ardcore Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 Alter: 22 Wohnort: Grossraum Stuttgart letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi (Schnitt 1,8) Sommer 2006 Berufserfahrung: 8 Monate Vorbildung: Berufskolleg Technik und Medien Arbeitsort: Grossraum Stuttgart Grösse der Firma: 110 Mitarbeiter Tarif: nein Branche der Firma: Luftfahrt Arbeitsstunden pro Woche: 40 Stunden Gesamtjahresbrutto: 25200 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: keine Aufgabenbereich: -- Linux- und Windows-Client sowie Serveradministration. -- Projektarbeiten,darunter: - VPN Standort-Vernetzung auf IP-Sec Basis für Road-Warrior - Firewallumstellung von IP-Tables Maschine auf Appliance eines nahmhaften Herstellers - Webportalerstellung (Migration von HTML/php-Auftritt auf Typo3-WCMS) -- Sonstige Admin-Tätigkeiten Seit Januar 2007 Fortbildung zur LPIC-1 Zertifizierung. Nun meine Frage: Im Sommer stehen Verhandlungen an da mein Einjahres-Vertrag ausläuft. Im grossen und ganzen gefällt es mir bisher hier sehr gut, nur finde ich das Gehalt noch etwas zu gering. Ansonsten würde ich mich zukünftig gerne stärker der Linux/Unix/Netzwerk-Administration widmen und weiter weg von der Endanwender-Administration aufhalten (ala: "...mein Drucker geht nicht... blabla...") Sollte ich nun... a.) versuchen 200-300Euro mehr rauszuschlagen für das Folge-Jahr und noch ein Jahr Berufserfahrung tanken b.) mich irgendwo anderst bewerben mit der Hoffnung auf einen grösseren Gehaltssprung und anspruchvolleres Aufgabenfeld c.) was ganz anderes. Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Anregung für mich. Gruss ardcore.:bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 a + b damit kannst nicht groß was falsch machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 Gibt es denn in deiner jetzigen Firma die Möglichkeit, dass du von der Client-Administration etwas Abstand nehmen kannst? Also an deiner Stelle würde ich etwas mehr Geld aushandeln und mich weiterbilden. Dann kannst du immer noch wechseln. Bei einem neuen Job wäre auch zu klären, ob du überhaupt noch Zeit für die Fortbildung hast. Am Anfang wird sicher etwas mehr Arbeit auf dich zukommen, weil du dich ja erst einarbeiten musst. Also mir ist z.B. auch ein gutes Arbeitsklima wichtiger, als 200 - 300 € brutto mehr. Wenns dir nur ums Geld geht, kannst du ja natürlich auch jetzt schon wechseln. Ist halt auch die Frage, ob du mit einem Jahr Berufserfahrung woanders sehr viel mehr Geld bekommen würdest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El-Mariachi Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 ardcore, du kommst Stgtt? Dann eine kurze Frage-> Wieviel hast du den wärend deiner Asubildung bekommen, 1-3? (+wieviel h/woche, wieviel urlaub) Thx EM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zora Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 ardcore, du kommst Stgtt? Dann eine kurze Frage-> Wieviel hast du den wärend deiner Asubildung bekommen, 1-3? (+wieviel h/woche, wieviel urlaub) Thx EM <- auch aus dem Raum Stuttgart. Ich hab letztes Jahr meine Ausbildung beendet und bei einer 40-Std-Woche verdient: 1. Lehrjahr 720,- 2. Lehrjahr 770,- 3. Lehrjahr 808,- + Urlaubs (70%)- und Weihnachtsgeld (60%) 30 Tage Urlaub PS: In meiner Klasse gab es Schwankungen von 400 Euro brutto bis ~850 Euro. Otw: Mir wäre Arbeitsklima auch viel wichtiger wie netto ein paar Kröten mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El-Mariachi Geschrieben 30. März 2007 Teilen Geschrieben 30. März 2007 Zora...du hast wesentlich mehr urlaub als ich und du verdienst fast doppelt so viel in allen ausbildungsjahren... Das ist...hart...aber wenigstens ist das klima astrein... Wo hast du den deine ausbildung gemacht wenn man frage darf? EM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ardcore Geschrieben 30. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2007 Bitte kein Offtopic hier. Macht dazu einen eigenen Thread auf oder bequatscht das per PN, aber bitte nicht hier. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 2. April 2007 Teilen Geschrieben 2. April 2007 Mit b.) schon mal loslegen, damit du bei a.) besser feilschen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.