Lukifreeman Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 brauche dringend und schnell eure hilfe denn ich soll diese gleichung mit hilfe der disjunktiven normalform vereinfachen. gleichung lautet: y=(nicht a &b&c&nicht d)oder(nicht a&b&c&d)oder(a&nicht b&c&nichtd)oder(a&nicht b&c&d)oder(a&b&c&nicht d)oder(a&b&c&d) und die gleichung sollen wir vereinfachen mit disjunktiver normalform oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 1. Einen Hausaufgabenservice gibt es hier nicht. 2. Falscher, aber komplett falscher Forenbereich. Zu 1.: Probier es mal mit einer genaueren Fragestellung. Wo hapert es, was verstehst du nicht? Deine Hausaufgaben werden dir hier nicht erledigt. Zu 2.: Thread verschoben nach Algorithmik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukifreeman Geschrieben 21. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2007 na generell wie man aus diesen ganzen variabeln eine kürzere form macht das versteh ich nicht bzw mit welchem gesetz weil das sind ja 6 klammern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukifreeman Geschrieben 21. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2007 wäre das eine lösung? y=bc+ac=c(a+ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 21. März 2007 Teilen Geschrieben 21. März 2007 ich soll diese gleichung mit hilfe der disjunktiven normalform vereinfachen.Was heißt "mit Hilfe"? Der Ausdruck ist bereits in der disjunktiven Normalform. Sollst du ihn vieleicht hiermit vereinfachen? Verfahren nach Quine und McCluskey - Wikipedia wäre das eine lösung? y=bc+ac=c(a+Fast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukifreeman Geschrieben 21. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2007 ich hab das mit dem verfahren wozu du auch den link gegebe hast auch mein ergebniss rausbekommen und komme immer wieder auf das selbe y=bc+ac=c(a+ was is daran noch falsch wenn es fast richtig ist welchen fehler habe ich da noch gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 welchen fehler habe ich da noch gemacht?Zeig doch mal deine Zwischenschritte, dann kann ich die Frage beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukifreeman Geschrieben 22. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2007 hab ne neue lösung glaub hab jetz den fehler gefunden. weil jetz komm ich auf BD+AC also (b und d) und (a und c) mit einer exklusive oder schaltung verbunden. das ist jetz aber richtig oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 weil jetz komm ich auf BD+AC also (b und d) und (a und c) mit einer exklusive oder schaltung verbunden.:confused: BD+AC bedeutet soviel wie (B und D) oder (A und C). Wie kommst du auf exklusiv-oder? das ist jetz aber richtig oder?Nein. Man sieht doch sofort, dass d irrelevant ist, also kommt es auch in der Lösung nicht vor. Warum zeigst du nicht einfach deine Zwischenschritte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukifreeman Geschrieben 22. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2007 das würde zu lange dauern solange bin ich nie am rechner. is denn dann die lösung c oder (a und b und c) richtig? sorry hatte vorher falsch aufgeschrieben. d ist natürlich nicht relevant. am ende komm ich auf eine lösung die lautete (b und c)oder(aund c) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 am ende komm ich auf eine lösung die lautete (b und c)oder(aund c)Das ist dieselbe, die du zuerst genannt hast, c(a+, nur umgeformt. Ich habe die Vermutung, dass du nur an der Lösung interessiert bist, nicht daran, zu lernen, wie man das Verfahren richtig anwendet. Und zu weiteren Frage-Antwort-Spielchen habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Nur soviel: In der Lösung (eigentlich gibt es drei mehr oder weniger gleichwertige) kommt mindestens ein "nicht" vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukifreeman Geschrieben 22. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2007 danke so stelllt man sich hilfe vor wenn man sie mal schnell brauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 Moment, ich glaube, ich habe mich vertan... c(a+ ist richtig. Tut mir leid, das ist schon recht lange her bei mir. Ich möchte mich auch für meine Äußerungen entschuldigen. Es kommt halt häufiger vor, dass jemand nur eine schnelle Lösung will, und die Anzeichen (Drängen auf schnelle Hilfe im Betreff und Weigerung, die eigene Arbeit zu zeigen) waren gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukifreeman Geschrieben 22. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2007 ich meine eine lösung hab ich ja schon: (b und c) oder ( a und b nicht und c) dann hab ich ja schon 2 lösungen is kein problem jeder kann sich mal vertun :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 ich meine eine lösung hab ich ja schon: (b und c) oder ( a und b nicht und c)Das ist alles das gleiche. Du kannst hier c rausziehen: c und (b oder ( a und nicht b ) ) Und das ist wieder c und ( a oder b ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukifreeman Geschrieben 22. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2007 stimmt c is ja eh in beidem drin da kann man das sowiso ausklammern am ende is es das gleich. aber danke für die hilfe.ist schön mal wieder sein gedächtniss auf schwung zu bringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.