Veröffentlicht 27. März 200718 j hallo, ich habe einen Text, der z.B. so aussieht: "Hallo, Herr [Name],[Vorname]" dann habe ich ein Dictionary Dictionary<string, string> listePlatzhalter = new Dictionary<string, string>(); listePlatzhalter.Add("[Name]", "ersetzer TExt: Name"); listePlatzhalter.Add("[Anr]", "ersetzer TExt: Auftragsnummer"); listePlatzhalter.Add("[Email]", "ersetzer TExt: Email"); listePlatzhalter.Add("[KundenNr]", "ersetzer TExt: Kundennummer"); listePlatzhalter.Add("[Firma]", "ersetzer TExt: Firma"); listePlatzhalter.Add("[Straße]", "ersetzer TExt: Straße"); listePlatzhalter.Add("[PLZ]", "ersetzer TExt: PLZ"); listePlatzhalter.Add("[Ort]", "ersetzer TExt: Ort"); listePlatzhalter.Add("[Telefon]", "ersetzer TExt: Telefon"); listePlatzhalter.Add("[Mobiltelefon]", "ersetzer TExt: Mobiltelefon"); listePlatzhalter.Add("[Preis]", "ersetzer Text: Preis"); wie bekomme ich es hin, dass der Text, ersetzt wird, d.h., ich möchte [Name] ... [n]jeweils mit den passenden Dictionary.Value bestücken ?
27. März 200718 j Meine C-Zeiten sind zwar jetzt schon ein weilchen her, aber ich würd sagen es ist noch wichtig worin du deinen text speicherst. in einem char-Array oder einer String-Klasse (z.B. CString)? die CString klasse dürfte dir Methoden zur bearbeitung des Strings liefern. wenn du es mit Char-Array machst wirst du um eine eigene kleine funktion und durchlaufen aller zeichen des Strings per schleife nicht drumherumkommen. lg jasso
27. März 200718 j habe die Lösung: //Text ersetzen string ziel = textbaustein; foreach (KeyValuePair<string, string> k in listePlatzhalter) { ziel = ziel.Replace(k.Key, k.Value); } textbaustein = ziel;
27. März 200718 j in einem char-Array oder einer String-Klasse (z.B. CString)?*unauffällig auf den Forentitel deut* :floet:
27. März 200718 j *unauffällig auf den Forentitel deut* :floet:ist Dictionary eine stringklasse :confused: ... ich sollt mich wirklich aus c-themen raushalten wenn ichs scho so lange nicht mehr gemacht hab lg jasso
27. März 200718 j ist Dictionary eine stringklasse :confused: ... ich sollt mich wirklich aus c-themen raushalten wenn ichs scho so lange nicht mehr gemacht hab Das ist das .NET-Forum, hier gibt's gar kein C, höchstens C#, C++.NET oder C++/CLI
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.