Zum Inhalt springen

Mögliche Projekte

Halligalli12345

Empfohlene Beiträge

Howdiee,

zu meiner Prüfung ist es zwar noch etwas hin (Winter 07) aber ich mach mir jetzt schon mal gedanken über ein mögliches Abschlussprojekt. Nur stellt sich mir die Frage ob es teilweise für ein Projekt reicht. Hier mal meine Eventuellen Projektgedanken.

• Migration des bestehenden Exchange 2003 Servers auf 2007
  • Einführung des Live Communication Server in das bestehende System
  • Einführung einer Systemüberwachung (Nagios,etc)
  • Einführung einer neuen Antivirenlösung mit zentraler Verteilung für kommende Clients/Server
  • Einführung von VoIP in das Unternehm

Bei Nagios und VoIP bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das man da was ordentliches zusammenstellen kann. Nur sind das nicht meine Favoriten. Was meint ihr?

Gruß,

Halligalli

Also VoIP einführen wird in 35 Std kaum möglich sein. Außer dein Betrieb ist sehr sehr klein. Und selbst dann sollte das ja vorher mal getestet werden. Vielleicht eher eine VoIP Testumgebung aufbauen und die Einsparungsmöglichkeiten aufzeigen. Damit kann man bestimmt ein schönes Projekt machen. Nagios und Antivirenlösung gab es hier schon öfter, da findest du sicher genügend Beispiele.

Die Migration von Exchange finde ich nicht so schön, weil da ja schon quasi alles vorgegeben ist.

Die Nagios Geschichte ist auf jeden Fall ein Thema, was für ein Projekt angemessen ist. Man sollte jedoch aufpassen, dass man sich da nicht in was verrennt. Wenn das Firmennetzwerk bei euch größer ist, kann es durchaus möglich sein, dass du wesentlich länger als die vorgeschriebenen 35 Std. brauchst.

Hmm ja, also würde sich wohl so um 20 Server handeln. Nagios ist denke ich mal unter den Top 3 in meiner Liste. Aber bissel Zeit hab ich ja noch! Vielleicht wird es ja auch was ganz anderes.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Office Live Communications Server gemacht ? Würde mich mal interessieren ob man daraus auch ein nettes Projekt starten könnte. Dieses Thema ist gerade im Gespräch im Unternehmen.

Danke für eure Antworten.

nagios kann auch in größeren firmen problemlos als projekt dienen. hab ich auch genommen. nur darf man dann halt nicht mehrere hundert server einbinden sondern einige wenige, die aber am besten alle besonderheiten der gesamten serverlandschaft aufweisen können.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...