DarkSchlumpf Geschrieben 26. März 2007 Teilen Geschrieben 26. März 2007 Hallo zusammen, Habe hier einen Windows 2003 SBS Server, auf dem Exchange läuft. Problem ist momentan, dass eingehende Nachrichten von einer bestimmten Person nicht ankommen. Im Webmailer sind sie sichtbar, sobald der Pop3 Connector sie dort abholt verschwinden sie. Habe mal den Nachrichtenstatus aktiviert und dort nachgeschaut, da kommt folgende Meldung: smtp: Erweiterter Warteschlangenmechanismus konnte Nachricht nicht übermitteln smtp: Nachricht wurde an Badmail gesendet Hat jemand ein Tipp für mich, warum gerade mails dieser bestimmten Person nicht zugestellt werden? Es ist egal an welches Postfach die mail gesendet wird, sie kommt nie an. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 26. März 2007 Teilen Geschrieben 26. März 2007 Sind irgendwelche Zeichen in der Adresse dieser Person, wie sie normalerweise nicht vorkommen? Problematisch könnten z.B. Punkte oder Striche ganz am Anfang der Adresse oder direkt vor dem @ sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 26. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2007 Das einzig auffällige in der Adresse ist ein Umlaut. Ist also in der Form Test Jäger test.jaeger@test.de Habe schon gelesen, dass Exchange ab und an über Umlaute stolpert, wenn ich jedoch ein Testkonto (extern) mit einem Umlaut einrichte und eine Email sende, funktioniert es ohne Probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 26. März 2007 Teilen Geschrieben 26. März 2007 Welcher POP3-Connector wird verwendet? Der beim SBS enthaltene? Was ist das fuer ein POP3-Konto, von dem abgerufen wird? Ist es ein Catch-All-Konto? Enthaelt die fehlerhafte Email Eintraege im CC bzw. BCC? Wenn ja, steht dort Dein Empfaenger drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 27. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2007 Danke erstmal für Eure Antworten! Es wird der Exchange interne Pop Connector verwendet (ist nicht die beste Lösung, ich weiß) Das abgerufene Konto ist kein Catch-All Konto, sondern ein Standard Pop3 Konto eines Users bei 1und1. Die Fehlerhafte Email enthält keinen Eintrag im CC bzw. BCC (zumindest nicht vom Absender eingetragen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 27. März 2007 Teilen Geschrieben 27. März 2007 Ist der SBS2003 auf dem aktuellen Patchlevel? Aktuell ist SBS2003 SP1 (bzw. der SBS2003 R2) und anschliessendem Exchange Server 2003 SP2. http://download.microsoft.com/download/1/0/d/10d659e1-980c-4ce9-ac71-a49c887f969c/SP1Setup_std.htm (Installationsanleitung zum SBS2003 SP1 Standard Edition) -Falls das SBS2003 SP1 nicht installiert werden darf/kann- Pruefe auf diese Patches fuer den SBS-POP3-Connector: http://support.microsoft.com/kb/325464/en-us http://support.microsoft.com/kb/835734/en-us Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 18. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2007 Sorry für die späte Antwort, bin erst jetzt wieder in die Firma gekommen. Alle Patches sind eingespielt, SBS SP1 auch (ist nicht die R2 Version). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 18. April 2007 Teilen Geschrieben 18. April 2007 Gibt es in den Empfaengerrichtlinien eine Richtlinie fuer Deine externe Emaildomaene? siehe The POP3 Connector May Not Deliver Mail to Users Hat der Absender im Displaynamen Komma und 8bit-Zeichen (z.B. Umlaute)? Ist der Displayname nicht durch "" eingeschlossen? Z.B. Müller, Max <email@firma.de> Setze das Loglevel vom SBS-POP-Connector auf maximum und starte den Pop-Connector Dienst neu. Zeigt das Application-Eventlog (neue) Fehler beim Abholen der Emails? Weitere Analyse der eingehenden Emails mit: - Stop des SMTP Dienstes - Abholen der Emails mit dem POP Connector -> Emails landen als Textdatei im Pickup-Verzeichnis vom Exchange Server - Analyse der eingegangenen Emails im Pickup-Verzeichnis, dort speziell die Formatierung der Absenderzeile (From) und Empfaengerzeile (To) Das Stoppen des SMTP-Dienstes verhindert neben dem Senden vom Emails (sowohl nach intern, als auch extern) auch die Abarbeitung des Pickup-Verzeichnisses. Ist ein Outlook auf dem SBS installiert? Outlook darf auf einem System nicht installiert werden, wenn es ein Exchange Server ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 27. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2007 Erstmal nochmal danke für die ausdauernde Hilfe und sorry für die langsamen Antworten, bin nur einmal in der Woche in der Firma. Gibt es in den Empfaengerrichtlinien eine Richtlinie fuer Deine externe Emaildomaene? Ja Hat der Absender im Displaynamen Komma und 8bit-Zeichen (z.B. Umlaute)? Ist der Displayname nicht durch "" eingeschlossen? Z.B. Müller, Max <email@firma.de> Da hakt es glaube ich irgendwo. Schau ich mir die Dateien im Badmail Folder an, sieht das immer folgendermassen aus From: <Jäger>, "Test" <test.jaeger@test.de> Dies steht in der Form immer drin, wenn die Emails im Badmail landen. Alle diese Namen enthalten wie im obigen Beispiel Umlaute. Setze das Loglevel vom SBS-POP-Connector auf maximum und starte den Pop-Connector Dienst neu. Zeigt das Application-Eventlog (neue) Fehler beim Abholen der Emails? Nein, bis auf die im Eingangspost geschrieben Fehlermeldung kommen keine. Weitere Analyse der eingehenden Emails mit: - Stop des SMTP Dienstes ... Kann den Dienst leider gerade nicht anhalten im laufenden Betrieb, werde ich nachholen Ist ein Outlook auf dem SBS installiert? Outlook darf auf einem System nicht installiert werden, wenn es ein Exchange Server ist. Ist nicht installiert. Hast Du noch Tipps auf Lager Hades? Es muss doch irgendwas mit den Umlauten zu tun haben. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 27. April 2007 Teilen Geschrieben 27. April 2007 Versuch das hier: Exchange Server 2003 SP2 + folgende Registryaenderung HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem\InternetContent Schluessel: RFC2047Compliant Typ: DWORD Wert: 0 Neustart der folgenden Dienste: Microsoft Exchange Information Store World Wide Web Publishing Service Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) Microsoft Exchange Routing Engine HTTP SSL IIS Admin Service siehe A sender's e-mail address appears to a recipient as two distinct addresses if the sender's display name contains a comma and extended characters in Exchange 2000 or in Exchange 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 4. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Hat leider nichts gebracht Selbes Problem. Noch was. Geh ich im Outlook mit der rechten Maustaste auf die betroffenen Emails (mitm normalem Pop abgeholt, also ohne Exchange) steht unter "Internetkopfzeilen": From: =?iso-8859-1?Q?test=2C_J=FCger?= <Jaeger.test@test.de> Stimmt da was mit dem Zeichensatz nicht? Wenn ich im Outlook bei den Mails dann auf "antworten" klick, trägt er als Empfängeradresse nur "Jäger" ein, was natürlich nicht gültig ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 4. Mai 2007 Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Stimmt da was mit dem Zeichensatz nicht? Ja, dort ist die Absenderzeile zerbroeselt worden. Sobald Umlaute im Absendernamen (aka Displayname beim Exchange) genutzt werden, muss mit ISO8859-1 (oder Base64) codiert werden. Allerdings ist hier anscheinend nicht der Exchange schuld, sondern der POP3-Connector vom SBS. Einfach mal die o.g. Methode mit dem Anhalten des SMTP Dienstes und dem manuellen Editieren einer Mail im Pickupverzeichnis versuchen. Oder wenn das Anhalten des SMTP-Dienstes nicht durchgefuehrt werden kann: Erstelle mit Notepad eine Textdatei... FROM: "=?iso-8859-1?Q?test=2C_J=FCger?=" <Jaeger.test@test.de> TO: %Deine-Emailadresse% SUBJECT: test test und kopiere diese Datei ins Exchange-Pickupverzeichnis. Wichtig ist die Leerzeile zwischen SUBJECT und dem Inhalt der Mail. Mit dieser Methode kannst Du den POP3-Connector vom SBS simulieren. Wetten, sobald der Absendername (wieder) auf einer Zeile steht und ggfl. zusaetzlich mit "" umschlossen wird, dann funktionierts? Denn das Komma ist erst bei Beachtung der RFC2047 kein Trennzeichen zwischen mehreren Empfaengern mehr. Zu Deinem Problem gibt es auch etwas auf msexchangefaq.de (dort hatte ich den Registrykey her): MSXFAQ.DE - Codierung Sehr wahrscheinlich musst Du in den sauren Apfel beissen und den SBS POP3-Connector gegen a) eine SMTP-Anbindung oder -wenn unbedingt POP3 benoetigt wird- gegen einen anderen POP3-Connector austauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leary Geschrieben 14. Mai 2007 Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 ja, wir verkaufen standardmässig popcon 6 oder 7 mit exchange mit, sofern es sich um eine pop3 abholung handelt. einfach mal unter PPEDV / Popcon schauen. Dort gibts auch eine Testversion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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