Zum Inhalt springen

Weiterbildung in nem Großunternehmen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie sehen denn die Weiterbildungsmöglichkeiten in Großunternehmen aus? Ich hab noch nie in einem solchen gearbeitet und kann mir darunter nichts vorstellen. Ich hab demnächst nen Vorstellungsgespräch (dazu gibt's bereits einen eigenen Thread) und möchte gern sagen, dass ich mich auf jeden Fall weiterbilden möchte, um nicht auf dem Stand eines "normalen" FIAE stehenzubleiben. Nur was genau versteht man unter Weiterbildungsmöglichkeiten: Fernstudium, interne Schulungen, externe Seminare, ... Ich habe absolut keine Ahnung, möchte aber sagen, was ich mir später vorstelle.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meist betrieblich veranlasst. Sprich: du bekommst meist Fortbildungen, die primär dem Betrieb nutzen. Die Durchführung ist auch vom Betrieb abhängig, bei mir z.B. fast ausschliesslich mehrtägige Seminare ausserhalb.

Ich habe absolut keine Ahnung, möchte aber sagen, was ich mir später vorstelle.
Ja wie jetzt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine allgemein gültige Aussage wirst du nicht bekommen. Ich arbeite in einer Firma die etwas größer ist. Da werden Schulungen in Absprache mit dem Vorgesetzen ausgewählt. Das können interne Weiterbildungen sein das kann aber auch eine externer Dienstleister machen je nachdem was es für eine Schulung ist. Es werden aber auch Soft Skills als Schulungen angeboten also z.B. Präsentieren.

Je nach Firma gibt es Seminarkataloge die am Anfang des Jahres an die Mitarbeiter ausgegeben werden und jeder kann sich dann entsprechen für sich die notwendige Schulung aussuchen.

Ich kenne jetzt keine Firma die speziell für ihre Mitarbeiter ein Fernstudium anbietet, aber wenn du so was machen willst kannst du das mit deinen Vorgesetzten absprechen und die wenigsten werden dir dann Hürden in den Weg legen solange du deine Arbeit sorgfältig erledigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief:

Ich hab leider keine Ahnung, wie das mit Weiterbildungen geregelt ist. Möchte mich aber auf jeden Fall weiterbilden, und das auch mit entspr. Beispielen belegen. Deswegen hatte ich gefragt, wie es bei anderen abläuft. Das kann ich mich ja darauf beziehen, dass mir von anderen gesagt wurde, was es für Möglichkieten etc. gibt und ich diese auf jeden Fall nutzen möchte.

Denkt ihr es reicht bzw. macht einen positivn Eindruck, wenn ich sage ich möchte mich zunächst einarbeiten usw. und dann schauen, was für Weiterbildungsmöglichkeiten geboten werden und diese dann entspr. nutzen? Oder erwartet der Personaler im Gespräch genauere Vorstellungen?

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon bewusst, dass die Weiterbildungen etwas mit deiner Tätigkeit zu tun haben sollten. Also wenn du im Java Bereich eingesetzt wirst dann wird es schwer werden mit einer Weiterbildung in C++ oder einem Cisco Zertifikat. Es sei denn dein Vorgesetzter sieht in dieser Weiterbildung einen mehrwert für die Firma. Der ist aber selten gegeben wenn du weiterhin Java programmieren willst und sollst.

Also einfach irgendwelche Weiterbildung bezahlen auch große Unternehmen nicht. Die Weiterbildung sollte schon mit deinem momentanen oder zukünftigen Einsatz zu tun haben.

Wenn du bis jetzt noch nicht in einem großen Unternehmen gearbeitet hast und mit diesen Strukturen noch nicht vertraut dann frage doch im Gespräch nach. Macht sich sicher sicherlich besser als mit irgendwelchen Vorstellungen dahinzugehen die sich nicht mit der Firmenphilosophie decken, jede Firma handhabt Weiterbildungen anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider keine Ahnung, wie das mit Weiterbildungen geregelt ist.
Dann könntest du vielleicht im Gespräch das Gespräch drauf bringen?

Das kann ich mich ja darauf beziehen, dass mir von anderen gesagt wurde, was es für Möglichkieten etc. gibt und ich diese auf jeden Fall nutzen möchte.
Unsinn. Man sollte zwar schon grob Bescheid wissen über die generellen Weiterbildungsmöglichkeiten, sich aber in einem Bewerbungsgespräch auf die Meinungen in einem Forum zu berufen ist *hust* mutig.

Denkt ihr es reicht bzw. macht einen positivn Eindruck, wenn ich sage ich möchte mich zunächst einarbeiten usw. und dann schauen, was für Weiterbildungsmöglichkeiten geboten werden und diese dann entspr. nutzen?
Das ist eine Frage, die dir so exakt beantwortet werden kann, wie die Frage, ob es am 23. Juli 2011 regnen wird.

Zu dem anderen hat Schiller256 schon das Richtige gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...