Zum Inhalt springen

Klasse zum verschieben / drehen von bildern in GUI

Aiun

Empfohlene Beiträge

hi,

gibt es eine Klasse mit der ich in Swing Grafiken drehen und verschieben kann ?

also ähnlich wie z.B. in Office-Produkten in Grafikmodulen oder in Grafikprogrammen unsw.

Ich könnte es selbst schreiben, aber warum das rad einmal mehr erfinden ;)

also ich füge eine grafik ein, über button, Datei-öffnen dialog oder etwas ähnliches, den teil Code ich schon selbst.

dann erscheint das bild in einem GUI-Bereich und lässt sich mit symbolen / Drag & Drop verschieben und drehen.

Ich will die erzeugte Grafik nicht zwangsweise abspeichern. Sie bleibt auf der Gui und wenn die Gui geschlossen wird pech. Wobei eine speicherfunktion später nachkommen könnte.

danke

Ich würde sagen: Nein. Ich halte es auch nicht für sinnvoll. Entweder es ist so stark parametrisiert, das Du es gleich selbst schreiben kannst, bis Du das Ding so hast, wie Du es willst, oder es ist so eingeschränkt, das Du es nicht nutzen kannst / willst.

Was ist das Problem, mit einem Layoutmanager Deiner Wahl ein paar Buttons um die Fläche zu plazieren, ActionListener zu definieren und dranzuhängen und dort jeweils das Bild zu drehen und neu zeichnen zu lassen? Ich schätze, das ist eine überschaubare Arbeit.

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...