Zum Inhalt springen

open suse 10.2: Internetverbindung bricht ab


lucalux

Empfohlene Beiträge

:confused: Hallo All,

letzte paar wochen habe ich einige erfahrungen mit Linux machen dürfen. Ich bin zwar ein neulinger aber zwischen zeitlich ganze menge mit Linux mitgemacht.

Bin T-online Kunde, DSL6000, speedport W700V und flatrate.

Problem: Wenn ich im Internet bin, plötzlich bricht Internetverbindung ab. Ich habe letzte Web.Seite vor mir aber, ich kann weder vor noch rückwärts. Einzige Lösung. Rechner runter fahren, hochfahren und wieder Internet dann spielchen geht weiter. Ich habe zwischenzeit fasterfox zusätzlich installiert. KONQUEROR ist es gleiche.

Ich hoffe irgend jemand eine idee hat, damit ich mit aller Ruhe Internet bleiben kann.

Herzlichen dank im Voraus und Gruss aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Schlaubi,

herzlichen dank für die Hinweis. Diese Antwort schreibe ich über Windows-Rechner, da ich wieder Internet-Abbruch hatte (leider). Ich gebe aber nicht auf.

Hier ist die Meldung, was ich unter messages bekommen habe (gnze Menge davon):

- Apr 8 20:05:49 sahinlinux kernel:martian source 192.168.2.5 from 192.168.2.1, on dev eth0

- Apr 8 20:05:49 sahinlinux ll header: ff:ff:ff:ff:ff:ff:00:12:bf:ce:98:b1:08:06

Erste Zeile kann ich erläutern: erste IP-Adresse die Rechner IP, zweite Router adresse.

Ich hoffe Du hast eine Ahnung, was es sein sollte. ich bedanke mich nochmals ganz herzlich und wünsche frohe Ostern

Grüsse aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube (vorerst) nicht, dass die Logmeldungen die Ursache sind.

Ohne genauere Angaben Deinerseits wird die Ursachenforschung problematisch...

1. Hast Du diese Internetabbrüche denn nur sporadisch oder regelmäßig?

2. Mal blöd gefragt: Diese Internetabbrüche hast Du nicht nach 24h

(weil Du Deinen Rechner Tag und Nacht laufen lässt) oder?

3. Wie baust Du überhaupt die Internetverbindung neu auf

(da Verbindungsdaten am Router eingetragen sind, sollte das Öffnen eines Browserfensters reichen...) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlaubi,

vielen dank für die Antwort. Zur den fragen:

1) internetabbrüche habe ich regelmässig.

2) Abbrüche habe ich nicht nach 24h. sondern: Ich starte firefox, gehe ich T-online startseite (T-online kunde, DSL6000 und flat).gehe ich einige Seite weiter oder mal zurück. dann plötzlich gibt es keine Verbindung mehr. Dann kriege ich wie folgende Meldung: Fehler, Unbekannter Rechner. egal wo ich bin oder war, oder schon die SEITE GEWÄHLT HATTE:

3) Nach rechner aus und einschalten komme ich wieder ins NETZ: Aber ehrlich es macht kein spass.

meine motte: never give up

Vielen Dank nochmals und wäre nett wenn Du antworten könntest.

Grüsse

Lucalux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

versuche mal folgendes. Ping deinen Router/Fritzbox nach einem normalen Start, funzt es? Dann versuch mal deinen Router zu Pingen, wenn du nicht mehr ins Internet kommst. gehts?

Ich nehme an du hast einfach DHCP, oder? Versuch doch mal mit festen IP-Adressen zu arbeiten. Nur so zum testen....wie sieht es dann mit dem Internet aus?

Falls du so einen Internetabbruch hast, dann starte nicht einfach komplett neu, sondern nur das netzwerk.

rcnetwork restart

geht das Internet wieder normal weiter?

Hast du andere Rechner, mit dennen du über den gleichen Router/Fritzbox normal ins Internet kommst?

kurz bevor du ins Internet gehst solltest du mit

tail -f /var/log/messages

in die logs reinsehen und offen lassen. Was passiert, wenn du ins Internet gehst? Wenn du wieder einen Absturz hast usw.

viel spaß dabei.. ;)

lg xucha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

versuche mal folgendes. Ping deinen Router/Fritzbox nach einem normalen Start, funzt es? Dann versuch mal deinen Router zu Pingen, wenn du nicht mehr ins Internet kommst. gehts?

Ich nehme an du hast einfach DHCP, oder? Versuch doch mal mit festen IP-Adressen zu arbeiten. Nur so zum testen....wie sieht es dann mit dem Internet aus?

Falls du so einen Internetabbruch hast, dann starte nicht einfach komplett neu, sondern nur das netzwerk.

rcnetwork restart

geht das Internet wieder normal weiter?

Hast du andere Rechner, mit dennen du über den gleichen Router/Fritzbox normal ins Internet kommst?

kurz bevor du ins Internet gehst solltest du mit

tail -f /var/log/messages

in die logs reinsehen und offen lassen. Was passiert, wenn du ins Internet gehst? Wenn du wieder einen Absturz hast usw.

viel spaß dabei.. ;)

lg xucha

Hallo xucha,

danke für den Hinweis.

Ich habe feste IP-adressen immer beuntzt, da ich mit DHCP andere pROBLEME HATTE:

mit rcnetwork restart geht ohne Rechener aus und einzuschalten.

Allerdings habe ich festgstellt, dass ich weder noch mein Router pingen kann. Ich kann andere Rechner 8z.b: mein laptop pingen. laptop über gleiche Router mit Wlan verbunden. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht????!!

Wenn ich messages anschue kommt gleiche meldungen (siehe oben).

Danke für die Hilfe und wäre nett wenn Du irgend eine Idee hast mir helfen könnte.

Grüsse aus Bayern

Lucalux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Hallo All,

letzte paar wochen habe ich einige erfahrungen mit Linux machen dürfen. Ich bin zwar ein neulinger aber zwischen zeitlich ganze menge mit Linux mitgemacht.

Bin T-online Kunde, DSL6000, speedport W700V und flatrate.

Problem: Wenn ich im Internet bin, plötzlich bricht Internetverbindung ab. Ich habe letzte Web.Seite vor mir aber, ich kann weder vor noch rückwärts. Einzige Lösung. Rechner runter fahren, hochfahren und wieder Internet dann spielchen geht weiter. Ich habe zwischenzeit fasterfox zusätzlich installiert. KONQUEROR ist es gleiche.

Ich hoffe irgend jemand eine idee hat, damit ich mit aller Ruhe Internet bleiben kann.

Herzlichen dank im Voraus und Gruss aus Bayern

Hallo Liebe Linux Foren, die mir helfen wollten. Ich habe das Problem mit Internetabbruch eigener Kraft gelöst.

in /etc/sysconfig/network # vi config

MANDATORY_DEVICES="hier hardwareadresse von eth0 eingeben"

Viele Grüsse

Lucalux

"never give up and belive in your self"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey klasse! Schön, dass Du nicht nur Dein Problem gelöst hast,

sondern auch schreibst wie - ich wäre da niemals drauf gekommen!

Magst Du uns auch noch verraten, wie Du darauf gekommen bist?

Hallo Schlaubi,

wie ich darufgekommen bin:

- Ich dachte, wenn regelmässig ein Abbruch kommt muss eine regelmässige Prozess dahinter stehen.

- Daher habe ich gedacht es kann mit einem hardware die Regelmässig abmeldet oder habe ich ich versteckte Idle time, die kurz oder lange pause hardware abschaltet. In dem Zusammenhang, gibt es nur eine hardware und zwar netzwerkkarte: So bin ich draufgekommen.

herzlichen dank nochmals für die Unterstützung.

Grüsse aus Bayern

Lucalux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...