Aiun Geschrieben 26. März 2007 Teilen Geschrieben 26. März 2007 hi, ich teste derzeit die Möglichkeiten für ein Programm, in dem mehrere Mitglieder untereinander "Kommunizieren" können :confused: Um es genauer zu fassen: Ein Rollenspiel in dem mehrere Spieler sich beim Meister anmelden (o.ä., siehe Topic-titel), der Meister gibt dann Bilder bzw. Informationen an die Spieler weiter. Je nachdem wie sich das entwickeln würde, ginge aber auch die andere Richtung, bestimmte Spieler geben infos an den Meister unsw. Problem: es besteht derzeit kein Server im Netz der den Server-part übernehmen könnte. Direkte Socket-Connections auf einen 'privaten' server sind wg. Router unsw. relativ schwierig - nicht jeder kann oder will großartig daran rumkonfigurieren. Nun habe ich mal wieder einen Artikel über Peer to Peer unter die Nase bekommen und da die Frage, wie funktioniert das ? Peer to Peer hat ja das Prinzip das kein Server existiert, aber wie kommen die Um die Router Portsperren oder was auch immer da im weg steht herum ? Ich will jetzt nicht mit gefährlichem Halbwissen aufarten daher frage ich einfach mal so weit. Habt ihr ideen, infoquellen oder so ? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 26. März 2007 Teilen Geschrieben 26. März 2007 p2p heißt nicht "keine router config". wenn die leute miteinander spielen sollen, dann brauchst du schon einen server. router-config aber eigentlich nur am server nötig. programme wie skype, die ohne router-config auch "empfangen" können sind bei sys-admins nicht gerne gesehen. sie bohren löcher in firewalls und keiner weiß was das programm macht (closed source). bigredeyes literatur-link: Peer-to-Peer - Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 26. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2007 wie machen das denn die Filesharing-P2P Netze, gehen die über irgendwelche Standardports ? Die Firesharing-Server vermitteln ja nur die Connections zwischen den Client Rechnern, danach ist der Server aus dem Spiel. wie gesagt, es geht mir nur darum das jene User die als Server fungieren werden, nicht alle das wissen haben, ihre Router zu konfigurieren, und durch den P2P artikel kam ich auf die Frage wie das bei den Programmen läuft / welche Ports ?! gut, vielleicht jetzt doch falsches Forum ^^ aber egal ich hege die Vermutung das das gar nicht geht / ich jetzt einen Fehlgedanken verfolge...naja, andere lösung suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 26. März 2007 Teilen Geschrieben 26. März 2007 Du kannst das ganze via Webservices laufen (also SOAP-Nachrichten via HTTP). Ich behaupte mal, dass der Port 80 noch frei ist im Router/ in der Firewall. Also hast du einen gültigen Port und du verschickst und empfängst gültige HTTP-Inhalte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 27. März 2007 Teilen Geschrieben 27. März 2007 also, nachdem ich es nochmal gelesen habe, drückst du dich glaub ich komplizierter aus, als das problem ist. um EINEN server wirst du wohl nicht drum rum kommen. aber ports mußt du ja nur am server weiterleiten. server erhält die verbindung danach aufrecht. danach kannst du vom server zum client oder andersrum nachrichten austauschen. google mal nach "java chat socket" oder so. denn im prinzip ist es nichts anderes als "chatten". bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 28. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2007 Socketverbindungen an sich sind nicht das Problem, ^^ nur halt wie ich im fall des Servers um den Router herumkomme. Werde da einfach mal was testen. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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