dauer in Arbeit ohne entsprechende Bezahlung fest. Lieber normalkalkulierte Preise, mit dem Risiko, den Auftrag nicht zu erhalten, aber auch mit der Sicherheit, einen ordentlichen Job abzuliefern zu dürfen und (finanziell) zu können. Falls es finanziell nicht passt (in die Budgetplanung deines Gegenübers) , kann man als Gegenvorschlag den Auftrag auch splitten - sprich die Erstellung vornehmen und bezahlen lassen, die Schulungen (erstmal) aussen vor lassen. Bei Problemen meldet sich der Auftraggeber von ganz alleine. Vergiß in einem solchen Fall aber nicht, ein Pflichtenheft als Auftrag unterschreiben zu lassen, damit deine Leistung wirklich nachvollzogen werden kann. Ansonsten soll dort noch ne kleine Änderung, dort ne Einlogmöglichkeit, dort ne Datenbank und dort der farbliche Teil nachkorrigiert werden. Diese (nichteinberechneten) Nacharbeiten sind häufig mühseliger (und zeitaufwendiger), als das eigentliche Produkt. Ansonsten : Viel Glück (beim Auftrageinholen) PS: [ironie]Soll ich schnell mal nen Gegenangebot mit Kampfpreisen (1,50 Euro pro Stunde) aufs Fax schmeissen?[/ironie] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 24. März 2007 Teilen Geschrieben 24. März 2007 ausserdem wer gibt dir die Garantie auf Folgeaufträge? Reden kann man immer viel. Danach heißt es dann plötzlich, wir haben uns bei diesen Folgearbeiten für einen anderen entschieden. Wir müssen ja auch sparen etc. Der Preis ist realistisch. Es wird auch keiner was darunter machen. Höchstens er kann vielleicht nicht kalkulieren. Aber dann wird er daran auch keine Freude haben. btw es ist ziemlich wahrscheinlich, dass wenn man lange genug sucht, man sicherlich einen, ich sage mal wirklich Idioten, findet, der einem das zu einem Butterbrot macht. Solche gibt es in Börsen wie un******l und wie sie alle heissen zuhauf. Da kriegst Webseiten für 50 €, CMS für 350 € und wenn man die Leute mal fragt, ob sie einen Schlag haben, bekommt man nur eine lapidare Auskunft. Ich will den Auftrag, damit ich Referenzen vorweisen kann. Die meinen dann immer, hier zahle ich total drauf und mit der Referenz kommt dann das Millionengeschäft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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