SAHM-NA Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 Hallo zusammen, folgende Problemstellung. Wir haben einen Exchange Server 5.5. Dieser soll von unserem ERP System Mails annehmen und weiterleiten. Dazu muß der als offenes Relay eingestellt werden. Frage ... welche Einstellungen müssen da getätigt werden? :confused: Habe schon im Netz gesucht :old nach einem passenden Handbuch für Exchange 5.5, aber man findet leider nur ab 2000 was brauchbares. :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 Nicht umsonst sollte ein offenes Relay vermieden und auf SMTP-Authentifizierung gesetzt werden. Ist der Exchange Server ein eingehender Mailserver (MX)? Ist er direkt mit dem Internet verbunden? Zeigt eine Portweiterleitung auf diesen Exchange Server? Hat er eine oeffentliche IP-Adresse? Eine von den Fragen mit ja beantwortet ... ... und Dein Exchange Server wird mit der gewuenschten Konfiguration als offenes Relay zum Spam-Server, der schnell auf diversen Blacklists gelistet und damit bei anderen Emailservern (z.B. bei Deinen Kunden, Geschaeftspartnern etc.) geblockt wird. Frag den Hersteller Deines ERP-Systems, ob auch eine SMTP-Authentifizierung genutzt werden kann. --- Du kannst auch die Relay-Eigenschaften auf bestimmte User/IP-Bereiche einschraenken, aber den Exchange Server ganz aufmachen ist fatal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 Nachtrag zum obigen Posting: siehe MSXFAQ.DE - Exchange 5.5. Relayschutz Allerdings solltest Du an dieser Stelle wissen was Du tust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAHM-NA Geschrieben 30. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2007 Nein nein, der Mailserver steht für die öffentlichkeit in keinster Weise zur Verfügung. Weder hat er eine öffentliche IP, noch gibt es eine Portweiterleitung etc .... Die Mails werden vom Exchange an ein Tool weitergegeben, die die dann zu unserem Provider weiterreicht. Dieses Pop3 Tool holt die MAils auch bei unserem Provider ab und leitet diese weiter an den Exchange. Das Problem ist halt, dass der Exchange als offenes Relay konfiguriert war und auch mails vom ERP System weitergeleitet hat. Seit neustem klappt das aber nimmer. Am Exchange wurde aber seit dem nichts geändert, was darauf hätte einfluß nehmen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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