bstylez Geschrieben 22. März 2007 Teilen Geschrieben 22. März 2007 hi ich muss auf der arbeit n programm schreiben, in dem ich die Rechte des aktuellen Benutzers ausle. Nur habe ich keine ahnung wo die hinterlegt sind oder woher ich die bekomme... Kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen? (z.B. n Registryeintrag oder so...) MFG Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 23. März 2007 Teilen Geschrieben 23. März 2007 Welche rechte sollst du den auslesen? z.B. an einem ordner oder ob ere in Gruppe x ist oder ob er hadware instalieren darf. oder einfach alles? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr!st!an Geschrieben 23. März 2007 Teilen Geschrieben 23. März 2007 Hallo Windowsrechte kann man mit dem System.Security.Principal Namespace realisieren. Bsp: System.Security.Principal.WindowsIdentity identity = System.Security.Principal.WindowsIdentity.GetCurrent(); System.Security.Principal.WindowsPrincipal princ = new System.Security.Principal.WindowsPrincipal(identity); bool isInRole = princ.IsInRole("Administratoren"); Bei der MSDN-Hilfe kannst du auch ID's für IsInRole finden. Ich würde die eher verwenden. Aber so kannst du dann für den aktuellen Benutzer die Rechte prüfen. PS: schau dir mal System.Threading.Thread.CurrentPrincipal an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bstylez Geschrieben 26. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2007 vielen dank ich werde das mal versuchen. @U[[ °LoneWolf° : ich muss einfach alles auslesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bstylez Geschrieben 27. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2007 also mein problem hat sich mitlerweile einwenig geändert. nun muss ich nur auslesen, ob die Gruppe Jeder (oder die Gruppe von der Jeder die Rechte geerbt hat) lesezugriff auf den Registry Schlüssel XADLL in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSDCT\XADLL hat ich hoffe das vereinfacht die sache einwenig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr!st!an Geschrieben 27. März 2007 Teilen Geschrieben 27. März 2007 Jeder... auch die Gruppe kann aus HKLM lesen. Hierfür gibts eine Überladene Funktion bei der du ein Boolean angeben kannst, das du NUR lesen willst. Somit kann jeder Benutzer die Werte auslesen. Standardmässig wird schreibend geöffnet. Bsp.: RegistryKey key = Registry.LocalMachine.OpenSubKey(regKeyName, false); Falls es dennoch Rechteprobleme geben sollte, bekommst du eine SecurityException. Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bstylez Geschrieben 27. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2007 ich bin in dem Moment in dem die überprüfung Stattfindet nicht in dieser Gruppe. Wahrscheinlich bin ich Administrator in dem Moment... Es geht darum, dass das Programm vor der Installation sozusagen Vorraussetzungen prüft die erfüllt sein müssen (z.B. dass Gruppe 'Jeder' lesezugriff auf den Key hat) Im endeffekt sagt dass Programm dann nur: "Gruppe 'Jeder' darf lesen" oder "Gruppe 'Jeder' darf nicht lesen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.