helios Geschrieben 31. März 2007 Teilen Geschrieben 31. März 2007 Hallo Kollegen, Leider hab ich mit der SuFu nichts zu diesem Thema gefunden. Ich bin nun im 2. Lehrjahr als AE'ler und mich interessiert eine Frage. Was würde rein theoretisch passieren wenn man zu diesem Zeitpunkt die Ausbildung abbricht? Muss man das erhaltene Lehrgehalt zurückzahlen? Was gibt es alles für Konsequenzen? Wie ist die Kündigungsfrist in diesem Fall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausherr Geschrieben 31. März 2007 Teilen Geschrieben 31. März 2007 1. ) Möchtest du nur den Betrieb verlassen und wo anders deine Ausbildung weiterführen? Falls nicht, kannst du in diesem Beruf keine neue Ausbildung beginnen. 2.) Nein, du musst nichts zurückzahlen 3.) siehe 1. Sonst wüsste ich keine faktischen Konsequenzen. 4.) Wenn du deine Ausbildung aufgeben willst, kannst du ausserordentlich und fristlos kündigen. Ansonsten beträgt die Kündigungsfrist 4 Wochen (korrigiert mich falls ich falsch liege ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. März 2007 Teilen Geschrieben 31. März 2007 4.) Wenn du deine Ausbildung aufgeben willst, kannst du ausserordentlich und fristlos kündigen. Ansonsten beträgt die Kündigungsfrist 4 Wochen (korrigiert mich falls ich falsch liege )Korrektur: Kündigung (1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden. (2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden 1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist, 2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen. (3) Die Kündigung muss schriftlich und in den Fällen des Absatzes 2 unter Angabe der Kündigungsgründe erfolgen. (4) Eine Kündigung aus einem wichtigen Grund ist unwirksam, wenn die ihr zugrunde liegenden Tatsachen dem zur Kündigung Berechtigten länger als zwei Wochen bekannt sind. Ist ein vorgesehenes Güteverfahren vor einer außergerichtlichen Stelle eingeleitet, so wird bis zu dessen Beendigung der Lauf dieser Frist gehemmt. Schadensersatz bei vorzeitiger Beendigung (1) Wird das Berufsausbildungsverhältnis nach der Probezeit vorzeitig gelöst, so können Ausbildende oder Auszubildende Ersatz des Schadens verlangen, wenn die andere Person den Grund für die Auflösung zu vertreten hat. Dies gilt nicht im Falle des § 22 Abs. 2 Nr. 2. (2) Der Anspruch erlischt, wenn er nicht innerhalb von drei Monaten nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses geltend gemacht wird. Man beachte die von mir hervorgehobenen Passagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helios Geschrieben 2. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2007 Also, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich möchte die Ausbildung komplett abbrechen, also nicht nur den Betrieb wechseln. Hab ich das nun richtig verstanden das ich die Bezüge NICHT?! zurückzahlen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 2. April 2007 Teilen Geschrieben 2. April 2007 Wieso willst du abbrechen ? Nach 2 LJ macht es imho keinen Sinn zumal die nächste AUsbildung nicht mehr so schnell angeboten wird. Wer einmal abbricht, bricht auch mehrmals Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-ausbilden Geschrieben 7. April 2007 Teilen Geschrieben 7. April 2007 Hi! Ich würde auch sagen, versuch doch, die Ausbildung bis zum Ende durchzuziehen. Ich hatte einen Azubi, der wollte auch abbrechen, weil er anfangen wollte zu studieren. Ich habe alles versucht, aber er wollte einfach kein Fachinformatiker mehr werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helios Geschrieben 7. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2007 Ich bin mitlerweile auch der Meinung das ich weitermache, obwohl ich diesen Beruf nach der Ausbildung nicht mehr ausüben möchte. Immerhin kann es eine weitere Qualifikation für andere Sachen sein. Vielen Dank für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-ausbilden Geschrieben 7. April 2007 Teilen Geschrieben 7. April 2007 Gute Einstellung! Lieber was fertig machen und dann was anderes! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.