dakingno1 Geschrieben 28. März 2007 Teilen Geschrieben 28. März 2007 Hey, ich bin gerade dabei etwas Doku zu schreiben und dabei ist mir der Punkt Vorgehensmodell eingefallen. Unser Berufsschullehrer hat mich mal indirekt drauf angesprochen und ich denke darüber sollte dann wohl ein Wort drüber fallen welchen Vorgehensmodell man "verwendet" hat. Kann mir mal jemand ein paar Tips diesbezüglich geben? Wäre super, Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 28. März 2007 Teilen Geschrieben 28. März 2007 vermutlich der sinnloseste Punkt der Doku bei einer 70 Std. arbeit aber PFLICHT: such dir eins aus und Lüge was das Zeug hält : -Wasserfall -V-Modell -Spiralmodell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dakingno1 Geschrieben 28. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2007 vermutlich der sinnloseste Punkt der Doku bei einer 70 Std. arbeit aber PFLICHT: such dir eins aus und Lüge was das Zeug hält : -Wasserfall -V-Modell -Spiralmodell Das hatte ich vor.. ;-) Jedoch welchem Punkt ist dieses Thema zuzuordnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
no1gizmo Geschrieben 28. März 2007 Teilen Geschrieben 28. März 2007 gibt es irgendwo Hinweise von der IHK (Hannover), wie eine Doku auszusehen hat und was unbedingt drin vorkommen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d0pe Geschrieben 28. März 2007 Teilen Geschrieben 28. März 2007 selbe frage bloß mit ihk bremen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 28. März 2007 Teilen Geschrieben 28. März 2007 gibt es irgendwo Hinweise von der IHK (Hannover), wie eine Doku auszusehen hat und was unbedingt drin vorkommen muss? Hinweise für Hannover siehe Link in folgendem Posting: http://forum.fachinformatiker.de/showpost.php?p=953450&postcount=5 bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dakingno1 Geschrieben 2. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2007 Wo ist es denn nun am sinnvollsten etwasüber das Vorgehensmodell zu erzählen? Ich hab irgendwie immer noch keinen blassen schimmer wo es reinpassen könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 3. April 2007 Teilen Geschrieben 3. April 2007 Ich versuche es mal einfach zu erklären: Direkt bevor das Projekt beginnt: Hier die Phasen: 1. Ist Analyse/Sollkonzept 2. Design 3. Implementierung 4. Test 5. Dokumentation Kommt bitte nicht auf die Idee das Wasserfallmodell zu nehmen. Das wird ein Knieschuss. Wenn schon dann bitte das "Iterative Wasserfallmodell". Im Fachgespäch müsst Ihr Euch darauf vorbereiten, weitere Vorgehensmodelle samt ihren Eigenschaften und Phasen zu nennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dakingno1 Geschrieben 3. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2007 Ich versuche es mal einfach zu erklären: Direkt bevor das Projekt beginnt: Hier die Phasen: 1. Ist Analyse/Sollkonzept 2. Design 3. Implementierung 4. Test 5. Dokumentation Kommt bitte nicht auf die Idee das Wasserfallmodell zu nehmen. Das wird ein Knieschuss. Wenn schon dann bitte das "Iterative Wasserfallmodell". Im Fachgespäch müsst Ihr Euch darauf vorbereiten, weitere Vorgehensmodelle samt ihren Eigenschaften und Phasen zu nennen. Der Aufbau ist mir schon klar. Ich frage mich bloß, wo ich es in Texform reinbringe, dass ich das iterative Wasserfallmodell gewählt habe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 3. April 2007 Teilen Geschrieben 3. April 2007 Bevor das Projekt beginnt. Also zum Beispiel in der Projektplanung ProjektablaufDie Projektabwicklung erfogte gemäß dem .....AufwandKostenplanungTerminplanung Analyse . . . So und jetzt ist Schluß. Ich bin Prüfer und keine Souffleuse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 10. April 2007 Teilen Geschrieben 10. April 2007 vermutlich der sinnloseste Punkt der Doku bei einer 70 Std. arbeit aber PFLICHT: such dir eins aus und Lüge was das Zeug hält : -Wasserfall -V-Modell -Spiralmodell Das zweifle ich mal stark an. Die Alternative waere doch Trial and Error als Vorgehensmodell, und das ist wirklich Unfug. Auch bei einem Projekt dieser Groesse ist ein Vorgehensmodell nur von Vorteil. Und im Endeffekt halten sich doch sehr viele an das * Wasserfallmodell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pierre Geschrieben 10. April 2007 Teilen Geschrieben 10. April 2007 Kommt bitte nicht auf die Idee das Wasserfallmodell zu nehmen. Das wird ein Knieschuss. Wenn schon dann bitte das "Iterative Wasserfallmodell". Im Fachgespäch müsst Ihr Euch darauf vorbereiten, weitere Vorgehensmodelle samt ihren Eigenschaften und Phasen zu nennen. Hallo! Danke für die Hinweise! Ist es biespielsweise bei der Migration eines Servers (Erneuerung des Betriebssystems) doch ganz Sinnvoll das Wasserfallmodell anzuwenden? Gruß, Pierre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 10. April 2007 Teilen Geschrieben 10. April 2007 Hallo! Danke für die Hinweise! Ist es biespielsweise bei der Migration eines Servers (Erneuerung des Betriebssystems) doch ganz Sinnvoll das Wasserfallmodell anzuwenden? Gruß, Pierre Worauf bezieht sich denn nun die Frage? Auf die Wahl zwischen Wasserfall-, Spiral- oder V-Modell? Oder die Wahl zwischen Interatives bzw. nicht Itreatives Wasserfallmodell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pierre Geschrieben 10. April 2007 Teilen Geschrieben 10. April 2007 Hallo! Du rätst ja oben grundsätzlich vom Wasserfallmodell ab. Meine Frage ist nun, warum dies? Bzw. Ist es bei einer Migration nicht doch das Modell der Wahl? Gruß, Pierre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 10. April 2007 Teilen Geschrieben 10. April 2007 Hallo! Du rätst ja oben grundsätzlich vom Wasserfallmodell ab. Meine Frage ist nun, warum dies? Bzw. Ist es bei einer Migration nicht doch das Modell der Wahl? Gruß, Pierre Ich rate von dem reinen Wasserfallmodell ab, nicht jedoch vom iterativen Wasserfallmodell. Wenn sich ein Prüfungsteilnehmer für das reine Wasserfallmodell entscheidet, so wird er seine Entscheidung im anstehenden Fachgespräch sehr genau beweisen müssen. Meiner Meinung nach ist es so gut wie ausgeschlossen, das reine Wasserfallmodell in IT-Projekten anzuwenden. Alle anderen Vorgehensmodell scheinen mir doch eher zu Aufwendig, als dass sie in den 70 (35) Stunden passen. Allein das Dokumentengetriebene V-Modell benötigt schon für die Projektaufnahme die zur Verfügung stehende Zeit. Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.