blacky1985 Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 Hallo...bin momentan an meiner Abschlusdoku ein wenig am verzweifeln...zebreche mir schon seit Tagen den Kopf darüber mit der Doku was ich genau in das Sollkonzept, Fachkonzept und DV-Konzept schreiben soll / muss.... also beim sollkonzept hätte ich ne vermutung, dass dort eine einfache erklärung hineinkommt, wie der verbesserte zustand sein soll nach projektabschluss....aber bei fachkonzept und dv-konzept hackt es bei mir... zum verständnis ich habe eine webapplikation mit php programmiert und my sql anbindung...sprich es handelt sich um eine index.php über die sich kunden mithilfe eines benutzerprofils in den geschützten informationsbereich einloggen können....das ganze mit passwort, benutzerprofil etc funktioniert natürlich über eine eigens eingerichtete mysql datenbank ;-) ... allerdings weiß ich halt grad überhaupt nicht was ich nun bei so was in das fachkonzept schreiben soll und was ins dv-konzept...sprich ich habe eigentlich irgendwie gard bei diesen zwei sachen keinen ansatz / idee bzw. plan....hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen ;-) .... falls jemand weitere infos benötigt....bitte posten, dann antworte ich umgehend darauf..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blacky1985 Geschrieben 29. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2007 P:S:....natürlich habe ich ein er-modell für die datenbank mit allen attributen entworfen als datenbankmodell....ist das nicht gleichbedeutend mit einem dv konzept, wenn ich also als dv-konzept in der doku das datenbankmodell in ER-Form nehme und zusätzlich noch erläutere in einer tabellenübersicht, welches attribut welchen datentyp verwendet und wieso ich den benutzt habe ??? ... mhh aber was kommt dann in ein fachkonzept rein ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 Wikipedia dein Freund und Helfer Fachkonzept - Wikipedia DV-Konzept - Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blacky1985 Geschrieben 30. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2007 vielen dank ^^;-) auf die idee bin ich auch schon gekommen....hat mir leider irgendwie nicht wirklich weitergebracht...daher habe ich ja auch mal hier gepostet .... also hab leider nach wie vor immer noch keine idee / wirklichen ansatz ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 Also um es mal mit eigenen Worten wiederzugeben. Sollkonzept: Ich hab Informationen in meinem Unternehmen die nur bestimmten Mitarbeitern zugänglich gemacht werden sollen. Fachkonzept: Die Informationen werden in einer Datenbank gespeichert und über eine geschützte Internetseite abgerufen. DV- Konzept : Dazu verwende ich eine Mysql Datenbank die wie folgt aufgebaut ist und ein Php Skript auf einem Apache Webserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blacky1985 Geschrieben 30. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2007 danke für die antwort...denke so langsam wird das ganze schon etwas klarer....habe zwar immer noch nicht den ganz genauen durchblick...aber hast mir zumindest jetzt mal einen ansatz geliefert...;-) ich poste gleich mal noch ein bild hier bezüglich des besseren verständnisses um was genau es bei meinem projekt geht und wie es aufgebaut ist... also ich poste mal gard hier was ich bisher zusammengeschrieben habe...für verbesserungsvorschläge und hilfe bei fehlern bzw. erklärungen würd ich mich antürlich freuen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blacky1985 Geschrieben 30. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2007 Ist-Analyse Zum Zeitpunkt der Projektplanung werden die Kundendaten vom Projektleiter an die Projektmitarbeiter per E-Mail über einen eingerichteten Verteiler firmenintern weitergegeben. Sollten sich nun irgendwelche Bestandteile der Kundendaten ändern, so muss der entsprechende Kundendatensatz nochmals durch den E-Mail-Verteiler an alle Projektmitarbeiter weitergeleitet werden. Dadurch kann es natürlich vorkommen, dass Projektmitarbeiter leicht den Überblick über die Aktualität der einzelnen Kundendaten verlieren. Ein weiteres Problem stellt die Beschaffung von Broschüren und Präsentationen für den Kunden dar. Zur Zeit gibt es für ihn keine zentrale Plattform, auf welcher er auf diese rund um die Uhr zugreifen kann. Somit ist der Kunde jedes Mal darauf angewiesen, den Projektleiter oder einen Projektmitarbeiter zu kontaktieren, um Broschüren oder Präsentationen in digitaler Form zu erhalten. Zusätzliche Probleme entstehen bei der Übersichtlichkeit und Aktualität der digitalen Materialien, da diese monatlich aktualisiert werden bzw. sich das Angebot der digitalen Materialien wöchentlichen ändern kann. Dadurch kann es im Extremfall vorkommen, dass mehrere Versionen einer Broschüre oder Präsentation im Umlauf sind und der Kunde nicht immer die aktuellste Version erhalten wird. Darüber hinaus hat der Kunde auch keine Möglichkeit sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche digitalen Materialien angeboten werden oder angefordert werden können. Genau dieselben Probleme entstehen auch bei der Bestellung von Materialien in Druckform oder Demoversionen der Software. Soll-Konzept Auf die Kundendaten soll an einer zentralen Stelle zugegriffen werden können, um so veraltete Duplikate von Kundendaten zu verhindern und im Falle von Änderung bei den Kundendaten, diese nur an einer zentralen Stelle anpassen zu müssen. Der Kunde soll rund um die Uhr die Möglichkeit haben an einem zentralen Punkt auf die aktuellsten Broschüren oder Präsentationen in digitaler Form zuzugreifen. Auch die Aktualität der Materialien soll sichergestellt sein, indem diese an einem zentralen Punkt zur Verfügung gestellt werden und somit keine Duplikate in Umlauf kommen. Der Bestellvorgang von Materialien in Druckform oder Demoversionen der Software soll ebenfalls für den Kunden über eine zentrale Plattform ohne größeren Aufwand möglich sein. Bereitgestellte Materialien, sowie Projekt- und Kundenspezifische Daten sollen nicht für jeden frei Zugänglich sein, sondern nur für die eigenen Projektmitarbeiter und bestimmte Kunden. Fachkonzept Die Benutzerprofile von Kunden, Projektmitarbeiter und Projektleiter werden in einer Datenbank gespeichert. Über die Benutzerprofile ist es möglich auf einen geschützten Internetbereich zuzugreifen auf dem die entsprechenden zum Download angebotene Materialien heruntergeladen werden können. Im geschützten Bereich besteht zudem die Möglichkeit Materialien in Druckform bzw. Demoversionen der Software zu bestellen aber auch sein eigenes Benutzerprofile bei Änderungen anzupassen. Unterschieden wird bei den Benutzerprofilen nach drei Stufen. Als Kunde hat man die Möglichkeit die eben beschriebenen Funktionen zu nutzen. Der Mitarbeiter kann alle Funktionen des Kunden nutzen und gleichzeitig sich die Kontaktdaten von Kunden ausgeben lassen. Als Administrator bzw. Projektleiter können alle Funktionen der vorangehenden Benutzerstufe genutzt werden. Allerdings hat man in dieser Berechtigungsstufe zusätzlich die Möglichkeit sämtliche Benutzerprofile die zugriff auf den geschützten Internetbereich haben zu verwalten. So können auch die Berichtigungsstufen der einzelnen Benutzerprofile verwaltet werden oder ihnen auch der komplette Zugriff verweigert werden. DV-Konzept Wahl der Programmiersprache !!! Beschreibung warum man zur Realisierung PHP auf einem Apache Webserver verwendet !!! Datenbankmodell !!! Aufbau der Datenbank als ER-Diagramm mit Angabe der Attribute und zusätzlicher Tabelle in der die Datentypen und Verwendung der Attribute erklärt wird !!! Bild mit Übersicht über das Projekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.