no1gizmo Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hi, bin bei der IHK Hannover und die sagt bezüglich des Anhangs nur Wenn für das Projekt erforderlich, ein Anhang mit praxisbezogenen Unterlagen. Dieser soll nicht aufgebläht werden und ist auf ein Minimum zu beschränken. Für mein Client-Server-Projek gibt es aber: - Eine Installationsanweisung des Serverprogramms - eine Bedienungsanleitung für das Clientprogramm - UML-Diagramme - ein Pflichtenheft habe ich nicht, aber soll wohl toll sein? Wie macht ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteline Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hi, hast du die Installationsanweisungen und Bedienungsanleitungen selbst erstellt oder gab es die Dokumente schon? Nicht selbst erstellte Dokumente musst du (bzw muss ich bei "meiner" IHK ^^) kenntlich machen und überhaupt nur der Dokumentation hinzufügen wenn sie für das Verständnis des Gesamtprojekts notwendig sind. Ob das so ist kann ich nur nicht beurteilen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Zum Anhang hätte ich auch mal eine kleine Frage. Der Rahmen meiner 10 Seiten Doku ist bald gesprengt, dabei habe ich noch nicht mal mit der Projektdurchführung begonnen. Kann ich die Dokumentation der Probleme die eben bei dem Projekt aufgetreten sind, auch in den Anhang packen? Also so sieht mein Anhang dann aus: -Pflichtenheft -Bestellformulare, Anfrage/ Angebot -Konfigurationsdaten -Problemdokumentatiom -kleines Glossar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 @nighty: Dann hast du was falsch gemacht. einleitung:5 % Grundlagen: 30 % Hauptteil: 55 % Zusammtenfassung etc: 10 % In den anhang kannst du die probleme nicht packen, da die zu dem Hauptteil gehören, was du aber hinten noch mit reinpacken kannst sind Zeitplanung (MS Projekt etc),netzwerklpäne ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Also wenn ich kurz auf die Probleme eingehe, dann komme ich jetzt im Moment auf 13 Seiten ohne Anhang. Ist das noch ok? ich bin jetzt bei Durchführung des Projektes und auf Seite 9!! :eek: Na am Besten ich schreibe das ganze erstmal und dann überlege ich mir, wie ich das ganze auslagere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floh007 Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 da wirst du aber Punktabzug bekommen, wenn du mehr als 10 seiten machst. vlt kannst dinge einfach kürzen bzw. am besten das meiste abkürzen und im glossar einmal reinschreiben, und die abkürzung immer wieder verwenden, so spart man ja auch platz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 vlt kannst dinge einfach kürzen bzw. am besten das meiste abkürzen und im glossar einmal reinschreiben, und die abkürzung immer wieder verwenden, so spart man ja auch platz. ja genau! einfach was ausdenken, z.b. statt Projekt einfach nur noch P schreiben und statt Dokumentation nur Doku oder D! "Spaß" beiseite, sowas kann auch Punkte kosten... Abkürzungen nur da wo sie hingehören und nicht erzwingen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floh007 Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Ja kostet alles Punkte was... Ich meine eigentlich was anderes. einfaches Beispiel: Prozessor -> CPU einmal im Glossar beschreiben und immer wieder verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteline Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Hi, bei uns werden. soweit ich weis, bis zu 15 seiten toleriert. Vllt hilfts mal nachzufragen? Oder ist das vom Prüfungsausschuss abhängig und der zuständige Mensch bei der IHK kann das gar nicht so genau sagen? Keine Ahnung... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
no1gizmo Geschrieben 12. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2007 Ich bin AE und das mit den 10 Seiten bekomme ich irgendwie hin (werden erstmal 13 seiten, dann kürzen). Aber die Listings (der gesamte Code des Projekts) kommt doch auch in die Anlage, das sind nun bei mir 26 seiten! (10 seiten code, nicht alles selbst geschrieben aber angepasst, so dass es wichtig ist, versteht ihr?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.