Guenny0815 Geschrieben 8. April 2007 Teilen Geschrieben 8. April 2007 Guten Tag, ich hab eine Frage zu RAID 1+0. Und zwar: Wird beim Einsatz eines RAID 1+0 erst gestriped und dann das stripset gespiegelt oder wird einer der Spieglungen gestripet? Ich hoffe es ist zu verstehen. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 8. April 2007 Teilen Geschrieben 8. April 2007 Es wird ein Stripe über n-Mirrors gemacht. Das bedeutet, zunächst werden Disks/Partionen zu Spiegeln (RAID 1) zusammengefasst. Über diese wird dann ein RAID 0 gelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast watweissich Geschrieben 8. April 2007 Teilen Geschrieben 8. April 2007 das wird hier RAID - Wikipedia sehr gut erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 8. April 2007 Teilen Geschrieben 8. April 2007 Hallo, die Erklärung ist korrekt, allerdings sind mir schon (billige) RAID-Controller untergekommen, die bei 1+0 es trotzdem anders herum gemacht haben, also ein 0+1 gebildet haben. mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 9. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2007 @IT-Shrek Wie krieg ich das denn aus dem RAID Controller raus ob er 1+0 oder 0+1 macht? Ist doch meiner Meinung nach Sicherheitsrelevant. Wenn während der erstellung des Stripsets eine Platte ausfällt nützt mir ja das Spiegeln nichts mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 9. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2007 Noch ne Frage an die RAID Experten. Ich hab im Internet wiedersprüliche Aussagen zur Nutzkapazität im RAID 5 gelesen. Wikipedia sagt: kleinste Platt * (Anzahl der Platten - 1) Bsp: 500 GB * (4 - 1) wären 1500 GB Nutzkapazität + 500 GB Paritätsdaten. Das wären ja nach Adam Ries 25 % für Paritätsdaten. Unter PC Erfahrung.de steht bei RAID 5 20%. Was stimmt nun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 9. April 2007 Teilen Geschrieben 9. April 2007 Der "Verschnitt" bei einem RAID 5 ist immer abhängig von der Anzahl der Platten. Es geht immer die Kapazität einer Platte für Parität drauf. Hast du also 4 Platten, verlierst du 25% Kapazität, bei 5 Platten verlierst du 20% Kapazität, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 9. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2007 Danke für die Antwort. Hätte ich so gar nicht gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 10. April 2007 Teilen Geschrieben 10. April 2007 Hallo, @IT-Shrek Wie krieg ich das denn aus dem RAID Controller raus ob er 1+0 oder 0+1 macht? aus der Herstellerdokumentation wenn du glück hast, ansonsten hilft es vielleicht nach dem Modell im Internet zu recherchieren ob wer Erfahrung damit hat, ansonsten bleibt wohl nur ein Testlauf. Bei größeren RAID-Controller-Marken wie z.B. Promise sollte das aber nicht passieren. mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.