Zum Inhalt springen

FISI-Projekt erneut abgelehnt! :( HILFE!

tritop

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem mein vorheriges Projekt komplett abeglehnt wurde und ich mir ein neues Thema suchen musste, wurde dies jetzt auch wieder abegelehnt. Diesmal allerdings nur mit Auflage. Verstehe aber den Grund, weshalb es abgelehnt wurde, nicht so ganz. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Vielen, vielen Dank schon mal!!!

Hier mein Projektantrag:

1 Thema

Integration einer softwareunterstützten Videoüberwachung des Werkes, in ein vorhandenes Netzwerk

2 Termin

Beginn: 23.03.2007

Ende: 20.04.2007

3 Projektbeschreibung

Aufbau eines Servers mit einem Raid-5-Systems, mit anschließender Installation von Microsoft Windows 2003 Server.

Auf dem von mir konfigurierten Server, wird dann eine Software zum Betreiben mehrerer Überwachungskameras und temporärer Datensicherung installiert und eingerichtet.

Diese Maßnahme wird im Bereich Riskmanagement realisiert.

Vorherige Planung mit allen Beteiligten. Umsetzung des Projektes mit Hilfe eines externen Lieferanten für Steuerungssoftware.

Anschließende Testdurchläufe, sowie Erstellung der Dokumentation.

4 Projektumfeld

Das Projekt wird Firmenintern in der ***** GmbH realisiert.

Zum weiteren Projektumfeld gehören die Abteilungen Werkleitung, Ausbildung, Betriebsrat, IT und Arbeitssicherheit (Riskmanagement).

5 Projektphasen

1. Planen des Projektes [3 Std.]

2. Durchführung einer Ist- / Soll-Analyse [1 Std.]

3. Beschaffung von Hard- und Software (Server und Kamera) [3 Std.]

4. Zusammenbau der Hardware mit anschließenden Testläufen [4 Std.]

5. Installation und Konfiguration von Microsoft Windows 2003 Server [5 Std.]

6. Installation und Konfiguration der Kamerasoftware [4 Std.]

7. Bedienung und Einrichtung der Überwachungskameras [6 Std.]

8. Ausführen von Testläufen der Kamerasoftware [4 Std.]

9. Anfertigen der Dokumentation [5 Std.]

Insgesamt: 35 Stunden

6 Dokumentation

Angebot der Kameras (nicht selbst erstellt)

Angebot der Kamera-Software (nicht selbst erstellt)

Angebot der Server-Hardware (nicht selbst erstellt)

Angebot der Server-Software (nicht selbst erstellt)

Projektphasen (Zeitplanung)

Projektdokumentation

Grund der Ablehnung:

14 Std. Installation, Einrichten und Testen einer Kamerasoftware ist nicht integrativ Projektumfang beschränkt sich auf Inst. Konfig. eines Windows Servers (ohne Dienste!) und inst. und konf. einer "Kamerasoftware"

Der Hauptbestandteil deines Projekts soll nicht die Installation und Konfiguration einer Software / eines Servers sein, sondern die Planung des Projekts. Die IHK erwartet von dir, dass DU die Software unter verschiedenen Angeboten auswählst. Sie erwartet, dass DU dir Gedanken machst, welchen Server du dafür brauchst (also nicht einfach schon alles im ANtrag vorgeben). Im Projekt müsstest du sagen, warum du ein RAID 5 aufsetzt und kein anderes RAID. Darum soll es in deinem Projekt gehen. Des Weiteren glaube ich nicht, dass die IHK es gerne sieht, wenn die Entscheidungen nicht von dir getroffen werden (

Vorherige Planung mit allen Beteiligten. Umsetzung des Projektes mit Hilfe eines externen Lieferanten für Steuerungssoftware.
)

Ich denke, das will dir die IHK mit der Bitte um Überarbeitung sagen.

Chief wo bist Du? Erkläre Du es ihm!

Ansonsten kannst Du doch nicht im Ernst diesen enormen Zeitaufwand für die Installation und Konfiguration von Windows samt popeliger Kamerasoftware angeben.

Dazu noch 4 Stunden für's Zusammenbauen der Hardware und Anklemmen der Kamera. Das machen bei uns Schülerpraktikanten.

Lies dir mal deinen Projektantrag genau durch...lass es sacken!

Danach schau dir genau den Punkt: "Dokumentation" an!

"Nicht selbst erstellt"

Außer der Zeitplanung und der Projektdokumentation scheinst du nicht selbst zu machen.

Kosten-Nutzen-Analyse fehlt komplett.

Unter welchen Voraussetzungen gehst du denn an so ein Projekt? Was machst "DU" bei der ganzen Angelegenheit? Installieren und schrauben?

Du legst dich vorher schon auf jede Kleinigkeit fest. Triffst in keinster Weise eigene Entscheidungen, vergleichst nichts.

Was willst du also in die Projektdoku schreiben?

Du hättest dir bei der Formulierung des Antrages mehr Möglichkeiten offen lassen sollen. Der PA kennt doch nun deinen Antrag. Ich sehe kaum eine Möglichkeit, den noch so zu korrigieren, dass du eine reelle Chance hast, eine gute oder sehr gute Doku abzugeben.

Wenn hier einige anderer Meinung sind...Respekt.

Schau dir hier im Forum Anträge an und versuch das Beste.

Chief wo bist Du? Erkläre Du es ihm!
Wie? Werd ich gerufen?

OK, also mal kurz mein Kommentar dazu, der sowohl für dieses "Projekt" gilt, wie auch allgemeingültig ist.

Im Projekt geht es nicht darum, dass du aufgrund des olympischen Prinzipes "schneller, höher, weiter" mehr Hardware als dein Vorgänger zusammenstöpselst, sondern darum, dass du deine Kompetenz nachweist, komplexe Aufgaben fundiert zu lösen. Eine fundierte Lösung fehlt hier komplett, eigenverantwortliche, kompetente Entscheidungen fehlen. An keiner Stelle stellst du die Frage "Warum so und nicht anders?" und schaust auch nicht über den Tellerrand hinaus ("Wie könnte man die Aufgabe sonst noch lösen?").

Kurz: Im Projekt geht es darum, dass du durch komplexe, eigenverantwortliche und begründete Entscheidungen deine Kompetenz zeigst, nicht aber nur auf Anweisung deine Aufgaben durchführst.

Für dein Projekt (wobei ich eher aus dem Bauch raus sagen würde, dass da nicht mehr viel zu retten ist) heisst das, dass du dir Gedanken darüber machen solltest, warum eine Kameraüberwachung eingerichtet werden soll, was überwacht werden soll, wieviel Daten anfallen, was mit den Daten geschehen soll (Datenschutz!), wie die Daten ausgewertet werden sollen, wie das ganze technisch und wirtschaftlich realisiert werden kann (Alternativen betrachten, bewerten, entscheiden) und ganz am Ende darfst du auch noch selber installieren. Dabei lässt du dir momentan mit der Steuersoftware echt die Butter vom Brot nehmen, du bist der Entscheider, nicht irgendein dritter Lieferant.

Sorry, das war jetzt kein kurzer Kommentar mehr. :rolleyes:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Und das fehlt alles in Deinem Projekt.

Hübsch ist übrigens auch in der Zeitplanung, daß Du ein Projekt planst, bevor Du (zusätzlich) eine Soll/Ist Analyse machst.

Schmeiß von dem Thema MINDESTENS 3/4 weg und triff nachvollziehbare Entscheidungen gegen Alternativen. Dann kann was draus werden

• 2 Wochen später...
Gast watweissich

ist das der gesamte projektantrag???

also wenn ich mir meinen antrag mit über 4 seiten anschaue, dann muss ich sagen, ist das ein wenig zu kurz geraten.

also wenn ich mir meinen antrag mit über 4 seiten anschaue, dann muss ich sagen, ist das ein wenig zu kurz geraten.

Die Länge ist irrelevant, wichtig ist, was im Antrag drinsteht. Meiner war irgendwas zwischen 5 und 10 Zeilen lang (also die reine Projektbeschreibung, drum herum waren natürlich die üblichen formalen Geschichten) und ging ohne jegliche Beanstandung durch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...