Agent_Gibbs Geschrieben 28. März 2007 Teilen Geschrieben 28. März 2007 Hallo, heute Abend, möchte ich in unserem Firmennetz einen Suserechner mit Win ausstatten im Dualboot sozusagen. Das haarige an der Geschichte ist folgendes: Wir haben 2 absolut identische PC´s (von der Hardware her), wobei Rechner 1 mit Windows XP Prof. fährt und Rechner 2 mit Suse 10.0. Nun möchte ich heute Abend die Festplatte von Rechner 1 (win xp) ausbauen und in Rechner 2 (Suse) einbauen. Es wäre natürlich traumhaft, wenn GRUB diese boshaftigkeit einfach so hinnimmt und sofort bemerkt: "Aha ne Winpartition" und diese von allein bei sich aufnimmt. Dies bezweifle ich aber doch sehr stark. Nun die Frage(n): Wie ist dies zu bewerkstelligen? Welche Probleme seht ihr? Müsste ich noch was beachten? MfG Leroy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 28. März 2007 Teilen Geschrieben 28. März 2007 Das ist kein problem. - festplatte einbauen - hochfahren, kucken als was die platte gemountet wird z. b. bei ide /dev/hdb1 - als root yast starten - System ==> konfiguration des bootloaders - Name des abschnitts: windows - [x] Do not verify filesystem - Block offset for chainloading 1 - Other system: /dev/hdb1 OK Neustart ==> das wars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agent_Gibbs Geschrieben 28. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2007 Das funktioniert irgendwie nicht. Wenn ichs von Hand eintrage steht da nur: Chainloader (hd1,0)+1 Der Cursor blinkt und es tut sich nichts. Wenn ich es automatisch erkennen lasse, dann startet er immer neu. Linux funktioniert aber weiterhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.