Zum Inhalt springen

system("..."); - Befehl für Visual Basic

Wechselrichter

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

folgendes Problem: Ich möchte über eine Prozedur im normalen VB (also nicht in VB.NET) Strings an die Kommandozeile schicken, um damit Anwendungen, wie ein kleines Programm ausführen. Dem String weise ich den Pfad und die Anwendung zu, beispielsweise: cd my documents/test.txt

Dieser String soll mit einem Befehl in die Kommandozeile geschrieben und ausgeführt werden.

In C gibt es ja den Befehl system("...."); mit dem man das sehr schön machen kann.

Gibt es so etwas auch in VB und wenn ja, wie lautet er?

Dann noch etwas: Wenn ich in ein C Programm den system Befehl mit Pfad eingebe, öffnet sich die Konsole und bringt folgende Fehlermeldung:

Pfad wurde nicht gefunden. Mit printf bzw. cout << habe ich mir mal den string noch anzeigen lassen, da ist noch alles in Ordnung. Man muss aber zwei backslashes angeben, denn einen verschluckt er. Liegt vielleicht daran der Fehler, oder ist es generell problematisch einen Pfad in einen String einzulesen und in über system("..."); an die Kommandozeile zu schicken?

Bei manueller Eingabe in cmd.exe funktioniert es aber!

So, jetzt seit Ihr dran!

Für hilfreiche Beitrage bedanke ich mich schon mal.

mfg

Der Wechselrichter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...