fi-newbie Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 Hallo zusammen, es gibt ja sehr oft die Frage bzgl. der Kleidung in einem Vorstellungsgespräch... Was aber, wenn man sich um nen Studienplatz bewirbt und dann zu nem "Eignungsgespräch" eingeladen wird? Es wird vorrauss. so ablaufen, dass mich veschied. Dozenten / Professroen befragen werden, um herauszufinden, ob ich für dieses Studium geeignet bin. Die Anzahl der Bewerber ist hoch, die Konkurrenz ist also groß... Ich hab mir drei Möglichkeiten überlegt: normale, saubere Kleidung: ordentliche Jeans (nicht verwachsen o.ä.), saubere Sneaker (keine globigen Treter) und einen sauberen PulloverBusiness-like: Stoffhose, schwarze "glänzende" Leder-Schuhe und ein gestriftes weißes Hemdeine Mischung aus beiden, d.h. in unteren Beispiel die Stoffhose durch ne Jeans ersetzen Was sagt ihr dazu? Bei nem Vorstellungsgespräch in einem Unternehmen würde ich natürlich Nr. 2 wählen, aber bei ner Bewerbung um nen Studienplatz??? Hatte von euch vlt. jemand schon mal sowas in der Art? mfg fi-newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 Eignungsgespräch? Also 2 ist mit Sicherheit nicht underdressed. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 29. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2007 Also findest du 1 underdressed und würdest sicher 2 wählen? Ich tendiere eher zu drei, freu mich aber auch über noch andere Meinungen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 Studiengang? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 Also findest du 1 underdressed und würdest sicher 2 wählen?Das habe ich nicht gesagt (Bitte nicht meine Aussagen interpretieren). Es spielen noch einige Fragen eine Rolle: Welche Fachrichtung? Welche Hochschule? Welche Fakultät? Welche Zukunftsaussichten? Normalerweise dresst man sich zur Vorstellung so, wie man als Absolvent später arbeiten würde oder eine Stufe eleganter, weil es ist ein Gespräch. Eine Nummer höher spielt keine Rolle, aber zwei Nummern Höher kann schon auf zu selbstbewusste Verhaltensweisen hindeuten. Im IT-Bereich bei zukünftigen Kundenkontakt im B2B - Bereich (also kaufmännisch) die 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 29. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2007 Sorry, wollte Deine Aussage nicht interpretieren... Hier noch ein paar Details: - Wirtschaftsinformatik - FH - Bachelor-Abschluss - zukünftige Tätigkeit: Programmierung, Datenbanken etc. (nicht im Verkauf) mfg fi-newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 29. März 2007 Teilen Geschrieben 29. März 2007 Ich würde zwischen 2 und 3 tendieren, je nachdem, womit du dich wohler fühlst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloodwyne Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 moin ich würde 3. anziehen. Eine ordentliche Jeans, ein sauberes und gebügeltes Hemd und darüber ein Sakko. Das ist bequem und trotzdem noch 100% ordentlich und dem Anlass entsprechend. by the way ... zu einem normalen Bewerbungsgespräch kann man auch mit ordentlicher Jeans und einem Pullover gehen, wenn's nicht gerade die Chef-Etage von Microsoft ist. =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P2oldi Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 ich würde 2. wählen, aber ich geh sowieso zu jedem Gespräch im Anzug, auch wenn ich hier aktuell bei der Arbeit anziehen kann was ich will. Imho kann man bei einem Gespräch kaum overdressed sein, aber eben leicht mal underdressed. Und solltes Du nach dem Abschluß z.B. als Externer unterwegs sein, bist Du eh "gezwungen" in 2. oder Anzug rumzulaufen, also kanns für das Vorstellungsgespräch sicher net schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-glp--ka- Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 dunkle schuhe.... normale schwarze hose... hemd drüber, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 Mit der 2 kannst Du nichts verkehrt machen. Du bist weder Over- noch Underdressed (schreckliche Wörter). Hoffentlich wird das nicht wieder so eine Anzug nicht Anzug Schlammschlacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anschar Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 Ich trage bei Vorstellungen immer 3. Habe damit meinen Ausbildungsplatz bekommen ... und fühle mich darin wohl.. nur hatte ich keine Leder-Schuhe sondern Sportschuhe... jedem das seine mfG Anschar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloodwyne Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 Hrhr, Sportschuhe sind natürlich optimal für ein Vorstellungsgespräch. Also, wenn man später als "Externer" im Außendienst und der Kundschaft unterwegs ist, ist man nicht automatisch gezwungen, im Anzug rumzulaufen, bzw. es kommt drauf an, welchen Kunden man gerade besucht. Ansonsten ist auch hier nichts gegen blaue oder schwarze Jeans, schwarze Schuhe, Hemd und Jacke einzuwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 30. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2007 Hallo zusammen, also ich werde wahrscheinlich ne Jeans und schwarze "feine" Schuhe anziehen. Sneaker sind nicht so angepasst, wie ich aus euren Posts entnehmen konnte, oder? Ich schwanke noch zwischen Pullover oder Hemd... Es geht ja "nur" um Studienplatz, nicht um eine Arbeitsstelle. Ist da ein Hemd wirklich passend? Ich habe Bedenken, dass ich overdressed bin. Es kann sein, dass noch weitere Bewerber da sind, möchte halt nicht auffallen. Was meint ihr? mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloodwyne Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 Hey, Sneaker halte ich wirklich für unpassend. Jeans und schwarze Schuhe sind in Ordnung. Zieh' ruhig ein Hemd an ... da machst du in Kombination mit 'ner Jeans nur schwer etwas falsch. Und hey, auffallen durch gutes Aussehen ist nicht verkehrt. Grüße, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.