PetermaxX Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 Hi, ich bin gerade dabei, meine Projektdokumentation für FIAE fertigzustellen. Die Gliederung entnehme ich in etwa der Bewertungsmatrix der IHK. Dort heißt es im ersten Punkt "1. Ausgangsituation": Ziele, Kundenwünsche und Teilaufgaben. Ich frage mich nun, worum es sich genau bei Teilaufgaben handelt? Kollegen meinten, dies wäre der Ablaufplan. Doch der Ablaufplan wird in der Bewertungsmatrix schon im Punkt "2. Ressourcen- und Ablaufplanung" verlangt. Als Ablaufplan sehe ich die Planung und Unterteilung des Projektes in einzelne Punkte mit Stundenangabe, wie schon im Projektantrag beschrieben. (Z.b. Planung, Ist-Analyse, Sollkonzept, Realsierung, Test,...) Doch worum handelt dann der Punkt Teilaufgaben in der Ausgangssituation? Freue mich auf Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kein-tee Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 So weit ich weiß: Deine Aufgabe ist ja bekanntlicherweise die Erreichung der Zielformulierung (Projekttitel). Notwendigerweise muss die Aufgabe (Ziel) in verschiedene Teilaufgaben unterteilt werden, damit das Projekt einen Sinn ergibt. Willst du beispielsweise ein bestimmtes Softwaresystem bei euch etablieren, könnte eine Teilaufgabe das Einholen von Angeboten sein, eine andere das auswählen des passenden Angebots. Unbemerkt solltest du alle Teilaufgaben schon in deinem Projektantrag formuliert haben. Teilaufgabe heißt: "Was tust du alles, um das Projektziel zu erreichen?" (Oberbegriffe). Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaddinMV Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 moinmoin, Du hast doch ein Projekt...das ist das ganze PROJEKT und nun machst du aber nicht alles auf einmal, du stopfst dir ja auch ne Pizza nicht auf einmal ein, die wird schön in 4 oder mehr stücke filitiert und dann noch haeppchenweise gegessen, man hat ja anstand, und so machst du das quasi mit deinem Projekt auf, du TEILST dein Projekt in hauptaufgabe (die 4 oder mehr stückchen) und machst daraus dann noch teilaufgaben(haeppchen) .... ...ps. jetzt hab ich verdammt viel Hunger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PetermaxX Geschrieben 29. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2007 Meint ihr also sowas wie: 1. Ist-Analyse durchführen 2. Soll-Konzept erarbeiten 3. Design 4. Realisierung 5. ...? Das habe ich nämlich als Ablaufplan (siehe mein erster Post). Wenn ja, was ist dann ein Ablaufplan *verwirrt* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.