Zum Inhalt springen

Fragen zum Tool "nMap" ?!

Wechselrichter

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle Programmierer,

folgendes Problem bzw. Projekt: Es müssen IP Adressen

im Firmennetz ausgelesen werden und die verfügbaren Netzwerkteilnehmer in Form der zugehörigen IP Adresse in einer Liste abgespeichert werden.

Das ganze muss im Hintergrund ablaufen, sprich per Kommandozeile navigiert werden.

Das zu verwendende Tool wird nMap sein.

Jetzt mein Anliegen: Gibt es irgendwo im Netz eine Seite mit Befehlen zum Scannen eines IP Bereichs und auch zum Abspeichern der gefundenen in einer Liste?

Wenn ich im DOS Fenster: nmap scanme.nmap.org <IP-Address> eingebe, dann kommt außerdem folgende Fehlermeldung: "Failed to open device eth0".

eth0 ist angeblich eine Neztwerkkarte. Aber was hat es damit auf sich.

Es soll ja nur das Netzwerk "abgepingt" werden, und das kann ich ja ganz herkömmlich mit "ping <IP-Address> auch.

Wäre für ein paar Ratschläge mehr als dankbar.

mfg

Der Wechselrichter

--v bitte ;)

in welcher umgebung läuft nmap? der angabe von eth0 entnehme ich, dass *nix/linux verwendet wird. allerdings werden AFAIR auch unter windows solche gerätenamen für netzwerkschnittstellen verwendet. hast du in dem fall die winpcap-erweiterung installiert? weiters wär eine ausgabe deiner parameter nicht schlecht.

s'Amstel

Habe mir vom Firmenadministrator den Treiber installieren lassen. Funktioniert jetzt eigentlich alles ganz zufriedenstellend.

Aber ich bin immer noch auf der Suche nach einer Liste mit Befehlen. Zum Beispiel gibt es doch den Befehl -oN um das Scan-Ergebnis abzuspeichern. Wie lautet aber hierfür der ganze Befehl mit Zieldatei und so weiter.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal

mfg

Der Wechselrichter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...